Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hajo
Verbunden: 21. Mai 2011 - 20:20
Welchen Brechungsindex bei Kunststoff-Glas wählen?

Hallo,

habe mir bei einem Online-Optiker eine Brille ausgesucht, die ich noch mit Kunststoff-Gläsern bestücken muss. Zur Auswahl stehen Gläser mit Brechungsindex 1,56 oder 1,61 oder 1,67.

- Hab ichs richtig verstanden, dass: Je höher der Index, desto dünner das Glas, desto weniger werden die Augen kleiner erscheinen? D.h. rein ästhetisch sollte man den höchsten Wert nehmen?

- Meine alte Brille hat auf dem Brillenpass folg. unter Glas vermerkt: Hoya/ CH El FBL SHC M 65/00. Laut Recherche steht das CH für einen Brechungsindex. Nur welcher?

- Bei -4,75 und -4,0 Dioptrien und einer Breite der komplett geschlossenen (Titan/Metall)-Fassung von 136mm würde ich gern wissen, welchen Index Ihr empfehlen würdet.

Vielen Dank!!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

ich würde die 1.6er nehmen. Sind etwas dünner und bruchfester.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

Die Randdicke des stärkeren Glases liegt je nach Brechungsindex in folgenden Grössenordnungen:

1.56 ~ 6.4mm; 1.61 ~ 6.0mm; 1.67 ~ 5.4mm

Ich persönlich würde auch das 1.61er wählen, weil die optischen Qualitäten eher meinem Geschmack entsprechen. Bei unkomplizierten Menschen wird aber auch das 1.67er keine Probleme bereiten.

Bild des Benutzers hajo
Verbunden: 21. Mai 2011 - 20:20

Danke Ihr Beiden! Schwanke noch zw. 1,61 und 1,67...

Mein aktuelles Glas mit -4,5 Dioptrin und einer Breite von 5cm (an der längsten Stelle) hat lediglich eine Dicke von 3,5mm (an der dicksten Stelle). Den Brechungsindex kann ich leider aus den Daten Hoya/ CH El FBL SHC M 65/00 nicht ablesen, vermute aber, dass es sich um den 1,61 handeln könnte.

@GB: Beziehen sich deine Dickenangaben auf die dicksten Stellen von Rohlingen? Ansonsten würde ich die "schlechten" Werte nicht nachvollziehen können. Und meintest du statt 1.67er die 1,56er, bei denen "unkomplizierte Menschen damit keine Problem haben würden"? Bin etw. verwirrt

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

@hajo

Die Dickenangaben sind eine einfache Schätzung. Um es genau zu bestimmen, bräuchte man die erforderlichen Daten (PD, Stegweite, Scheibengrösse). Aber das kann dann auch Dein Internetoptiker für Dich machen.

Nein, das 1.56er ist auch unproblematisch, aber kommt aus meiner Sicht nicht in Frage, weil das 1.6er in jedem mechanisch/optisch relevanten Punkt überlegen ist.

Das 1.67er kann, nach meiner Erfahrung, aufgrund seiner optischen Eigenschaften (Abbezahl, Opazität, Flächenform) bei eher empfindlichen Menschen einen negativen Gesamteindruck hinterlassen.