Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers morrowindchen
Verbunden: 29. April 2015 - 13:32
Visualtraining bei Außenschielen

Hallo zusammen,

ich schildere einmal meine Geschichte:

Ich schiele nach außen mit dem linken Auge. Demnach ist das rechte Auge mein Führendes.
Die erste Schiel-Op war mit vier Jahren, vorher wurde das rechte Auge regelmäßig und wie empfohlen abgeklebt. Vor der OP ist das linke Auge immer "weggerutscht". Der OP-Erfolg hat nicht lange angehalten. Die nächste OP dann mit 7 Jahren (glaube ich, hab ich nicht mehr ganz im Kopf). Tja, dieses Ergebnis hielt bis ich ca. 14 war.

Vor den beiden Operationen wurde kein Prismenaufbau oder Abkleben gemacht um den Schielwinkel komplett darzustellen. Danach war keinerlei räumliches Sehen, nichtmal Binokularsehen in der einfachsten Stufe vorhanden.

Mit 14 dann die dritte Schiel-OP. Hier wurde zuvor abgeklebt. Da wurde herausgefunden, dass sehr viel "verdecktes" Schielen vorliegt, mein Gehirn also viel kompensiert. Es wurde viel gemacht: Höhenschielen, Schielwinkel in der Nähe und in der Ferne korrigiert.
Nach dieser OP ist das linke Auge nicht mehr weggerutscht sondern hat sich brav mit dem rechten Auge mitbewegt.

Da sich in der Ferne wieder ein Schielwinkel ausgebildet hatte (aber nur dort), habe ich mich mit 21 erneut operieren lassen. Hier wurde zuvor ein Prismenaufbau gemacht. Es wurde auch nur der Schielwinkel in der Ferne korrigiert.
Nach dieser OP wurde festgestellt, dass ich "rudimentäres räumliches Sehen" besitze. Ich sehe z.B. beim "Fliegen-Test" die Flügel hervorstehen und beim "Pixeltest" habe ich das Auto erkannt. Zuvor nur den Stern, der aber auch monokular erkennbar ist.

Bin ein wenig in Sorge, dass der Schielwinkel wieder kommt. Mir geht es primär um die Optik. Im Moment ist alles schön, nur ein mini-Restwinkel ist vorhanden, sieht man aber nicht. Und mir wurde gesagt, dass die Tatsache, dass die Lichtreflexe in den Augen nicht ganz parallel sind, nicht mit dem Schielen zusammenhinge, sondern meine Blickachsen nicht ganz parallel stünden.Sei angeboren. Bin jetzt 25 Jahre alt.

Nach Internetrecherche bin ich auf das Thema "Visualtraining" gestoßen. Habe auch eine Opthometristen gefunden, der dies anbietet.
Dort wurde ein Test nach Haase durchgeführt. Größtenteils sehe ich demnach alternierend, schaffe es aber zeitweilig zu fusionieren. Jetzt wird ein Prismenglas angefertigt mit 1cm/m. Das soll dann in meine Brille eingebracht werden - zum Üben und Erlernen des Stereosehens.

Meine Frage ist nun:

Hat hiermit jemand Erfahrung? Ein bisschen Sorge habe ich, dass dann sich wieder ein größerer Winkel ausbildet. Laut Aussage des Optikers/Optemetristen muss ich Übungen machen, damit das verhindert wird.
Wenn ich beispielsweise zwei Daumen hinter einander halte und den vorderen fixiere, wird der hintere doppelt. Versuche ich den hinteren zu fixieren, passiert mit dem vorderen Daumen nichts. Wie kann das eigentlich sein?

Insbesondere habe ich Angst, dass sich dann Doppelbilder ausbilden.

