Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers katharina2401
Verbunden: 29. August 2005 - 0:00
glasses over contacts

Hi
Achtung, bitte ernstnehmen

ich bin leicht weitsichtig, re + 0,75/ -0,25 / 90grad ; li +/-0,0

Ich möchte für meinen Freund jetzt gerne eine kurzsichtige Frau faken, d. h. meine Brillenwerte sollen bei etwa - 2/ -3 Dioptrien liegen.Es soll so sein, dass ich mit Brille deutlich besser sehe, ich aber nicht gleich so komisch auffalle, wieso ich erst so spät eine Brille besorge.
Ich habe mir das so gedacht, dass ich mir Kontaktlinsen -Eintageslinsen, nur fuer ein paar Stunden, also "relativ" harmlos- in der nötigen "plus" stärke besorge, diese einlege und damit dann zum Optiker gehe, der mir dann eine "Minus"brille anpasst.
Eine Kontaktlinsenberatung habe ich auch schon mal mitgemacht.

Nun die Fragen
1)Fällt das bei einer Glasstärken-bestimung auf, wenn ich Kontaktlinsen trage, um die nötige Sehschwäche zu erzielen?

2)Ist es ungewöhnlich, wenn man alles selber zahlt (Sehtest und Brille), ohne also die Krankenkasse zu belasten?

3) In welcher Stärke sollten die Linesen für mich sein, damit ich ich akzeptabel schlecht sehe, aber nicht so viele Fragen kriege, wieso ich erst so spät komme, wenn ich so schlecht sehe? Achtung meine echten Werte
re sp+0,50, Cyl +0,25,A0
li sp+0,00

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Katharina,

1.einem verantwortungsbewußten Augenoptiker wird es auffallen, daß Du Linsen im Auge hast.

2. Die Krankenkassen zahlen nichts mehr, also ist es nicht ungewöhnlich.

3. mindestens +2,0 müssten die Linsen haben.


Aber Hast Du so wenig Selbstvertrauen, daß Du meinst, Deinem Freund nicht klarmachen zu können, daß Du Dich mit Brille wohlfühlst?

Wenn er Dich nicht so akzeptiert, sehe ich schwarz für diese Beziehung, ohne Psychotherapeut zu sein.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Bettina Lechler
Verbunden: 14. Februar 2005 - 0:00

Wäre ja auch der Hammer, wenn eine Krankenkasse beansprucht wird, wenn es nur um einen privaten "Fake" geht!Unglaublich dieses überhaupt in Erwägung zu ziehen!
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Ich verstehe den Sinn der Ganzen Geschichte nicht. Darum die Krankenkasse zu prellen kann`s nicht gehen. Also warum das Ganze?

Gruß

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

- ein guter AO oder AA wird sehen daß du KL´s trägst und sich gelinde gesagt verarscht fühlen
- dem optiker sollte egal sein warum du "jetzt erst" kommst
- die KK zahlt eh nichts zu den glsäsern, es sei denn du bist fast blind. und kein AO oder AA wird dir das atestieren
- die untersuchung ist beim AO nicht kostenlos aber preiswert
- wenn dein freund dich nicht mit brille mag leg dir rechts eine KL zu
- wenn du unbedingt eine brille willst sollte er das akzeptieren
- ich finde es ein "wenig peinlich" in einem öffentlichen forum zu fragen, wie man seinen freund, einen AO oder AA und dazu die krankenkasse bescheíssen kann

Bild des Benutzers Willi
Verbunden: 14. Juni 2004 - 0:00

Hi Katharina,
ich glaube hier im Forum bist du mit deinem
etwas merkwürdigen Anliegen falsch.
Dein Freund scheint Brillenfetischist zu sein, wenn du für ihn eine -2 bis -3 Dptr.
Brille tragen willst, obwohl du nicht kurzsichtig bist. Oder bist du selber Brillen-Fetischistin ?
Du solltest mal ins Parsimony Brillenforum
zu Brillenfetischisten wechseln.
Willi

Bild des Benutzers katharina2401
Verbunden: 29. August 2005 - 0:00

1) an Bettina Lechler
gerade das, nämlich die Krankenkasse belasten, das wollte ich nicht.

2) an Michael82 und Willi
Willi liegt mit seiner Einschätzung richtig. Ich bin Brillenfetichistin. Im Parsony-Forum habe ich noch nicht so ergiebige Antworten gefunden, auf die praktische Durchführung, deshalb hier die Frage an Praktiker bezueglich der praktischen Umsetzung.

Bild des Benutzers katharina2401
Verbunden: 29. August 2005 - 0:00

an Tao und Eberhard Lukas
Vielen Dank. Die Peinlichkeit mit der gefakten Fehlsichtigkeit wollte ich dem Optiker (und mir) ja ersparen. Deshalb die Frage, ob das auffaellt.
In diesem Sinne auch die Frage ob es ungewoehnlich ist , alles selber zu zahlen und mit einer relativ starken sehschwaeche erst sehr spaet zu kommen. Das wuerde mich als Optiker jedenfalls schon etwas verwundern, wenn jemand sein halbes Leben "blind" rumlaeuft.
---Wie stark eine Fehlsichtigkeit schon bei bei Werten um 2 bis 3 Dioptiren ist, kann jeder im Kaufhaus bei den Fertiglesebriellen selber testen.-----

Es sind ja gerade keine Beziehungsprobleme, sondern Sinn der Übung sind sozusagen gemeinsame Rollenspiele.

