Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hexe
Verbunden: 18. Februar 2004 - 0:00
Operation notwendig

Hallo
kurz meinen status quo
Brille re. -5,75 dpt Prismen 8 außen, 5 oben, li. - 9,5 dpt, -0,5 cycl., Achse ? Prismen 8 außen 5 unten
Habe jetzt einen OP Termin, allerdings kommen mir nun Zweifel, ob das wirklich notwendig ist. Bin 40 J. und als Begründung für die Notwendigkeit und den Sinn einer OP wird angeführt, daß eine zukünftige Gleitsichtbrille Probleme machen würde. Derzeit habe ich keine Probleme mit den Prismen. Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

in Deinem Fall ist eine Op noch nicht zwingend erforderlich. Ein Eingriff sollte jedenfalls bei diesen Werten sehr gut geplant und durchgeführt werden.

Wie lange wird eine Korrektion mit "vollständiger augenoptischer Versorgung" denn getragen? Wie wurde bislang die Nachversorgung durchgeführt. Gerade bei der höheren und ungleichen Myopie auf beiden Augen ist ein Eingriff in dieser Größenordnung (sehr kleine Werte für einen operativen Eingriff) nicht jedermans Ding.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Hallo melde mich nach der Gesundheitsreform mal wieder..jetzt hab ich Langeweile...aber zum Thema...das mit der Op würde ich mir überlegen,eigentlich sollte für jede OP gelten ,daß Sie nur dann Sinnvoll ist wenn anders Probleme nicht in den Griff bekommt . Gleitsichtbrillen mit diesen Stärken sind möglich. Ich erlaube mir in diesem Fall auch mal eine deutliche Empfehlung Gl´s von Zeiss ich würde eine "Individual" Ausführung wählen mit rel. kleiner Scheibenform...wenn es nicht klappt kann man immer noch op machen

Bild des Benutzers hexe
Verbunden: 18. Februar 2004 - 0:00

Hallo
Toll so schnell Antworten zu bekommen.
Prismen trage ich seit 1996. Die Winkelfehlsichtigkeit wurde von einem Optiker festgestellt. Anfangs konnte ich überhaupt nicht beidäugig sehen, d.h. von dem Testkreuz war immer nur der horizontale bzw. vertikale Balken zu sehen. Inzwischen klappt das aber ganz gut, das räumliche Sehen läßt allerdings imme rnoch zu wünschen übrig. Dieser Optiker hat mich auch an Dr. Wulff verwiesen, bei dem ich jetzt seit 1 Jahr in Behandlung bin (4 Kontrollen).

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo

damit ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen. Hier geht es also nicht(!) um eine vorschnelle OP. Dies ist erstmal wichtig festzuhalten.

In diesem Fall kann ich einer OP gerne zustimmen, weil Dr. Wulff durch die OP eine weitere Aufpröselung der Verhältnisse erhofft, oder selbst sehr gut abschecken konnte, dass die Werte langzeitstabil sein werden. Hier sind Sie in sehr guten Händen.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers hexe
Verbunden: 18. Februar 2004 - 0:00

Da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen, denn nachdem, was ich so alles gelesen hatte, hatte ich schon starke Zweifel bekommen. Vielen Dank für Ihre aufbauenden Worte. Ich fühle mich im übrigen bei Dr. Wulff sehr gut aufgehoben. Er nimmt sich immer sehr viel Zeit - entgegen einer anderen hier geäußerten Erfahrung - und ich fühle mich nicht im Minutentakt abgefertigt.
Viele Grüße vom derzeit närrischen Rhein.