Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Welche Brille für wen?

Hallo

Bin auch per Zufall auf dieses Forum gestossen und habe bereits drin rumgestöbert.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn jemand mal etwas über Brillenformen schreiben würde, bzw. welche Form passt zu wem.
Ich glaube da tun sich einige Leute sehr schwer. Eine Brille verändert ja das Gesicht doch sehr stark und da ist es wichtig, die richtige Fassung zu wählen.

Danke für Eure Hinweise!

Melida

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.

Mehr zu diesem Thema auch unter "Keine Brille sthet mir" letzer Beitrag am 26. Juni 2003 - 1354 Uhr.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Mayra
Verbunden: 22. März 2004 - 0:00

Hallo

Das Thema würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe den Link gesehen, hätte aber gerne allgemeinere Infos.
Kann uns da jemand weiterhelfen?
Danke für jeden Tipp!

Mayra

Bild des Benutzers pookysusi
Verbunden: 9. Juni 2003 - 0:00

Hallo!

Das Thema irritiert mich irgendwie immernoch, obwohl ich schon seit 8 Jahren
Augenoptiker bin (plus 3 Jahre Ausbildung...)
Ich glaube nicht, daß es da festgelegte Regeln gibt, wer welche kennt, teile sie mir bitte mit...
Die derzeitige Mode spielt immer eine grosse Rolle, oder ob jemand am alten Trott festhängt.
Der eigene Geschmack ist auch ausschlaggebend. Grün könnte noch so modern sein, ich würde es nie aufsetzen, andere finden es toll.
Die ganzen Tipps die Modezeitschriften geben, kann ich nie so ganz nachvollziehen,
die reden von runden und eckigen, birnenförmigen und dreieckigen Gesichtern, aber die finde ich in der Praxis selten wieder. Wo hört eckig auf und wo fängt rund an?
Manche blonde Leute macht ein schwarzes Modell blass, anderen steht es ausgezeichnet. Und ich persönlich habe mit Farb- und Stilberatungs-"Opfern" weniger gute Erfahrungen gemacht. Die waren alle Silbertypen, durften angeblich keine Farben tragen, und waren total verunsichert und entscheidungsunlustig (ALLE!). Da wurde als Form oft Pilot empfohlen, obwohl das schon lange out war. Von so einer Beratung würde ich erwarten, das ich hinterher genau weiss, was ich will.
Mein Tipp ist immer, dem Optiker eine gewisse Vorstellung schildern, und sich dann aber nicht scheuen, auch was anderes zu probieren. Das kostet nichts und hilft ungemein, die "Richtige" zu finden.
(Gibt es ein Geheimrezept um einen Partner zu finden? Irgendwelche Regeln?)
Und schlussendlich Vertrauen in euren Optiker. Auch wenn ich die Regeln nicht kenne, habe ich doch immer den richtigen Griff, das ist aber oft nicht mehr als eine Vision oder ein deja-vue...

Bitte liebe Kollegen lasst mich nicht dumm sterben, wenn es "DIE" Regeln gibt...
In der Berufsschule und im Fachblatt gab es die jedenfalls nicht...

Grüssle
Susi

Bild des Benutzers Mayra
Verbunden: 22. März 2004 - 0:00

Nehmen wir an, ich komme als Kunde zum AO - brauche eine Brille - habe auch schon das Rezept - habe aber keine Ahnung wie meine Brille ausschauen soll und habe auch keine Ahnung welche Form mir stehen könnte.

Was macht Ihr mit einem solchen Fall? Schlagt Ihr einfach einmal ein paar Fassungen vor, die Ihr denkt, sie könnten mir stehen?

Bild des Benutzers pookysusi
Verbunden: 9. Juni 2003 - 0:00

Hallo Mayra,

wenn jemand gar keine Vorstellung hat, schlage ich normalerweise einige Fassungen vor.
Mit den Aussagen, die der Kunde dann trifft, taste ich mich dann langsam voran.
Die ersten Fassungen greife ich mit einer Mischung aus Einschätzung der Person, modischen Aspekten und Eingebung.
Je nach Geschäftsphilosophie bekommt man anfangs nur 3 oder auch 20 Modelle gezeigt, da können es schonmal 100 Modelle oder mehr werden, die der Kunde probiert (mancher Optiker hat bis zu 4000 verschiedene Modelle vorrätig).
Die Art der Sehhilfe und der Stärke spielt dabei auch eine große Rolle.
Gelegentlich kommt es vor, das Kunden eine Fassung aussuchen wollen oder Glaspreise wissen wollen, aber ihre Glaswerte nicht wissen oder nicht preisgeben wollen.
Dann steht man als Berater manchmal blöd da, denn es kann dann vorkommen, daß man in eine Richtung berät, die nachher nicht zufriedenstellend umsetzbar ist.
Deshalb würde ich jedem raten, das Rezept
zumindest zu zeigen oder die alte Brille oder einen Brillenpass mitzunehmen. Die Beratung ist ja erstmal unverbindlich. Aber wir als Berater können uns viel besser auf den Kunden einstellen.
Und je präziser die Aussagen des Kunden zur probierten Fassung sind, desto besser kann ich weitere Fassungen vorschlagen.
Wenn man nach 20 Fassungen 20 mal "och nöö"
hört, ist das nicht grade hilfreich.
Was mich manchmal wundert, ist die Tatsache daß manche Leute erwarten, daß ich als Berater die Entscheidung treffe. Deshalb biete ich oft die sogenannte Videoberatung an, bei der der Kunde sich mit mehreren Fassungen nebeneinander sehen kann. Da kann man dann mit dem Kunden schön die Vor- und Nachteile herausarbeiten.

Grüßle
Susi


------------------
Das Leben ist bezaubernd.
Man muss es sich nur durch die richtige Brille ansehen.
-Alexander Dumas-