Bild des Benutzers katharina2401
Verbunden: 29. August 2005 - 0:00

So jetzt wieder an Alle

gibt es im Grossraum Bremen-OLdenburg Optiker, bei denen ich die nötige Hilfe kriege
Tageskontaktlinsen in Plusstärke- und dann dazu eine die entstandene Fehlsichtigkeit ausgleichende Minus-Brille.

Außerdem bitte ich bei der Umsetzug des Projektes dann um entsprechende Diskretion.

Danke.

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Katharina,

ich finde Dein Outing hier ausgesprochen offen und ehrlich. Aber ich glaube, das ist für die AOs schwer, hier seriöse Tips zu geben, dass es nun mal nicht unbedingt förderlich ist, sich die Hornhäute mir GOC zu gefährden.

Schmunzeln mußte ich jedoch über die Postings der anderen die meinen, AOs würden die Linsen merken.

Eine große Kette hat mich mal MIT Brille ´vor den Autoref gesetzt und sich gewundert, dass ich mit den anderbotenen +1 in der Testbrille NIX mehr erkannt habe *g*.
Bei dem hättest Du bestimmt gute Chancen gehabt *g*.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers hannah2206
Verbunden: 9. September 2005 - 0:00

Es gibt mehr als genug, um genau zu sein, viel zu viele Menschen, die gavierende Sehschwächen haben und teilweise kosmetische sehr auffällige Brillen tragen MÜSSEN.
Bislang hatte ich angenommen, dieses Forum sei für Menschen eröffent worden, die wirkliche Probleme haben.
Dass es von Menschen, die sonst nix besseres zu tun haben, für private Rollenspielchen und undsinnige Fragen (Brillengestelle und Gläser werden schon seit längerem NICHT mehr von der GKV bezahlt) missbraucht wird, finde ich unschön, völlig unangemessen und beleidigend für die Menschen, die hier wirklich Rat suchen.

Frage an die Moderatoren warum wird so ein Mist nicht gleich gelöscht?

Hannah2206

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

... du mußt ja nicht mitdiskutieren, wenn dich das Thema nicht freut. Offensichtlich gibt es aber Menschen, die diese Frage bewegt, sonst würde es nicht so viele Reaktionen geben.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Hannah,

weil es eine vernünftig gestellte Frage war. Und egal welche Meinung ich persönlich dazu habe, wer so vernünftig fragt, dem wird hier auch so geantwortet.
Und ob nun eine kurzsichtige Frau zu faken oder ein Tatoo oder ein Bungeesprung alles so vernünftig ist, darüber kann man ebenso diskutieren.
Ich fand den Wunsch von Katharina nach einer Brille, die sie ganz privat bezahlt mehr als ok, da sie ja gerade nicht jemand anderem "auf der Tasche" liegen wollte.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers katharina2401
Verbunden: 29. August 2005 - 0:00

Hallo HannaH und die anderen auch Hallo!

Ich wollte ausdruecklich niemandem zu nahe treten

Ich habe größten Respekt, vor denjenigen, die echte Probleme zu lösen haben.

Ich wollte nur mal die Lage checken, bevor ich in die Praxis gehe.

Ich habe gelenrt, dass es besser scheint den Mut aufzubringen und dem Optiker zu sagen was ich will, als ihm etwas vorzuspielen.

Und ohne mich jetzt billig verteigen zu wollen, teilweise gleicht es hier auch ohne mich einem Kindergarten


Katharina

Bild des Benutzers katharina2401
Verbunden: 29. August 2005 - 0:00

Abschliessned hier noch einmal der Dank für die Hilfe die ich hier und auch direkt per E-mail bekommen habe.

Danke.

Ich möchte mich auch noch einmal bei allen, denen ich zu Nahe getreten bin entschuldigen.

Katharina

Bild des Benutzers Plussi
Verbunden: 3. Juli 2010 - 16:04

Zur Information für alle Kopfschüttelnden:

Es gibt etliche Gleichgesinnte, die gerne starke Brillen tragen und sich zur Simulation der Sehschwäche KL einsetzen.

Inzwischen werden ja auch modische Brillen ohne Korrekturgläser verkauft. Dem einen gefallen die Gestelle, dem anderen die Gläser/die Sichtveränderungen. Ob man sich nun einen Ring an den Finger, steckt eine Kette um den Hals legt, einen Ohrring durch das Ohrläppchen bohrt oder eine Brille zur Dekoration aufsetzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Zu diesem Thema gibt es auch verschiedene englischsprachige Seiten.