Auch wenn im Moment noch kein sichtbarer Schielwinkel vorhanden ist - ich bin ehrlich und sage, dass ich eher mit einem Glasauge als einem Schielauge (bei großem, auffallenden Schielwinkel) durch die Welt gehen würde!!
Bei der Uniklinik wurde gesagt, dass wenn das Schielen wiederkäme, nichts mehr machbar ist...
Um das zu verhindern und zu versuchen, beide Augen dauerhaft am Sehprozess zu beteiligen, bin ich eben auf VT gekommen. Denn ein Auge was wirklich "sieht" kann nicht wegrutschen, oder?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen, lieben Dank!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

das mit den Daumen ist normal und jeder kann das beobachten. Icg denke, dass Du bei dem Optometristen gut aufgehoben bist. Wann sollst Du zur Kontrolle kommen?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers morrowindchen
Verbunden: 29. April 2015 - 13:32

Hallo zurück,

zur Daumenfrage: Eigentlich müsste doch, wenn alles so ist, wie es sein sollte, beim Fokussieren des hinteren Daumens der Vordere doppelt zu sehen sein, oder? Bei mir ist der vordere Daumen aber nur verschwommen. Beim Fokussieren des vorderen Daumens krieg ich den hinteren doppelt, mittlerweile ohne weitere Anstrengung. Hat am Anfang ein wenig gedauert aber es klappt :-).

Erstmal müssen die Prismengläser in die Brille, bis jetzt habe ich noch Gläser ohne Prisma.

Viele Grüße

Christine

Bild des Benutzers morrowindchen
Verbunden: 29. April 2015 - 13:32

Kleine Anmerkung zu den durchgeführten Tests und den jeweiligen Ergebnissen:

- Kreuz-Test: Eigentlich Alternierend, also abwechselnd, bei "Motivation" des linken Auges allerdings kurzzeitig gleichzeitig (durch Wedeln mit den Händen des Optikers vor meinem Gesicht, war bei allen Tests der Fall).
- Die Uhr und die Zeiger: gleiches Ergebnis
- Der Kasten (oder was das auch immer ist :-)): Hier gleiches Ergebnis, allerdings nach links und oben verschoben (der linke Teil).

Es fiel auf, dass bei Druck auf eine bestimmte Stelle am Hals das beidäugige Sehen besser wurde. Habe mir auch eine leichte Fehlhaltung des Kopfes angewöhnt (ist mir erst jetzt aufgefallen...).

Ich beherrsche nach ein bisschen Übung den Kreuzblick, das "Hindurchträumen" (für die 3D-Bilder) kann ich nicht.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

der vordere Daumen ist wahrscheinlich wegen zu geringer Naheinstellung unscharf.
Zu den Testen: Du hast offensichtlich einen Höhenfehler, der Dich zum Kopfschiefhalten gezwungen hat. Das sollte auf jeden Fall korrigiert werden mit Höhenprismen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

der vordere Daumen ist wahrscheinlich wegen zu geringer Naheinstellung unscharf.
Zu den Testen: Du hast offensichtlich einen Höhenfehler, der Dich zum Kopfschiefhalten gezwungen hat. Das sollte auf jeden Fall korrigiert werden mit Höhenprismen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers morrowindchen
Verbunden: 29. April 2015 - 13:32

Mal ein kleines Update: Es wurde jetzt eine Prismenbrille angefertigt, um den Restschielwinkel auszugleichen (rechts - das Führungsauge - 1 Prisma, links 2,5 Prismen). Zusätzlich noch Höhenprisma gegen das Höhenschielen.
Soweit komme ich mit der Brille nach vier Wochen gut zurecht.
Zu Beginn war das nicht so. Im linken Auge hat es gezogen und gezerrt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich immer den Kopf statt die Augen gedreht habe, die Augen, insbesondere das Linke, ziemlich faul wurde.
Nach einigem Üben funktioniert die "Daumenübung" - und zwar konstant für beide Daumen (also nah und fern)
Als Training bin ich gerade dabei, zu lernen, beide Augen nach innen zu führen. Klappt, nur momentan noch mit sehr viel Anstrengung. Auch einen Ball am Seil habe ich mitbekommen, um hiermit meine Blickfolge zu trainieren.

Ich sollte auch in ein Gerät mit unterschiedlichen Lichtfarben sehen - werde ich nicht mehr machen.
Ging mir sehr aufs Gemüt - hat scheinbar etwas getriggert. Muss aber nicht bei jedem so sein Smile