Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Inga08
Verbunden: 15. Februar 2015 - 18:02
Unscharfes Sehen mit neuer Prismenbrille

Hallo,
bin neu hier und habe leider bisher keine Erfahrung mit Prismenbrillen gehabt.
Ende November 14 sind bei mir Doppelbilder aufgetreten (Abduzenzparese li bei chron.entz. ZNS-Erkrankung wurde diagnostiziert- bin 50J.)
Meine Optikerin hat mir nun eine Gleitsichtbrille mit Prismengläsern angepaßt :9 Waagerecht und 2 Senkrecht.
Die Doppelbilder sind damit weg, aber das "kranke" Auge li, hat immer einen gefühlten"Schleier" davor und wenn ich versuche, nur mit links zu lesen, geht das nicht, die Buchstaben verschwimmen. Es hat den Anschein, daß das Auge durch die Parese sich "weggeschaltet" hat und nur noch Schleier ans Gehirn meldet. Da ich bei der Arbeit aber viel in der Nähe schauen muß und am PC arbeite, ist das alles sehr anstrengend und unbefriedigend.
Bei der letzten Messerung vor 4 Tagen hat sich eine Addition li von2.5 und re von2 ergeben. Die Optikerin erklärte mir, daß die Addition eigentlich immer gleich ist an beiden Augen. Habe am Freitag nochmal einen Augenarzttermin, ob am Auge sonst noch was nicht funktioniert. Was kann ich nur machen, um wieder normal scharf auf beiden Augen zu sehen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ich denke, dass die ZNS-Problematik eine große Rolle spielt. Warte bitte den Augenarzt-Termin ab.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Inga08
Verbunden: 15. Februar 2015 - 18:02

Hallo,
der Augemarzt hat von der Klinik und den Gesichtsfeldausfällen (zentrales Skotom,leicht) auch auf die entzündliche Symptomatik hingewiesen und will die Prismenbrille z.Zt. nicht korrigieren lassen. Kontrolle beim Augenarzt ist in 2 Wochen. Gibt es eine gute Idee, wie das Auge unterstützt werden kann. Anfang Dezember war schon mal eine Stoßtherapie mit 5 Tagen je 1 g Urbason. Eigentlich habe ich keine Besserung bemerkt. Damals habe ich nur die Doppelbilder wahrgenommen, vielleicht bestand aber das Skotom auch schon und wurde durch die massive Beeinträchtigung durch die Doppelbioder nur nicht bemerkt?
Viele Grüße