Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Don Stefan
Verbunden: 18. August 2003 - 0:00
Erste Brille - Erfahrungen....

Hallo,

seit heute morgen trage ich meine erste Prismenbrille mit ungefähr 10 Dioptrin auf jeder Seite (genaue Werte morgen). Die Prismen liegen außen.
Zur Zeit sehe ich natürlich etwas schlecht....Vor allem mit der Schärfe habe ich zu kämpfen. Das Kopfweh hat seit heute morgen mit der Zeit auch immer mehr zugenommen. Mein Sichtbild ist daher ziemlich unscharf. Welche Tips könnt Ihr mir geben um die Eingewöhnung zu beschleunigen?
Da ich in meinem Job zur Zeit sehr schlecht aussetzten kann, würden mir Tips hierzu sehr hilfreich sein?

P.S. Bin 21 und hatte vorher lediglich eine leichte Kurzsichttigkeit (0,75 Diop.) und eine leichte Hornhautverkrümmung (-1,25) auf beiden Augen.


------------------

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Don Stefan

ist Dir die Brille im Prüfraum mit vorgeschalteten Filtern abgegeben worden oder direkt im Verkaufsraum?
Bei allen prismatischen Brillen lasse ich die Brille zuerst im Prüfraum tragen und gehe die Mess-Stationen durch, vor allem Stereo-Teste. Erst danach lasse ich im freien Raum sehen, dadurch erhöht sich die Verträglichkeit spontan, weil die Augen durch die Meßsituation schon in Ruhestellung gegangen sind. Die Kopfschmerzen können ein Entspannungsschmerz sein. Der muß aber in den nächsten 2 Tagen weg sein.
Im Übrigen ist Deine Tragezeit noch zu kurz, um irgendwelche Erklärungen abgeben zu können.
Viel Erfolg

Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Don Stefan
Verbunden: 18. August 2003 - 0:00

Hallo Herr Lucas

Danke für die schnelle erste Antwort. Die Brille wurde mir im Verkaufsraum gegeben.
Situation heute (2. Tag) Kopfschmerz hat etwas nachgelassen. Insgesamt ein einheitliches Bild, aber um Text einigermaßen gut lesen zu können muss ich sehr nah dran sein. Auch wird mein Sichtbild in der Entfernung sehr früh verschwommen.
Weitere Infos folgen.
Vielleicht können anderen davon berichten, wie lange es dauerte, bis Sie wieder gut lesen konnten?

Vielen Dank

Stefan

------------------

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Stefan,

bei mir hat es ein paar Wochen gedauert! Die ersten 2-3 Tage permanent, dann waren es nur noch die ersten Stunden, dann Minuten. Beim Absetzen war es das Gleiche.

Allerdings habe ich nie unscharf gesehen! Mich irritierten die Beulen beim Blick nach unten (alles war gewellt und ich hatte Probleme zu gehen, wenn ich den Boden anschaute). Beim Absetzen der Brille sah ich dann nach oben gewölbte Beulen (also erst concav, dann convex).

Vielleicht hast Du ein wenig zuviel Minus in den Gläsern? Durch Prismen kann sich diese Dioptrienzahl ändern. Bzw., wenn Du vollkorrigiert bist und dieses auch in der Messbrille vertragen hast, so kann es sein, dass Du im Alltag damit überkorrigiert bist.

Warte noch 1-2 Tage, dann solltest Du Deinen Optiker kontaktieren. Er wird bestimmt noch mal nachmessen.

Alles Gute
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Don Stefan
Verbunden: 18. August 2003 - 0:00

Hallo Kerstin,

danke für den Tip.
3. Tag Die Sache mit der Unschärfe bleibt. Möglicherweise daher auch die Kopfschmerzen. Lesen strengt mich enorm an und es kommt mir so vor, als ob nur davon die Kopfschmerzen kommen (beim "nichts tun" auch fast keine Kopf-/ Augenschmerzen).
Ansonsten eigentlich alles o.k.. Sehe keine Beulen, aber durch die Unschärfe meines Sichtbildes fühle ich mich natürlich unwohl (unschärfe sowohl nah als auch fern (stärker) => kommt mir vor wie eine starke Kurzsichtigkeit)). Danke im vorraus für weitere Tips.


Stefan

------------------

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hast Du hochbrechende (extra dünne) Prismengläser machen lassen? Mache bitte folgenden Versuch
Lass Dir beim Augenoptiker die Meßbrille mit den in der Prismenbrille befindlichen Werten aufsetzen. Nun vergleiche die Sehschärfe zwischen dieser und Deiner eigenen. Wenn dann Deine eigene besser ist, liegt es an den Ausführungen der Brillengläser.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Nachsatz.
Natürlich muß es heißen, wenn die Meßbrille besser ist, als Deine eigene, dann...