Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hefty
Verbunden: 2. Februar 2004 - 0:00
welche Brille?

Liebe Leser,
vielleicht kann mir ja jemand etwas zu meinem Problem schreiben und könnte vermuten, wo bei mir der Schuh drückt?
Ich bin 48 und seit etwa 2 Jahren benötige ich eine Lesebrille.
Zeitgleich zu dem beginnenden Problem für die Nähe,ist mir aber aufgefallen,daß sich das Lesen in der Ferne (z.B.Videotext in 3m Abstand) auch immer schwieriger gestaltet.
Augenärztlich ist mir aber nur eine minimale Hornhautverkrümmung cyl.-0,75 sph.+0,5 und ein Visus von 100 diagnostiziert worden, also würde ich keine Sehhilfe für die Ferne brauchen.
Jetzt habe ich dieser Tage mal wieder einen Selbsttest über durch das Net heruntergeladene Landoltringe? gemacht und festgestellt,daß ich tatsächlich die reihe mit 100 % lesen kann, aber halt nur vielleicht 20 Sekunden.Danach verschwimmt es mir immer mehr.Und so geht es mir in etwa beim Videotext lesen.
Medizinisch sind die Augen untersucht.
Weiß mir da jemand einen Rat?
Liebe Grüße
Uwe

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Für mich - Mitbetroffener Laie, 35 - klingt daß nach hektischem Sehtest beim Augenarzt. Da Du alterssichtig scheints, empfehle ich Dir zum Optiker zu gehen und dort gemütlich(!!!) herumzuprobieren bis sich die passende Korrektur findet.
Ne halbe oder viertel Dioptrie kann den Kohl fett machen.

Was Du vom Videotext erzählst klingt für mich wie der Beginn meiner Altersichtigkeit.

Spar sicherheitshalber schon mal auf Gleitsichtgläser hin.

Alles Gute.

Bild des Benutzers hefty
Verbunden: 2. Februar 2004 - 0:00

Jochen schrieb

Für mich - Mitbetroffener Laie, 35 - klingt daß nach hektischem Sehtest beim Augenarzt. Da Du alterssichtig scheints, empfehle ich Dir zum Optiker zu gehen und dort gemütlich(!!!) herumzuprobieren bis sich die passende Korrektur findet.

Hallo Jochen, vielen Dank für deine Einschätzung.Du bist aber mit Deinen 35 Jahren recht früh dran mit der Alterssichtigkeit.

Ne halbe oder viertel Dioptrie kann den Kohl fett machen.

Die Augenärztin meinte , das hätte fast jeder und ich würde ja einen Visus von 100 erreichen und das ist schließendlich ausschlaggebend.

Was Du vom Videotext erzählst klingt für mich wie der Beginn meiner Altersichtigkeit.

Spar sicherheitshalber schon mal auf Gleitsichtgläser hin.

Ja, könnte wohl irgendwann spruchreif werden, wenn man den Effekt einfach nur vorher mal ausprobieren könnte.Bin mir ja nicht so ganz sicher, ob meine Probleme rein sehtechnisch sind, weil ich ja kurze Zeit auf Schärfe stellen kann.Was mich noch zusätzlich verwunderdert hat ist auch die Tatsache, daß von Beginn meiner Alterssichtigkeit ich nie die Möglichkeit wie die meisten aller Betroffenen sich erst mal damit zu helfen, das anvisierte Objekt sich etwas weiter von der Nase fernzuhalten . War das bei Dir auch so,oder hat ein anderer User auch schon eine solche Erfahrung gemacht?
LG Uwe

Alles Gute.

Wünsche ich Dir auch