Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hauptmann
Verbunden: 9. Juni 2003 - 0:00
Vorteil von steckbaren Systemen an Bohrbrillen

Es gibt ja mittlerweile Stecksysteme für Bohrbrillen. Ein Optiker bei uns hat 2 Systeme im Angebot (Kooki und Lindberg). Er sagte mir, daß es ein Vorteil sei wenn die Bohrbrille nicht geschraubt sei, da man z. B. dadurch keine Schraube verlieren kann, nichts wackelt.
Ist das wirklich so ein erheblicher Vorteil gegenüber Systemen mit Schraubsystem? Wie ist das mit der Stabilität oder eventuellem ausbrechen, macht das einen Unterschied?

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hi Hauptmann,

es ist weder Vor.- noch Nachteil ob die Brille nun geschraubt, gesteckt, gedübelt, geklebt oder genäht ist. Es muss nur professionell gemacht werden.
Und Schrauben kann man so sichern dass man sie nicht verliert !

Grüsse
Kai

------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt ! Marcel Duchamp

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,
mag mir jemand mal einen Link zu einem Foto eines solchen Stecksystems zeigen oder es zumindest erklären?
Danke
Lucccy

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Guten Tag!

Ich habe eher Probleme mit den gesteckten Varianten. Wenn der Chirurgenstahl nicht so ganz die richtige Härte hat und die Winkel doch nicht so gut eingehalten wurden, dann lockern sich die gesteckten Varianten schnell. Deshalb sind mir geschraubte, geklebte oder genähte Randlose lieber.

Aber es bleibt dabei Es ist der Handwerker/Augenoptiker, der letzlich durch seine Arbeit über die Qualität der Brille entscheidet.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Lucccy

schau mal unter www.silhouette.com. Dort sind -leider nicht gut zu sehen- randlose Brillen mit Stecksystem abgebildet. Diese Brillen sind übrigens extrem Bruchsicher im Vergleich zu vielen anderen. Auseinandergefallene Systeme hatte ich noch nie.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Mutti

Probleme hatte ich bisher vor allem bei Brillen von Kooki. Wie ich erfahren habe, stehe ich nicht alleine da. Aber auch Lindbergh war nicht so ohne Risiko. Bei Silhouette habe ich in der Tat noch keine Probleme, das gilt allerdings nur für die Minimal Art ohne Scharnier. Wenn die Bohrungen exakt sind, paßt das System immer.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Von Lindberg wird jetzt die neue Kollektion "Spirit" ausgeliefert. Diese ist wesentlich haltbarer uns sicherer als die alten Air Titan. Die Titan-Monturen werden mit einem neuen unter UV-Licht aushärtendem Kleber gesichert. Viel zierlicher als bei Air Titan und super chick. Allerdings erst bei sehr wenigen Optikern zu haben Wink
Gruß
Meikel