Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marc79
Verbunden: 4. Januar 2007 - 23:48
vorher Mineralgläser, jetzt Kunststoffgläser -> Probleme

Hallo,

hatte bisher Mineralgläser bei meiner Brille. Seit gestern habe ich nun ein neues Brillengestell mit Kunststoffgläsern, superentspiegelt und gehärtet. Die Gläser kosteten 130 Euro.

Ich habe nun das Problem, dass ich an den Rändern nicht wirklich scharf sehe, d.h. wenn ich seitlich aus den Gläsern schiele, ists etwas verschwommen. Außerdem denke ich, dass die Gläser etwas milchig sind. Hatte solche Probleme bei meiner alten Brille mit \\\"echtem\\\" Glas nicht. Muß ich das so akzeptieren bei meiner neuen Brille, oder ist da was schief gegangen? Mich stört das schon gewaltig.

Hoffe, dass ich ein paar Antworten erhalte.

Gruß Marc

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

selbst ein fachmann erkennt den unterschied nur am gewicht oder an der "klopfprobe", weil sich silikat anders anhört, wenn man daraufklopft.
aber sicher nicht an optischen unterschieden.
das sollte die frage beantworten.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marc,

es kommt darauf an, ob normale Kunststoffgläser gefertigt wurden oder z.B. höherbrechende (dünnere) Gläser, eventuell auch asphärische.
Hast Du irgendwelche Typenangaben für die Gläser?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marc79
Verbunden: 4. Januar 2007 - 23:48

Hallo Eberhard,

eine Typenangabe habe ich leider nicht, nein. Die Gläser sind dünngeschliffen worden. Die Gläser waren auf Lager, sodass ich die neue Brille nach 1 Stunde abholen konnte.

Gruß Marc

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Lass die Gläserbei einem anderen Optiker prüfen .. Optiker miteigenem Glaslager runden die Werte gern mal, falls ein benötigtes Glas nicht lagernd liegt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Was Horst schreibt, hätte ich auch jetzt geschrieben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marc79
Verbunden: 4. Januar 2007 - 23:48

Hallo nochmal,

war heute nochmal beim Optiker, die haben mir gesagt, dass es sich um 1,6er - Gläser (doppelt asphärisch) handelt. Ich solle jetzt mal übers Wochenende nochmal die Brille tragen, normalerweise würden sich die Augen daran gewöhnen (wobei ich die letzten zwei Tage die Brille trug). Sollte ich dann noch Probleme haben, würden sie andere Gläser bestellen, die dann minimal dicker am Rand wären, da sollte das Problem nicht auftreten. Was meint Ihr dazu?

Gruß Marc

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marc,

das ist dann in Ordnung.

Viele Grüße

Eberhard