Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers fuutpit
Verbunden: 18. Mai 2004 - 0:00
Zusammenhang Winkelfehsichtigkeit/MagenDarmprobleme

Moin, moin.

Gibt es über den (möglichen) Zusammenhang zwischen Winkelfehlsichtigkeiten un Magen/Darmproblemen Literaturstellen. Ich google mich zu tode.
Wink

mit freundlichen Grüßen
fuutpit

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo fuutpit,

wie kommst du darauf, dass es einen Zusammenhang geben könnte?

Ich denke einerseits, man sollte aufpassen, der WF nicht alles in die Schuhe zu schieben. Gerade Magen-Darm-Probleme können bekanntlich Hunderte von Ursachen haben.

Andererseits habe ich durchaus selbst das Gefühl, dass die Verdauung ein bisschen durcheinander gerät, wenn ich den ganzen Tag lang WF-bedingte Übelkeit durch Lesen hatte. Ansonsten habe ich selbst im größten Streß niemals MD-Probleme gehabt. Immerhin ist die Übelkeit ähnlich wie bei Reisekrankheit, die ja auch heftig auf den Magen schlagen kann.

Um dir weiterhelfen zu können, müssten wir allerdings deine kompletten Brillenwerte wissen (ist die WF korrigiert? Dann sollte es eigentlich keine Übelkeit geben).

Gruß,
Anna

Bild des Benutzers MatthiasM
Verbunden: 7. Mai 2003 - 0:00

Hallo,

vielleicht wirst Du hier fündig.http://www.rds-forum.de/.
Meine unkorrigierte assoziierte Phorie/WFS habe ich allerdings früher so als Dauerstreß erlebt,daß ich selbst auch Magendarmprobleme hatte.Bei mir kam noch erschwerend hinzu,daß meine Bauchspeicheldrüse zu wenig Enzyme produziert,was sich gerade beim Konsum von zu viel Fett und Alkohol bemerkbar macht.

Gruß,

Matthias

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Ein einfacher Zusammenhang ist z.B. da zu sehen, wenn man sein Enkelkind (Kind usw.) auf ein Karussel setzt, dann beiseitesteht, und diesem Treiben nur "zuschauen soll und dem Kinde zu:wink:en will". Wer hier Übelkeit empfindet, hat den Nachweis, das Sehen und Magen über die Nervenbahnen korrespondieren. Und zwar ziemlich direkt! Wer es nicht kennt, hat zumindest davon schon gehört, das es Leute gibt, denen hierbei schlecht wird (und sonst wissen sie es halt jetzt).

Das ein nervöuser Magen die Verdauung beeinträchtigt, langzeitbedingt chronisch werden kann etc. ist bekannt. Aber ich bitte diesbezüglich meinen Kommentar unter (Nutzen + Grenzen der MKH bei Leseschwierigkeiten ?? / Beitrag 6) zu lesen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)