Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers prismenneuling
Verbunden: 6. September 2005 - 0:00
Welche Gläser?

Hallo,

ich war heute bei meiner Optikerin, da ich altersbedingte Probleme beim Lesen habe. Sie hat festgestellt, dass meine leichte Kurzsichtigkeit um 0,5 auf minus 1,5 dpt gestiegen ist. Für die Nähe habe ich 1,75. Weiterhin hat sie eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt, die mit 10 Prismen ausgeglichen werden soll. Da ich bisher davon noch nie etwas gehört hatte, klärte sie mich ausführlich auf und kündigte bereits mir eine Zunahme dieser Werte an. Das hat mich einigermaßen beunruhigt. Ich brauche jetzt also eine Bille mit Minus-, Gleitsicht- und Prismengläsern. Das klingt ziemlich teuer. Wenn ich in Bälde neue Werte habe, muss ich wieder in die Tasche greifen. Habt Ihr einen Ratschlag, was ich machen soll. Bifokalgläser möchte ich jedoch auf keinen Fall. Muss ich damit rechnen, dass die Brillengläser besonders dick ausfallen?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Ich habe schon das entprechende Forum besucht, aber keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.

Vielen Dank im voraus, Michael

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hallo Michael,

am besten ist es, eine möglichst schmale Fassung zu wählen wegen der Glasdicke, bei Gleitsichtgläsern braucht man aber eine gewisse Höhe wegen des Nahteils. Ich habe auch insgesamt 10 Prismen, d.h. 5 auf jeder Seite, allerdings etwas höhere Kurzsichtigkeit, aber auch +1.75 Add und habe Gleitsichtgläser. Die Gläser sind am Rand etwa 6-7mm dick, sehen aber nicht "besonders dick" aus.

Viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers prismenneuling
Verbunden: 6. September 2005 - 0:00

Hallo Jasmin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe, Deine Gläser sind nicht wirklich 6-7 cm(!) dick -) Wie stark ist Deine Kurzsichtigkeit. Ich denke, das hat einen erheblichen Einfluss auf Deine Glasstärke.

Viele Grüße, Michael

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Michael,
hast Du gegenüber Deiner Optikerin irgendwelche Sehbeschwerden geäußert, die sie als Grundlage für die prismatische Korrektion verwenden kann?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hallo Michael,

ich habe meinen Beitrag editiert, als cm wäre es schon etwas viel, da kann ich Dich aber beruhigen. Kurzsichtig bin ich mit je ca. -2.50 und -0.50 cyl. Ich habe mal die Glasdickenberechnung bei www.hoya.de ausprobiert und dabei festgestellt, daß, wenn man die Prismen als Minusdioptrien mit eingibt, zumindest bei meinen Gläsern die tatsächliche Randdicke herauskommt. Ich trage normale Kunststoffgläser.

Viele Grüße
Jasmin

Bild des Benutzers prismenneuling
Verbunden: 6. September 2005 - 0:00

Hallo Eberhard,

ja, ich habe ihr gesagt, dass ich Doppelbilder sehe, wenn ich lange am PC sitze oder beim Lesen müde bin. Ich dachte, dies hängt mit der Alterssichtigkeit zusammen. Übrigens habe ich schon immer das unangenehme Phänomen, dass ich alles doppelt sehe, wenn ich zuviel getrunken habe. Das kommt zwar nicht so häufig vor, aber immerhin. Seit heute weiss ich, wie sich das erklärt.

Sind 10 Prismen eigentlich viel? Ich kann diesen Wert im Gegensatz zu dpt überhaupt nicht einordnen.

Viele Grüße, Michael

Bild des Benutzers prismenneuling
Verbunden: 6. September 2005 - 0:00

Hallo,

ich war heute nochmals beim Optiker. Es war leider ein ziemlich teurer Besuch. Die neuen Gläser der Fa. Essilor (Gleitsicht, leichter Zylnder, Prismen, hochbrechend, superentspiegelt, harte Oberfläche)kosten mich über 700 Euro. Plus Gestell macht es summa summarum 880 Euro. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht, weil ich micht nicht für die günstigsten Gläser entschieden habe. Es wurde eine Randdicke von 5,5 mm errechnet. Die Standardgläser hätten es auf 7 mm gebracht. Das war mir eindeutig zu viel. Nächste Woche bekomme ich die Brille. Bin gespannt, wie ich mit den Prismen zurecht komme. Die Optikerin hat übrigens mein Prismen-Potenzial mit 20 beziffert. Sie meinte aber, dass man dies nicht vollständig auskorrigieren würde. Diese Aussage hat nicht unbedingt zu meiner Beruhigung beigetragen.

Viele Grüße, Michael

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Michael,

10 Prismen sind schon relativ viel. Es kommt darauf an, welche Basisrichtung die Korrektion haben muß einfach gesagt, an welcher Seite werden die Gläser dicker, innen oder aussen?
Wenn sie aussen dicker werden, das ist Innenschielen, mußt Du damit rechnen, das die Werte in den nächsten Monaten noch ansteigen werden, wobei aber nur nachkorrigiert werden muß, wenn Du wieder Schwierigkeiten bekommst.
Bei Aussenschielen ist es seltener, daß es zu einem schnellen Anstieg führt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers prismenneuling
Verbunden: 6. September 2005 - 0:00

Hallo Eberhard,

vielen Dank für Deine Aufklärung. Die Gläser werden außen dicker. Ich merke selbst, dass ich eher zum Innenschielen neige. Ich hoffe sehr, dass es bei den 10 Prismen bleibt. Nicht nur weil ich neue Gläser bräuchte, sondern vor allen Dingen, weil ich nicht so dicke Gläser tragen möchte. Insgesamt war das Resulatat meines Optikerbesuchs nicht so toll Kurzsichtigkeit zugenommen, Leseteil mit 2 dpt und vor allen Dingen Winkelfehlsichtig. Das hatte ich überhaupt nicht eingeplant...Ich bin gespannt, wie ich mit der Brille zurecht komme.

Viele Grüße, Michael