Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00
Welche Gläser sind besser?

Sorry, aber das muß noch gesagt werden, deshalb Neueröffnung.

Zitat von Lucccy
"Was ich noch loswerden wollte Du fährst einen VW. VW ist nicht Erfinder des Automobils, baut aber in manchen Klassen bessere Autos. Genauso ist Zeiss nicht der Erfinder der Gleitsichtgläser und hat doch ein super Glas entwickelt."

Klinkt besser als im Thread zuvor.
Kann dem auch zu stimmen.

PS An alle, die auf meinen Thread eine Antwort abgaben.
Ich habe 61 Jahre auf dem Puckel und an der Gesundheit fehlt auch einiges.Deshalb Sorry, wenn manches nicht richtig ankam.

Schreibt Euch am Anfang des Boards auf die Fahne, hier sind nur Fachleute erwünscht, damit keiner philosophiert.
Ich habe mich auch nicht aufgeregt, wenn manche Beiträge in der Antwort nichts brachten.
Schönen Abend noch.
HiTroll


Bild des Benutzers Stefan4000
Verbunden: 18. August 2004 - 0:00

Hallo HiTroll,

Zitat
"Schreibt Euch am Anfang des Boards auf die Fahne, hier sind nur Fachleute erwünscht, damit keiner philosophiert."

Es will hier keiner nur Fachleute haben das ist Quatsch. Also ich bin auch Optiker und habe dir im geschlossenen Thema auch eine normale Antwort gegeben.

Das gesamte Thema ist dadurch aus geufert, da ihr immer 20 Dinge gleichzeigtig und davon nur 10 beantowortet habt. In der nächsten Antwort ware aber schon wieder 10 neue Dinge gefragt.

Auch mir fällt es schwer noch den Überblick zu behalten. Deshalb finde ich es richtig, das Thema zu beenden.

Aber....

ich möchte gerne nochmal zusammenfassen

Du brauchst einen Optiker, dem Du vertraust.
Du mußt wissen was Du willst
Als erstes - welche Fassung

Davon hängt ab welches Glas
(Bei randlos geht nur Kunststoff)

Wenn mit alter Gleitsichtbrille zufrieden - dann ist es durchaus möglich beim bisherigen Glas zu bleiben

Wenn neues Design gewünscht um noch mehr Sehkomfort zu haben - also besseres Glas - dann Individual & Co.

Veredelung wie Entspieglung und Filter - warscheinlich wie bisher (besser wäre nur eine Vollentspieglung - ist etwas putzaufwendiger)

Die Tönung ist bei einer Randlosen Brille von der Seite sichtbar - ja - ich weiße meine Kunden auch darauf hin, finde aber nicht, dass es schlecht aussieht oder nicht möglich ist

----

Glas fällt sicherlich weg, weil es schwerer ist als deine Bisherige Brille (die war doch aus Kunststoff oder?)

Herstellerdiskusionen führen zu nichts, da jeder Mensch bestimmte Hersteller besser verträgt als andere und ich habe bisher keine Erklärung dafür gefunden.
(Kann nur anmerken, wer mit Zeiss nicht zurecht kommt findet Essilor super angenehm) umgekehrt habe ich es noch nicht erlebt.

Mein Tip fürs nächste Mal nicht so viel auf einmal fragen sonst kommt nur Müll dabei heraus


Gruß Stefan

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Hallo Stefan,
Danke für Deinen guten Beitrag, den ich so voll akzeptieren kann.
Dein Beitrag im geschlossenen Thread war schon sehr exakt, bis auf die fehlende Antwort mit dem Nahbereich 3,0, auf die ich nochmals eingegangen bin.

Zur Info, ich habe jetzt Gläser und will auf Kunststoff übergehen.

Momentan scheitert alles an der Fassung, siehe extra Thread.

