Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Judith
Verbunden: 17. November 2003 - 0:00
Umsteigen auf harte Kontaktlinsen

Hallo zusammen

Seit rund 8 Jahre trage ich weiche Kontaktlinsen (-7.50). Nun habe in verschiedenen Informationsbroschüren gelesen, dass harte Kontaktlinsen gesünder seien und in der Regel auch länger getragen werden können. Stimmt das?

Zweite Frage, soll ich aus diesem Grund auf harte KL's umsteigen?!

Gruss und Dank für Eure Antworten!
Judith

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Judith

Deine Informationen sind in der Regel richtig. Wer harte KL verträgt, kann sie in der Regel länger tragen als weiche. Die Haltbarkeit ist größer, die Sauerstoff-Durchlässigkeit besser, wenn etwas nicht stimmt, gibt es einen Warnschmerz (weiche Kl werden nach OP´s als Schmerzverband verwendet)und die Pflegekosten sind geringer.
Aber bei einigen Sportarten und in staubiger Umgebung nicht zu gebrauchen.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Die Antwort auf die zweite Frage Ja

Wer weiche verträgt, verträgt auch harte. Aber nicht jeder der harte verträgt, verträgt weiche. Ist aber oft nicht einfach, sich an harte zu gewöhnen. Tip Lidschlagtraining.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich verstehe nicht, warum man ständig liest, dass die Pflege von harten Linsen einfacher und kostengünstige sei als die von harten. Ich trage harte, hab vorher weiche getragen. Der Pflege- und Kostenaufwand sind bei beiden gleich.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Noch ein paar schlechte Nachrichten für Weichlinsenträger

Weiche Linsen

-Bedecken nicht nur die Hornhaut sondern auch blutdurchflossenens Gewebe(das weiße im Auge)

-Bewegen sich weniger->dadurch schlechterer Tränenaustausch unter der Linse

- pappen leicht an der Hornhaut an ->Probleme

-bedecken mehr Hornhautfläche als harte Linsen

-führen mit viel größerer Wahrscheinlichkeit zu folgenschweren Augenentzündungen

-verschmutzen leichter als harte Linsen, nehmen Umweltgifte auf

-führen zu einer Erwärmung der Hornhaut, was den Hornhautstoffwechsel stört

-führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zur gefürchteten Neovaskularisation (Blutgefäße dringen in die Hornhaut ein).

Sorry, aber das musste ich mal loswerden...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Clement

Du hast in fast allen Punkten recht, dafür danke.
Nur sind die Pflegekosten für weiche KL immer höher, als bei harten. Ich gehe allerdings vom Voll-Pflegesystem aus mit Oberflächenreiniger, Desinfektion, Proteinentfernung und Kochsalzlösung. Bei All-in One-Lösungen sieht es anders aus, allerdings sind diese Lösungen nur für Tauschlinsen geeignet und auch bei diesen sollte die Proteinentfernung nicht fehlen.
Nicht für ungut

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Judith,
jede/r hat andere Augen - ich kann nur von meinen reden, und die sind mit harten Kontaktlinsen seit fast 20 Jahren im ganztägigen Einsatz vom Aufstehen bis kurz vor dem Schlafengehen super zufrieden. Die Pflege ist sehr unkompliziert, wenn ich das mit Bekannten vergleiche, die weiche Linsen tragen (und sie oft nur für einen Teil des Tages tragen können).
Das Wichtigste ist wohl, dass man in der Anfangsphase nicht zu früh aufgibt. Denn für das Auge sind die kleinen Plastikscherben erstmal wie ein monströser Fremdkörper. Die Gewöhnungsphase ist unter Umständen mehrere Wochen lang.
Ich bin übrigens ziemlich genau so stark kurzsichtig wie du. Wenn du mehr wissen willst, kannst du mir auch gerne mailen.
Ciao, Thomas