Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Chrissi
Verbunden: 26. September 2004 - 0:00
Verunsicherung

Hallo!
Bin ein bißchen ratlos. Meine Tochter trägt jetzt seit 3 Tagen ihre Prismenbrille mit 5 Prismen (außen dick) und ihre Kontaktlinsen sind jetzt von 4,5 auf 5,5 Diopt. erhöht worden. SIe fühlt sich sehr wohl mit der Brille, kann viel besser sehen und ihr Nystagmus ist ruhiger. Trotzdem sind die Nackenbeschwerden und Kopfschmerzen nach wie vor nach der Schule bwz. beim Nahfixieren wie Lesen etc. vorhanden. Am ersten Tag mit der Brille konnte sie zum ersten Mal seit langer Zeit wieder länger lesen ohne Nackenprobleme zu bemerken. Am nächsten Tag waren die Beschwerden wieder mehr da und nun hat sie wieder seit 2 Tagen Kopfschmerzen. Wie schnell müsste es sich denn bessern bzw. man eine Veränderung merken? Ich kann mir vorstellen, dass eine Grundverspannung nicht von heute auf morgen weg sein kann, aber ich bin irgendwie doch enttäuscht und verunsichtert. Die Kopfschmerzen mit dem Gefühl, dass ihr Nacken sehr warm wird, kommt immer beim Nahfixieren, also muß es doch an den Augen liegen, oder?

Liebe Grüße
Chrissi

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Chrissi

zuerst einmal, bei Deiner Tochter ist auf Anhieb sehr viel (unbedingt positiv zu sehen!) verändert worden. Ich bin überzeugt, dass verbleibende Unstimmigkeiten (diese sind z.Zt. völlig normal) immer in die alten Kerben (hier ist es vorallem der Nacken) hauen.
Hinzu kommt, dass die jetzige wohl richtigere Brillenkorrektion zu einer stärkeren Konvergenz in der Augenstellung beim Nahsehen führt, dies ist jedenfalls auch noch ungewohnt. (Und übrigens der Grund für die ablehnende Haltung der Medizin)

Es ist in meinen Augen eine Hilfe, sich möglichst differenziert Vor- und Nachteile aufzuschreiben, diese periodisch zu checken und unbedingt geregelte Kontrollen und Messungen beim MKH-Spezialisten durchzuführen. Während anfangs sogar schnelle Änderungen denkbar wären, sollte sich längerfristig eine immer bessere Stabilisierung einstellen. Dies würde ich persönlich erwarten.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Chrissie,

die Korrektion der Kurzsichtigkeit ist stark erhht worden, Auch das führt in der ersten Zeit evtl. zu Beschwerden beim Lesen. Durch die stärkere Akkomodation (Anpassung auf die Nähe) wird auch ein höherer Konvergenzreiz ausgelöst als vorher.
Wichtig ist, daß bei der Untersuchung nach MKH auch die Nähe geprüft wurde.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers mole
Verbunden: 3. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Chrissie,
war genauso ungeduldig wie du. Bei meiner ersten Prismenbrille hatte ich auch erwartet, dass alle Beschwerden sofort weg sind. War aber nicht!! Es hat schon einige Tage gedauert. Danach war ich aber lange beschwerdefrei. Hab jetzt meine 2. Prismenbrille und hab mich sehr schnell dran gewöhnt und fühle mich damit sehr wohl.
Gruß
mole