Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Weitsichtigkeit, Konvergenzexzess Kleinkind

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Zwischenbericht. Da für uns eine neue Zeitrechnung begonnen hat, gibt es nun auch einen neuen Thread.

Die letzten Untersuchungen ergaben, dass unser Sohn (3,5 Jahre) aufgrund von Konvergenzexzess eine Bifokalbrille benötigt. Diese hat er nun seit rd. 6 Wochen auf der Nase und kommt prima damit zurecht. Ferner bestätigte sich, dass er ansatzweise über räumliches Sehen verfügt, was nun mittels einer zusätzlichen Prismenfolie weiter aufgebaut wird. Unseren Beobachtungen zu Folge, fühlt er sich auch damit pudelwohl, was uns von der Richtigkeit der therapeutischen Maßnahme völlig überzeugt und wir sehr positiv in Zukunft blicken, was die optimale Sehentwicklung unseres Kindes betrifft. Auch konnte aufgrund der positiven Entwicklung des Visus die Okklusionszeit reduziert werden.

Daher gilt mein herzlicher Dank allen, die in diesem Forum zum Gelingen beigetragen haben bzw. durch Rat und Tat noch beitragen.

Ich kann allen Betroffenen nur anraten, hartnäckig am Ball zu bleiben. Der Erfolg allen –zum Teil mühsamen-  Einsatzes ist es absolut wert.

Die Vorgeschichte findet man hier: http://optometrieonline.de/node/5380 und http://optometrieonline.de/node/5473

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Das klingt einfach nur fantastisch! Toll, wie sich die positiven Beiträge hier erhöhen!

 

Mensch, räumliches Sehen????!!! Der Knaller schlechthin. Ich freue mich einfach sehr für Euch (so richtig, wirklich!)!!!!

Wieviel Prismen trägt Dein Sohn denn nun noch zusätzlich? Hat er sich auch sehr in seinem Wesen verändert mit neuer Brille?

 

Von ganzem Herzen weiter alles Gute für Euch!!!

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Liamis,

Danke für Deine guten Wünsche.

Er hat sich im Wesen so gesehen nicht verändert. Lebhaft und bewegungsfreudig war er schon immer. Wir haben wohl den Eindruck, dass er nun z.B. beim Fahrradfahren (und andere Fahrgeräte) mehr Sicherheit gewonnen hat, auch trifft er einen Ball besser. Vielleicht ist es aber auch die normale altersgemäße Entwicklung. Jedenfalls wird diese duch die jetzige Brille optimal unterstützt.

Er trägt eine Prismenfolie mit 8 cm/m. Das entspricht seinem Schielwinkel für die Ferne. Wie sich diese Korrektur auch auf den Nahwinkel auswirkt, bleibt abzuwarten. Ich habe lernen müssen, Geduld mitzubringen... Wenn allerdings die Therapie gut läuft, fällt mir dies um vieles leichter, da ich nicht ständig beunruhigt bin, dass uns die Zeit davonläuft. Dieses Gefühl kennst Du sicherlich auch.

Danke und Euch auch alles erdenkliche Gute

Kugelblitz

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Die guten Nachrichten häufen sich ja wirklich in letzter Zeit Smile

LG

Helene

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Guten Morgen zusammen,

im Moment bin ich ein wenig ratlos und mir gehen die Ideen aus. Sohnemann sträubt sich in den letzten Tagen immer mehr gegen die Okklusion. Bisher konnten wir ihn noch motivieren, aber es wird von Tag zu Tag schwieriger. Er möchte dann handeln....

Wir hoffen nun, dass sich beim nachsten Termin herausstellt, dass sich Visus und Fixation weiter stabilisiert haben. Dann wäre vielleicht eine weitere Reduzierung der täglichen Okklusionszeit möglich....

Wer noch Tipps hat, immer her damit.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Es könnte einfach sein, dass Dein Kleiner jetzt einfach gerne binokular guckt, lies mal Deine Mails bitte dazu. LG Helene

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Okklusionsbehandlung ist ein Verhindern von Binokularfunktionen. Es ist sinnvoll, wenn dies nicht funktioniert und möglichst intensiv und schnell ein sehr geringer monokularer Visus hochgepäppelt werden soll. Wenn Binokularsehen funktioniert ist das Abkleben allermeist kontraproduktiv.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Paul-Gerhard!

Vielen Dank für Deine Anteilnahme und weiteres Mitlesen.

Beim nächsten Termin werden wir mehr wissen, so lange müssen wir uns noch in Geduld üben. Vielleicht wurden die Binokularfunktionen tatsächlich (weiter) angekurbelt. und auf die Okklusion kann verzichtet oder zumindest reduziert werden.

Ich werde berichten.

LG Kugelblitz p-[

Im Nachgang: der Konvergenzexzess hat sich nach unseren Beobachtungen nicht wesentlich gebessert. Wie da die weitere Vorgehensweise sein wird, bin ich gespannt (und aufgeregt).

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Kugelblitz,

in welchen Abständen überprüft denn der AA die Okklusionstherapie und passt die Zeiten an? Das sollte im 2-wöchentlichen Rhythmus geschehen. Wenn Sohnemann nicht mehr möchte, dann weiß er warum!!  Durch zu lange Okklusion kannd das Binokularsehen auch wieder aufgegeben werden,  Warum wird noch okkludiert? Muss der Visus auf einem Auge noch gesteigert werden? Du solltest auf baldige Überprüfung bestehen.

