Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sita
Verbunden: 30. März 2004 - 0:00
Welche Kunststoffgläser?

Hallo,
nun noch eine Frage. Ich habe mir eine randlose Brille gekauft und jetzt will ich die Gläser einsetzen lassen. Welchen Index für die Gläser ratet Ihr mir bei den Werten

Rechts Sphäre -3.75 Cylinder 0.5 und Achse 70
Links Sphäre -4 Cylinder 0.25 und Achse 160

Liebe Grüße,
Sita

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Sita!

Bei einer mittelgroßen Brille würde ich Kunststoff 1.6 AS machen lassen.
Wenn das Geld knapp ist, reicht bei einer recht kleinen Größe vielleicht auch Kunstoff 1.5 , ohne daß die Ränder zu dick werden.



------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Jennifer
Verbunden: 19. Juni 2003 - 0:00

Wie Mutti schon schreibt, eine Frage des Geldbeutels und wie dünn du deine Gläser haben möchtest, also was dir persönlich von der Glasdicke gefällt.
Denn je dünner die Gläser werden, umso teurer werden sie auch. Und höher brechende Gläser müssen/ sollten superentspiegelt sein, da es verstärkt zu Abbildungsfehlern kommt.

Liebe Grüße
Jenny

Bild des Benutzers Sita
Verbunden: 30. März 2004 - 0:00

Hallo,
ich dachte eigentlich an dünne Gläser. Der Preis spielt nicht so eine große Rolle, denn ich muss die Brille ja den ganzen Tag tragen und da bin ich auch bereit, etwas mehr zu investieren.

Wären denn 1,67 Gläser gut?

Liebe Grüße,
Sita

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo!

Es kommt auf die Größe der Fassung an. je kleiner sie ist, desto geringer ist der Unterschied zwischen Gläsern verschiedener Brechungsindexe.
Habe mit links sph -4,5 cyl -0,5 und rechts -sph 3,75 cyl -0,5 ähnliche Werte wie Du. Meine Gläser 1,6 asphärisch haben eine Größe von 37 x 18 mm. Dies ergibt eine maximale Randdicke der Gläser von 2,8 mm. Mit 1,67 wären es in etwa 0,3 bis 0,4 mm weniger. Dafür steigt aber auch beim höheren Brechungsindex die Dispersion an, was sich in Farbsäumen bei schrägen Durchblick äußern kann. Ich persönlich möchte auch möglichst dünne Gläser, habe mich aber für den Kompromiß aus Schlankheit und möglichst guten optischen Eigenschaften entschieden.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers Sita
Verbunden: 30. März 2004 - 0:00

Hallo Sven!

37 m x 18 mm sind ja wirklich kleine Gläser!
Ich wollte eigentlich Gläser in der Größe 42 x 32 mm.
Ich habe aber leider gar keine Ahnung wie breit der Index dann ist. Was ist eigentlich mit den den Gläsern die den Index 1,61?

Stimmt es eigentlich, dass Kunststoffgläser leicht Kratzer bekommen können.

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle. Ich bin noch Neuling was Kunststoffglas angeht, da ich bis jetzt immer nur Glas hatte.

Gruß,
Sita

Bild des Benutzers Jennifer
Verbunden: 19. Juni 2003 - 0:00

Wie dick die Gläser werden, kann ich jetzt nicht genau sagen, es gibt aber Rechenprogramme dafür, einfach mal deinen Optiker fragen, oder er schickt die Daten zum Glashersteller und die rechnen das dann durch.
Wenn der Unterschied grad mal 0,5 mm betragen, würde ich das "dickere" Glas empfehlen.
Es ist günstiger (vielleicht gibt es dann ja mal noch eine zweite Brille ), die Abbildungsqualität ist besser und sehen kann man einen halben Millimeter auch nicht (zumindest kann ich das nicht), höchstens nachmessen.

Gruß
Jenny

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo!

Ein Index 1,60 oder 1,61 ist sicherlich nicht entscheidend für die Randdicke, da sich auch Unterschiede bei der Mittendicke auf die Randdicke bzw. des Schliffes asphärisch oder sphärisch auswirken. Ich schätze, daß die max. Randdicke bei Dir aufgrund der geringeren Stärken auch bei einer etwas größeren Fassung zwischen 2,8 und 3,1 mm liegen wird.
Kunststoffgläser sind generell kratz- und auch temperaturempfindlicher als Gläser aus Glas. Hartschichten, wie sie bei höheren Indexen verwendet werden schaffen deutliche Abhilfe, wenngleich die Kratzbeständigkeit nicht so hoch ist, wie bei Glas. Für mich überwiegt das Argument des Gewichtes. Deshalb nehme ich Kunststoffgläser.

Gruß, Sven