Hallo zusammen.
Ich habe vor 3 Monaten mit 9 pdpt (Prismendioptrien in meiner Brille, Basis außen) angefangen, nach 2 Monaten auf 18 pdpt erhöht und vorgestern wurden 25 gemessen. Da nach Dr. Wulf auf einem Auge max. 33 pdpt operiert werden können, nähere ich mich meiner OP und habe dazu 3 Fragen
1. Wenn nur ein Auge operiert wird (z.B. volle 33 pdpt) führt das dann dazu, dass man nach der OP einen Silberblick hat?
2. Ich habe bis jetzt schon sehr viel in diesem Forum über Menschen erfahren, die, so wie ich, Prismenbrillen tragen. Ich würde auch sehr gerne Erfahrungen lesen, von Menschen, die die OP schon hinter sich haben. Gibt es Euch da draußen auch? Wenn ja, bitte melden!!!
3. Meine nächste Brille wir ja voraussichtlich 25 pdpt haben. Da ich die dicke Brillengläser nicht mag, würde mich interessieren, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, die Dicke zu reduzieren. Meine jetzigen Gläser sind aus Glas und auch schon in sofern obtimiert, dass das Material irgendwie dichter ist. Dadurch sind sie dünner, aber die Optik ist schlechter – was ich auch glaube zu merken.
Vielen lieben Dank im Voraus ... Stefan.
22. August 2003 - 10:21
#1
3 Fragen zur Schieloperation...
Hallo,
ich habe 16 jahre eine Prismenbrille getragen und vor kurzem eine Schiel OP durchführen lassen. Es wurde nur ein Auge operiert. Dieses wurde dem anderen Auge angepasst.Einen Silberblick habe ich dadurch nicht.
Bei mir waren in der Brille Kunstoffgläser, die dünner und leichter als normales Glas waren. Die Optik war sehr gut dabei. Ich denke, über Gläser gibt es hier genug Fachleute, die dir genaueres darüber sagen können.
Gruß Hexe
Hallo, Stefano
die Dicke der Brillengläser ist mit 1,9 er Glas sicher am dünnsten, aber die Abbildung beginnt, schlechter zu werden.
Bei Kunststoff kann man mit asphärischen Flächen einen Teil der bei hoher Brechkraft auftretenden Abbildungsfehler ausgleichen. Außerdem wäre die Brille viel leichter. Ich empfehle Dir eine möglichst kleine Brille mit höherbrechenden Kunststoffgläsern.
Gruß
Eberhard Luckas
Viele Grüße
Eberhard
Danke Eberhard,
das meinte ich -)