MfG
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Hallo Stefan,
im geschlossenen Thread hast Du geschrieben
"Eine Weitere Sache ist, dass die Breite des Übergangskanals von der Addition abhängig ist. Du hast eine Add. von 3.0 . Diese ist für meine Begriffe sehr hoch und ich vermute, dass es medizinische Gründe für diesen hohen Wert gibt. Sollte das nicht so sein, würde ich erst einmal schauen lassen, ob Add 3,0 wirklich nötig ist, denn der Übergangsbereich wird bei 3,0 schon sehr klein.
Wichtig ist dabei auch, zu schauen wieviel Add bisher getragen wurde. War es gleich (add 3,0) dann würde ich zu den Individuellen (besseren Gläsern) nur raten, wenn mit dem bisher getragenen Gläsern Probleme vorhanden waren, also dass der Bereich zum sehen zu klein war. Hat sich die Add von letzter zu neuer Brille erhöht, wird bei gleichem Gleitsichtglas die Breite des Übergangsbereichs kleiner. Da wäre die Anschaffung eines Individuellen Glases sicher lohnend."

Meine Antwort war
die Addition 3,0 stimmt so.(Ergebnis vom Augenarzt und Optiker)
War früher 1,75, 2,25, 2,5 (1997) und jetzt 3,00.Das sind aber doch normale Werte oder?

Gruß und schönen Sonntag noch
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Hitroll,
würdest Du uns Dein Alter verraten? Bei einer Addition von 3,0 muß ich vermuten, daß Du älter als 75 Jahre bist oder, wie Stefan schon gesagt hat, ein medizinischer Grund für die hohe Addition vorliegt.
Bei guter (normaler) Sehschärfe reicht eine Add. von 2,5 oft bis ins höhere Alter, wenn eine Leseentfernung von 40 cm angenommen wird.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,
Ihr macht mir alle Angst.

Habe soweit vorhanden nochmals meine Unterlagen eingesehen.

1,75/2,25/2,5(1997)/2,75(1999)/3,00(2004).

Bin 62 Jahre.
Also nichts mit 75 Jahre, sehe auch nicht so aus (gg).
Kann das etwas mit der Einnahme von Prednisolon zu tun haben, was ich ein Jahr einnehmen musste wegen einer Lungenfibrose.

Oder beschreibe ich etwas falsch?
Auf der Brillenverordnung steht
F R + 2,75/-0,25/105 (S/Z/A)
L + 2,75/-0,5/45

NA + 3,0

Gruß und schönen Sonntag noch
HiTroll


MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Hitroll,
ich kenne immer noch Augenärzte, die für Gleitsichtgläser immer Add. 3,0 aufschreiben, obwohl eigentlich viel weniger nötig ist. Sie denken, man könnte mit 3,0 Add. alle Sehbereiche abdecken.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,
die 3,0 wurden aber auch vom Optiker Fielmann ermittelt, was nichts sagt.
Sollte ich beim Fassungskauf wert auf eine großes Glas legen?
Also Mindestgröße 55?

Dann werde ich wohl nie eine gute Brille bekommen.
Mit der modernen Anpassung Video Infral komme ich auch nicht weiter.
Finde im Umkreis von 50 km einfach nichts im Internet.

Gruß
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Hitroll

bei Deinen Stärken und der Fassungsgröße, die Du wüschst, kommen nur große Glasdurchmesser in Frage, was aber zu relativ hohem Gewicht führt. Du brauchst unbedingt jemanden, der Dir die Glasdicke und das Gewicht berechnen und auch demonstrieren kann. Das ist hier im Forum nicht möglich.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,
wenn ich all Deine guten Ratschläge befolge, bekomme ich echt nie eine Brille im Raum Thüringen.
Den Optikern passt doch schon nicht, dass ich mich im Internet sachkundig mache.
Die Fassung, die ich mir herausgesucht habe,ist mindestens 1/4 Jahr Arbeit gewesen.
Bei dieser bleibe ich.
Die Scheibe war doch schon 57-16.Das muß doch reichen.
Oder liege ich hier falsch?
Was nutzt mir eine Gewichtsberechnung? Welche Alternative habe ich dann ist doch für mich wichtiger.
Danke und Gruß
HiTroll

MfG
HiTroll