Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers espresso
Verbunden: 15. März 2007 - 19:23
Welche Gleitsichtgläser? Individualgläser?

Hallo

ich habe laut Augenarzt folgende Werte
F +4,50 -1,25 170
F +5,25 -0,50 11
N +6,50 -1,25 170
N +7,25 -0,50 11
Sind bei diesen Werten sogenannte Individualgläser von Vorteil oder sogar notwendig?

Bisher hatte ich Gradal Top E 1.6 Die Werte wurden vor drei Jahren ebenfalls vom Augenarzt gemessen.
F +5,50 -1,25 170
F +5,75 -0,50 11
N 6,50 -1,25 170
N 6,75 -0,50 11

Wichtig wäre mir möglichst breiter (großer) Übergangsbereich, kratzfest und leichte Reinigung und möglichst dünne Gläser.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo espresso,

die Glasstärken sind nur ein Kriterium.
Für ein Individuelles Gleitsicglas spricht
- PD (Augenabstand) der stark von dem Durchschnitt abweicht
- Vorneigung, HSA, Fassungsscheiben:wink:el (Durchbiegung) der von den "Normalwerten" abweicht

Du siehst es ist auch etwas abhängig von der Fassungswahl......

Das wichtig ist auch Deine persönliche Wahrnehmung, hast Du bei der ersten Gleitsicht große Probleme gehabt? Fallen Dir die Unschärfen im Randbereich auf etc.? Wenn Du nie Probleme dieser Art hattest -> kommst Du denke ich mit den Top E auch wieder gut klar..... Wink

Die Anforderungen großer Übergangsbereich erfüllen die Gleitsicht neuerster Generation natürlich etwas besser (lass Dir mal den Preisunterschied ausrechnen - soviel ist das gar nicht).
Die Addition ist etwas gestiegen -> daher wird bei gleichem Glastyp der Übergangsbereich auch etwas schmäler.....

Deine Anforderungen (vor allem härte) würden weitgehend Silikat ("normales Glas") erfüllen - allerdings wäre das mir zu schwer. Falls Gewicht eine Rolle spielen soll, ist Kunststoff doch die erste Wahl.......schließlich hast Du die Brille den ganzen Tag auf der Nase. Aber auch hier ist eine optimale Beratung nur möglich wenn man die Fassung kennt.
Zu möglichen Hartschichten und Pflegeleichtschichten lass Dich einfach beraten.
Falls noch Fragen auftauchen - stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers espresso
Verbunden: 15. März 2007 - 19:23

An Kunststoff 1.6 oder 1,66 hatte ich schon gedacht.) Gibt es qualitative Unterschiede bei den diversen Herstellern?

Ein Optiker hat mir Wetzlich Nova empfohlen (300 €). Angeblich sollen sie dem Gradal Top 1.6 von Zeiß entsprechen. Von Individualgläsern wurde mir bei "meinen Werten" pauschal abgeraten (zu teuer).