LG und weiterhin viel Erfolg!

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kugelblitz,

wenn Sohnemann nicht mehr will, bitte sofort zur Untersuchung. Entweder ist der Visus des schlechteren Auges total abgestürzt oder aber er merkt, das er inzwischen besser beidäugig sieht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Eberhard und Kerstin!

Auch an Euch mein herzlicher dank für das weitere Mitlesen.

Ich hoffe einfach mal inbrünstig, dass das Binokularsehen angekurbelt wurde. Das ist doch die schönere Variante. Ein Visusabfall ist mein persönliches Schreckgespenst, dass all die Abkleberei umsonst war....

Nächste Woche steht ein weiterer Kontrolltermin ins Haus. dann wissen wir mehr. Der Kontrollrythmus ist alle 3 Monate. ich habe noch keinen AA erlebt, der kürzere Zeiten vorgeschlagen hat, auch nicht auf Nachfrage. Okkludiert wird noch, um Doppelbilder zu vermeiden, wir sind schon in der Ausschleichphase. Der Visus für die Nähe und Ferne pendelt zwischen 0,8 und 1,0 nach LEA-Reihe (Prüfung zu Hause). Der AA prüfte in der Ferne 1,0 mit E-Haken (Reihe), Nähe um 0,6-0,8 beim letzten Termin.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Kugelblitz,

drei Monate halte ich für viel zu lang!!!! Meine Tochter musste 2-wöchentlich...aber sie war auch noch sehr klein. Die Okklusionszeiten wurden auch wirklich jedes Mal verändert. Drücke Euch die Daumen!

LG

kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Kerstin,

vielen Dank fürs Daumendrücken.  LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo zusammen,

an dieser Stelle gibt es nun einen aktuellen Lagebericht.

Glücklicherweise hat sich Eberhards Hinweis auf einen Visusabfall nicht bestätigt. Aber es ist natürlich gut, dass hier fachkundige Menschen mitlesen und auch auf mögliche negative Gründe hinweisen. Als Eltern ist man ja nicht unbedingt immer objektiv.

Also, der Visus hat sich nun für Ferne und Nähe auf 0,95 bzw. 1,0 eingependelt. Daher wird die Okklusion nun auf 1h täglich verkürzt. Da noch stets die Gefahr eines Rückfalls besteht, wird uns die kurze Okklusionszeit wohl noch etwas länger begleiten.

Das Binokluarsehen ist vorhanden (Worthtest pos.) sowie Ansätze des Stereosehens unter Vorhalten von 15 pdpt mit 100 WS (Titmus-Stereo-Test, Tiere). Die Fixation ist beidseits zentral. Der Konvergenzexzess tritt nur noch phasenweise und schwächer intensiv auf. Allerdings ist noch nicht die Rede davon, dass das Nahteil der Bifokalbrille verzichtbar ist. Diese Art Brille wird uns sicher noch länger erhalten bleiben.

Unser Sohn bekommt nun eine Prismenfolie mit 15 pdpt verordnet, eine spätere OP wurde nicht ausgeschlossen, wenn sich die Binokularfunktionen stabilisieren. Die Schielwinkel betragen derzeit für Ferne und Nähe 6 Grad.

Wir haben weiterhin das Gefühl, in sehr guten Händen zu sein und sehen daher optimistisch in die Zukunft. Nochmals vielen herzlichen Dank an alle, die uns hier in diesem erstaunlichen Forum unterstützen.

LG Kugelblitz p-[

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hier ist eine Prismenfolie aber heikel, da die Sehschärfe bei einer 15-er Folie echt leidet. Selbst wenn die Folie auf das dominante Auge kommt, kann dieses jetzt, statt des jetzt nicht dominanten Auge in in der Sehleistung und ins erneute Schielen abstürzen.

Viel besser wäre es, die Prismenkorrektion möglichst exakt mit in die Brillenlinsen zu packen. Kosten sollten hier hintenan stehen. Denn es geht um ein mögliches erstes Verfestigen im Binokularsehen.

Leider ist man hier allgemein noch immer sehr unsensibel, und letztlich sehr risikobereit. Nur geringe Prismenfolienwerte zeigen kaum Beeinträchtigungen im Visus. ... Und wenn Folien, dann unbedingt die 3M-Qualität nutzen. Ein Großhändler schreibt dazu "Optikerqualität" und nennt die anderen Folien "für Orthoptistinnen". Nur mal so zum Nachdenken!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Paul-Gerhard,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich denke, dass die Prismenfolie keine Dauerlösung darstellt. In 2 Monaten haben wir den nächsten Termin zur Kontrolle. Vermutlich dient es doch schon u.a, einer OP Vorbereitung. Ich werde da nochmal genau nachhaken. ich prüfe zu Hause auch selbst regelmässig den Visus und werde nun verschärft auch auf das Führungsauge achten.

Bei uns kommt sowieso nur die 3M auf die Brille und sonst nix Wink

LG Kugelblitz p-[

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo,

ein kurzer Einwurf zur Lage. Unser Filius hat nun seine neue 15er-Folie und sagt nun, dass er damit viel besser sieht :-). Nur am ersten Tag sagte er, dass das Sehen schlechter wäre, vermutlich wegen der stärkeren Vernebelung. Wir sind nun gespannt, wie es weiter geht.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Super, Ihr dürftet somit auf dem richtigen weg sein!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Ja, das hoffen wir auch. Danke.