Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Brillo
Verbunden: 19. Juli 2003 - 0:00
2. Prismenkorrektur

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich an meine erste Prismenbrille nach 8 Wochen nicht gewöhnen konnte, wurde eine erneute Korrektur durchgeführt.Gemessen wurden 21 Prismen. In die neuen Gläser wurden 6 Prismen eingearbeitet. Die Dioptrienzahl wurde von + 0,25 auf + 0,50 korrigiert. Nach einem Tag war das unebende sehen weg. Jeodch sehe ich mit der Brille noch schlechter als mit der ersten. Ich sehe alles unscharf. Autoschilder kann ich erst lesen, wenn sie auf 5-8 Meter Entfernung sind. Ich habe schon Leute gegrüßt die ich gar nicht kannte. Anzumerken ist, dass ich immer exelent sehen konnte. Auch beim Optiker wurde mir eine über 100 %ige Sehkraft bestätigt !

Nun zu meiner Frage. Kann das schlechte sehen, durch falsche Dioptrienwerte kommen ?
Ich habe noch nie gehört, dass man sich nach fast 3 Monaten nicht an eine Brille gewöhnt hat. Unter diesen Umständen werde ich die Brille nicht mehr lange tragen. Da bin icv lieber lchtempfindlich, sehe ab und zu Doppelbilder und habe Wirbelblockaden.

Kann mir jemand Hoffnung machen, dass es vielleicht an den Dioptrinwerten liegt ?

Viele Grüße

Heiko

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Heiko,

erst mal eine Frage Warum hast Du einen neuen Thread aufgemacht, anstatt Deinen Ersten fortzuführen - das Thema ist doch noch das Gleiche-oder? Nun musste ich erst mal in Deinem alten Thread nachlesen, damit ich Dir nun nicht noch mal das Gleiche schreibe....

Warst Du denn mittlerweile beim Augenarzt? Es gab da doch Empfehlungen?

Du bist nach wie vor völlig unterkorrigiert, was die Höhe der Prismen betrifft. Hast Du Deinen Optiker einmal darauf angesprochen, warum er das so handhabt? Mag ja einen Sinn haben - mein Sohn ist auch unterkorrigiert, aber wir betreiben nun einen zügigen Prismenaufbau, und er sieht jedesmal mit der neuen Prismenstärke saugut - zumindest für 2-3 Wochen, ehe stärkere Prismen her müssen. ABER Du siehst nun noch schlechter als mit der ersten Brille.

Vielleicht ist ja doch zuviel Plus in der Brille? Hier sind Eberhard und Paul-Gerhard gefragt, das sind die Fachleute.

Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, dass mit Deiner Brille etwas nicht stimmt und Du etwas unternehmen musst,statt Dich weiter zu quälen.

Ich drück Dir die Daumen

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Brillo
2 Dinge
1.Die Verstärkung von +0,25 auf +0,5 kann die Ursache für das Unscharfe sehen sein.
2. Ich denke, es wurden pro Seite 6 pdptr eingearbeitet? Sonst wäre ja keine Veränderung eingetreten.
Aber auch die 12 sind eine hoffnungslose Unterkorrektur. Ich habe Dir schon geschrieben, was ich davon halte.
Noch einmal Unterkorrektur ist nur erlaubt mit den Werten am Kreuz. Messe ich an den anderen Test mehr, muß ich auch das Endergebnis verwenden, einschließlich Nahtest. Alles andere muß unverträglich sein.
Da es an den anderen (FD-Testen) selten höhere Werte als ca. 4-5 cm/m gibt, gehe ich davon aus, daß bei Dir der motorische Anteil am Kreuz schon unterkorrigiert wurde.
Ich weiß, es ist schon ein Kreuz mit den Fachleuten. Tut mir leid.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard