Forum

32 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers helbina
Verbunden: 7. September 2005 - 0:00
Umrechnung Plus- zu Minuszylinderwert

Hallo,

habe heute meine neue Brille erhalten. Die Werte lauten
Rechts Sph -5,00, Zyl +1,75, Achse 85
Links Sph -4,50, Zyl +0,25, Achse 5
Meine bisherigen Zylinderwerte waren immer als Minuswerte angeben.
Kann mir jemand sagen, wie meine Brillenwerte mit Minuszylinder lauten würden?

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo helbina,
hier sind Werte in Minuszylinder-Schreibweise jeweils unter der Pluszylinder-Angabe

Rechts Sph -5,00, Zyl +1,75, Achse 85
Rechts Sph -3,25, Zyl -1,75, Achse 175
Links Sph -4,50, Zyl +0,25, Achse 5
Links Sph -4,25, Zyl -0,25, Achse 95

Grüße sendet
cs

Bild des Benutzers Buckyball
Verbunden: 6. November 2006 - 15:06

Mal eine Frage, warum wird eigentlich kein Einheitliches System benutzt? Mich als Kunden verwirrt das etwas wenn jeder etwas anders schreibt.

Und dann noch eine Frage Wink

Meine Werte sind

Rechts Sph -1,25, Zyl +0,50, Achse 83
Links Sph -3,00, Zyl +1,25, Achse 88

Sehe ich das richtig, in der Minuszylinder-Schreibweise würde das lauten

Rechts Sph -0,75, Zyl -0,55, Achse 173
Links Sph -1,75, Zyl -1,25, Achse 178

und ich würde identische Gläser haben sprich damit gucken könne wenn der Optiker mir die macht?

Danke,
Buckyball

Bild des Benutzers Pegasus
Verbunden: 13. Juni 2006 - 9:29

Hi Buckyball,

1) DIN-Norm ist die Pluszylinder-Schreibweise. Warum aber auch die Minuszylinder-Schreibweise oft verwendet wird, weiss ich nicht. Sie ist jedenfalls das Resultat, was bei der Refraktion "herauskommt" (Augenglasbestimmung).

2) Ja, beide deiner Schreibweisen sind identisch und du würdest mit beiden Gläsern sehen können. Die Gläser werden aber entsprechend verdreht.

Gruß,

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Pegasus schrieb


Die Gläser werden aber entsprechend verdreht.

Das glaub ich nicht ohmy

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Horst,

"schmunzel ...!" - Ich hoffe, dass das kein Augenoptiker geschrieben hat.

Hallo Pegasus,

Sehe ich das richtig, in der Minuszylinder-Schreibweise würde das lauten

Rechts Sph -0,75, Zyl -0,55, Achse 173
Links Sph -1,75, Zyl -1,25, Achse 178

Wenn aus der 5 eine "Null" wird, (ich denke ein Flüchtigkeitsfehler), hast Du alles korrekt gerechnet und identische Gläser. - Da wurde nichts am Glas gedreht!!!

In der technischen Mathematik, Physik etc. kann man sich einer Beschreibung von verschiedenen Seiten nähern! - Das ist eigentlich gar kein Problem!

Dioptische Wirkungen sind nichts anderes als Beschreibungen von Krümmungen, bzw. deren optischer Auswirkung in Lichtwegänderung. Bei torischen Linsen habe ich zwei Wirkungsebenen, die zueinander senkrecht stehen (90°). Der Zylinder gibt die Differenz beider Wirkungen an. Nun muss zusätzlich eine der beiden Wirkungen als Grundwert definiert werden, die Sphäre!
Dieser Ausgangswert der Linsenbeschreibung "Sphäre" kann "gedanklich" als der stärker wirksame, aber auch als der schwächere Wirkungswert gewählt werden. Logischer Weise muss "die Differenz = der Zylinder" entsprechend addiert oder subtrahiert werden. Natürlich bleibt in beiden Fällen für dieselbe Linse die Wirkungsdifferenz immer diegleiche. Als ärgerliches Moment (nicht nur für lernende Augenoptiker-Azubis´) ändert sich die Achslage der Wirkungsrichtungen (um 90°), was bei Nichtbeachtung zu erheblichen Fehlern bei der Umrechnung führen kann.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Pegasus
Verbunden: 13. Juni 2006 - 9:29

Hi,

o) mit "verdreht" meine ich Entsprechend nach +Zylinder-Achslage bzw. -Zylinder-Achslage eingeschliffen. Habs halt sallop formuliert...

Gruß und schönes Wochende...

Bild des Benutzers Buckyball
Verbunden: 6. November 2006 - 15:06

Danke für die Antworten.

Ein bekannte von mir hat zu dem Thema auch noch eine Frage. Sie war 2x zum messen und hat folgende Werte bekommen

OptikerA;
R -2.00 / -1.00 / 177°
L -3.50 / -1.25 / 5°

Optiker B
R -2.00 / -1.00 / 77°
L -3.50 / -1.25 / 6°

Mich machen die 77° bei Optiker B etwas stutzig. Ich bin der meinung da wurde eine 1 vergessen, weil selbst bei Umrechnung in Plus-Zylinder macht das keinen Sinn oder sehe ich das falsch?

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Buckyball schrieb

Danke für die Antworten.

Ein bekannte von mir hat zu dem Thema auch noch eine Frage. Sie war 2x zum messen und hat folgende Werte bekommen

OptikerA;
R -2.00 / -1.00 / 177°
L -3.50 / -1.25 / 5°

Optiker B
R -2.00 / -1.00 / 77°
L -3.50 / -1.25 / 6°

Mich machen die 77° bei Optiker B etwas stutzig. Ich bin der meinung da wurde eine 1 vergessen, weil selbst bei Umrechnung in Plus-Zylinder macht das keinen Sinn oder sehe ich das falsch?

Das siehst du richtig .. da wurde etwas gepfuscht. Die Werte bei Optiker A sind schlüssiger .. sollte aber nochmals nachgemessen werden.

Bild des Benutzers Miss Elen
Verbunden: 25. November 2011 - 11:53

Hallo ihr Lieben,

Kann mir bitte einer meine Pluszylinderwerte in Minuszylinderwerte umrechnen?

Ich habe davon so gar keine Ahnung.

Rechts: Sph.: - 2,25 dpt Cyl.: + 2,00 dpt Achse: 80°

Links: Sph.: - 2,50 dpt Cyl.: + 2,00 dpt Achse: 90

Vielen herzlichen Dank im Voraus Wink

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Bitteschööön Miss Elen...

 

R: sph -0,25 cyl -2,00 A 170°

L: sph -0,50 cyl -2,00 A 180° (oder auch 0°)

LG Smile

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Nur noch eine Verständnisfrage zum letzten Beispiel:

Wären dann z.B. beim linken Glas die -2,5 dpt. auf der senkrechten Achse und die 0,5 auf der waagerechten?

Wahrscheinlich redet man beim Brillenglas nicht von senkrecht und waagerecht, ich hoffe aber, ihr wißt trotzdem, was ich meine...

 

 

 

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Die Sphäre wirkt immer in der angegeben Achslage der sphäro-zyl.-Kombination...also bei Deinem Beispiel des linken Glases:

-0,50 wirkt in 0°/180°, also waagerecht

-2,50 wirkt in 90°, also senkrecht

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Danke für die schnelle Antwort! (Ich meinte natürlich auch minus 0,5)

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Die Sphäre wirkt immer in der angegeben Achslage der sphäro-zyl.-Kombination...also bei Deinem Beispiel des linken Glases:

-0,50 wirkt in 0°/180°, also waagerecht

-2,50 wirkt in 90°, also senkrecht

Nicht ganz richtig um nicht zu sagen: FALSCH!

Die Sphäre wirkt in allen Achslagen.

Die angegebene Achse ist die des Zylinders. Die Zylinderwirkung ist 90° zur Zylinderachse.

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Löwenzahn,

falsch ist IMHO nur meine Ausdrucksweise. Ich hätte besser die Begriffe Hauptschnitte benutzen sollen, aber das wollte ich nicht; ich wollte die Fragestellerin nicht unnötig mit einem neuen Begriff verwirren.

Logischerweise und streng genommen - dies ist für mich jedoch Erbsenzählerei, und bringt einem Laien auch nichts - wirkt der Wert der Sphäre in allen Achslagen. Mir ging es um die absoluten HS-Werte (um die ging es der Fragestellerin schließlich), und nicht um die mit dem Zylinderwert "aufaddierten" Werte (Sphäre + Zylinder).

Man sollte Laien gegenüber eine verständliche und einprägsame Ausdrucksweise einschlagen...was man von Deiner nicht unbedingt behaupten kann: "Die angegebene Achse ist die des Zylinders. Die Zylinderwirkung ist 90° zur Zylinderachse."

Wenn Dich ein Kunde nach dieser Thematik fragt, bekommt er dann diese Antwort präsentiert?

Gut, dann drücken wir die Sache einfach mal hauptschnittsweise aus: (ich lasse jetzt die Bezeichnung HS I und HS II bewußt weg, sonst würde dies auch nur wieder zu einer Definitionsdiskussion führen...und auf die Lage der in dem Fall virtuellen Bildlinien gehe ich auch nicht ein, denn nach der wurde nicht gefragt...was auch wieder nur unnötig verwirren würde Wink )

HS (-0,50) wirkt in 0°

HS (-2,50) wirkt in 90°...bzw in 90° wirken auch der HS (-0,50) [in dem Fall die Sphäre] plus dem Zylinderwert.

Besser soooo?

LG Smile

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Jetzt verwirrt ihr mich tatsächlich! Was heißt denn: Die Zylinderwirkung ist 90° zur Zylinderachse. Heißt das, auf der "Zylinderachse" ist eigentlich nur die sphärische Wirkung? Und 90° bezieht sich doch wohl auch nur auf einen regulären Astigmatismus?

Vielen Dank für die Rücksichtnahme, aber "Hauptschnitt" wäre für mich kein neuer Begriff gewesen, ich trage seit über 40 Jahren eine Brille (gebraucht hätte ich sie seit mindestens 45 Jahren)  und beschäftige mich schon länger damit, muss aber leider trotzdem öfter mal  blöde Fragen stellen, weil ich in der Schule in Physik nicht aufgepasst habe.

Aber noch eine andere Frage: man redet oft vom stärksten Hauptschnitt: da muss doch dann ein Unterschied zwischen Plus- und Minusgläsern sein: Ist das bei Plusgläsern der mit der stärkeren Pluswirkung und bei Minusgläsern der mit der schwächeren Minuswirkung oder sehe ich das jetzt total falsch?

Ach ja, auf die virtuellen Bildlinien habt ihr mich jetzt auch neugierig gemacht!

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen!

Lg

Bild des Benutzers Miss Elen
Verbunden: 25. November 2011 - 11:53

Bitteschööön Miss Elen...

 

R: sph -0,25 cyl -2,00 A 170°

L: sph -0,50 cyl -2,00 A 180° (oder auch 0°)

LG Smile

 

Dankeschoen Wink

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Lady,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Als Beispiel habe ich einen sog. Lesestab herangezogen:

Den Burschen nennt man ein Plan-Konvex-“Gedöns“ Lol ,d.h.: keine Wirkung in Achsrichtung, da plan; vergrößernde Wirkung senkrecht zur Achsrichtung. (s. unten)
 

Jepp, das bezieht sich alles auf einen regulären Asti bzw. auf ein torisches Brillenglas.

 

Zu HS I und HS II:

Lt. der Definition, die ich vor Urzeiten gelernt habe, ist der HS I der HS, der mathematisch, also rein betragsmäßig, schwächer positive bzw. stärker negative Wert. Stell Dir einfach einen Zahlenstrahl vor; der Wert, der darauf weiter links auf der x-Achse liegt ist der HS I....und der, der weiter rechts liegt eben der HS II.

Zu den Bildlinie:

Eine torische/sphärische Linse mit zersteuender (-) Wirkung erzeugt virtuelle Bildlinien/einen virtuellen Brennpunkt , man kann sie also reel nicht abbilden bzw. auf einem Schirm auffangen.

Eine torische/sphärische Linse mit sammelnder (+) Wirkung erzeugt reelle Bildlinien/einen reellen Bildpunkt; diesen kann man reel darstellen.

Bitteschöööö, ein aus meinen Fingern gesaugtes Beispiel zur Lage der Bildlinien:

HS II +2,50 dpt.; Wirkung in 0° erzeugt eine reelle BL in 90° in 40cm Entfernung vom Brillenglas bzw. exakt von der bildseitigen Hauptpunktebene aus gemessen. (dies für die Erbsenzähler Smile )

HS I -2,50 dpt.; Wirkung in 90°; erzeugt eine virtuelle BL in 0° auch in 40 cm Entfernung. („hinter“ dem Brillenglas, daher nicht darstellbar)

Die passende sphäro-zyl.-Kombination dazu lautet:

sph +2,50 cyl -5,00 A 0° bzw. -2,50 cyl +5,00 A 90°

 

Soderle, ist nun alles klar?
 

LG Smile

PS. Ich hoffe, daß ich auf die Schnelle keinen Fehler reingewurschtelt habe. Smile Wer einen findet, der darf ihn sehr gerne behalten!!! Lol Biggrin

PPS. Und falls ich total falsch liege - vielleicht hat sich in der Optik in den letzten Jahren ja was geändert - dann möge man mich bitte berichtigen, aber gaaanz lieb und gaaanz nett....hehe, auch ich bin ein sensibler Mensch aus Fleisch und Blut. Smile

Bild des Benutzers Billy
Verbunden: 29. September 2004 - 0:00

Hallo ,

Kann mir jemand bitte folgende Werte in Minuswerte umrechnen.

rechts: +4,00 Cyl -2,75 Achse 28

links : + 2,00 Cyl - 0,25 Achse 167

Lohnt es sich bei diesen Werten hochbrechende Kunststoffgläser (N = 1.6) zu nehmen oder wie dick werden ungefähr normale Gläser?

 

Vielen Dank im voraus

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Kann mir jemand bitte folgende Werte in Minuswerte umrechnen.

rechts: +4,00 Cyl -2,75 Achse 28

links : + 2,00 Cyl - 0,25 Achse 167

 

 

Hallo Billy,

wozu brauchst Du denn Deine Werte in Pluszylinderschreibweise?

Sag bloß die Maske eines/Deines Internetoptikers nimmt keinen Minuszylinder an?! Wink

LG Smile

Bild des Benutzers Billy
Verbunden: 29. September 2004 - 0:00

Ich habe bis jetzt noch nie einen Internetoptiker benutzt und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Mich interessiert es bloss weil die neue Brille stärker wird (eigentlich soll sie als Lesebrille dienen) und bisher hatte ich immer Rezepte in Pluszylinderschreibweise und könnte dann besser vergleichen.

 

LG

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo ,

Kann mir jemand bitte folgende Werte in Minuswerte umrechnen.

rechts: +4,00 Cyl -2,75 Achse 28

links : + 2,00 Cyl - 0,25 Achse 167

Lohnt es sich bei diesen Werten hochbrechende Kunststoffgläser (N = 1.6) zu nehmen oder wie dick werden ungefähr normale Gläser?

 

Vielen Dank im voraus

 

R +1,25 cyl +2,75 118°

L +1,75 cyl +0,25 77°

 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Rezept vom Augenarzt oder Brillenausweis vom Optiker?

Edit: Eberhard, falls Du meinen Stuss in diesem Beitrag doch gelesen haben solltest, dann nehme ich alles zurück....habe mich selbst verguckt. Smile

Edit 2. Eberhard, hast Du jemals ein Rezept vom Augenarzt in Pluszylinder bekommen? Leben wir etwa in den USA...? *grübel*

 

Billy, hier meine kleine Empfehlung für dünne und schlanke Gläser: Kunststoff in 1,6 und asphärisch...in einem maximal kleinen Durchmesser. Und wenn es geht keine Nylorfassung...und falls doch, dann Gläser so fertigen lassen, daß die Randdicke des geschliffenen Glases nicht dicker als 1,5 mm an der dünnsten Stelle wird.

Bild des Benutzers Billy
Verbunden: 29. September 2004 - 0:00

Brillenausweis von Fielmann, das Rezept vom Augenarzt habe ich nämlich der Krankenkasse zugeschickt.

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo Jack!

Danke für deine engagierten Erklärungen! Hab jetzt endlich kapiert, wo HS I und wo HS II ist - und das ist doch wohl schon ein erster Erfolg, oder?

Mit den Bildlinien habe ich noch Probleme, aber das ist wohl normal bei einem physikalischen Analphabeten - ich hab nun erstmal meiner Tochter das Physikbuch entwendet, um mir, wenn ich mal Zeit habe, das Kapitel "Optik" reinzuziehen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dein aus den Fingern gesaugtes Beispiel als Brillenglas aussehen würde - eher wie ein Plus- oder wie ein Minusglas oder eher plan (das wäre doch das sphärische Equivalent oder wie auch immer sich das Ding schimpft?).

LG

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hi Jack,

ganz selten hat man mal ein Rezept mit Pluszylinder. Für uns Optiker ist der Pluscylinder aber sehr wichtig, weil alle Preislisten, ob Glaspreisliste oder Krankenkassenzuschussliste in Pluscylinder gerechnet werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Lady,

das Glas würde durch die extrem unterschiedlichen Randdicken und Kurven in den unterschiedlichen Meridianen nur so auf dem Tisch herumkippeln. Hehe, als Trinkglasuntersetzer könnte man es auf jeden Fall nicht benutzen.

LG Smile

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Schade, ich hab mir schon immer mal originelle Trinkglasuntersetzer gewünscht....

Dann also noch mal danke dafür, dass du mich schlauer gemacht hast!

LG

Bild des Benutzers Anni_S
Verbunden: 11. März 2012 - 9:37

Hallo,

 

ich suche hier im Forum auch mal etwas Rat. Meine Brille ging mir aus Altersschwäche einfach mal kaputt und ich war gezwungen ca. 3 Monate weiche Kontaktlinsen (bds. -4,25 dpt) zu tragen... Nun bi ich seit Donnerstag endlich wieder im Besitz von 2 neuen Brillen...denn es war mir eine Lehre keine Ersatzbrille zu haben. Nun habe ich von meiner Augenärztin folgende Werte erhalten:

R:   -5,25 dpt / Cyl +0,25 dpt /Achse: 120°  * 1,0

L:  -5,0 dpt / Cyl +0,75 dpt / Achse: 40°  * 1,0

Umgerechnert wurde es beim Optiker wie folgt:

R: -5,0 dpt / Cyl -0,25 dpt / Achse: 30° PD 31,0

L: -4,25 dpt / Cyl -0,75 dpt / Achse 130° PD 32,5

Wenn ich das hier korrekt verstanden habe, stimmen die umgerechneten Werte. Kann mir jemand erklären was das PD aussagt?? Ich habe Kunststoffgläser in 1,56.

Grund ist folgender, ich habe am Donnerstag mit den Brillen hervorragend gesehen, nach dem Wechsel der weichen Kontaktlinse auf die Gläser. Als ich am Freitag allerdings Auto gefahren bin hatte ich massive Probleme Schilder zu lesen bzw. merke ich im Verlauf der letzten Tage, dass ich im Fernbereich nicht wirklich scharf sehen kann. Könnte dies eventuell an einem falsch bestimmten Augenabstand liegen?? Bevor ich zu unrecht meine Gläser reklamieren gehe, hätte ich gern noch eine Fachmeinung eingeholt um gleich einige Sachen ausschließen zu können. Ich bin nämlich sehr zufrieden mit dem Optiker und bin deswegen etwas sehr geknickt, dass ich nun solche Probleme habe....

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!

 

Annika

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die Umrechnung stimmt. PD heisst Pupillendistanz, gemessen von der Nasenwurzelmitte.

Es kann sein, dass eine nicht ganz korrekte Messung für die Ferne gemacht wurde, weil Du vorher 3 Monate KL getragen hast. Wahrscheinlich hast Du die KL vom Aufstehen bis zum Schlafengehen getragen und dadurch hat sich die HH verändert, eine andere Brechwirkung erhalten, vielleicht sogar ein Ödem davongetragen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Anni_S
Verbunden: 11. März 2012 - 9:37

Hallo Eberhard,

 

danke für die schnelle Antwort Smile

 

Ja ich denke ich hab mir wohl ne Entzündung oder ähnliches weggeholt, da mir die Augen tränen und brennen. 

Ich werde morgen einfach mal zu meinem Augenarzt gehen und mal schauen was Sie mir sagt. Ich sehe jedenfalls selbst im Nahbereich momentan schlechter als vorher...

 

Vielen Dank und schönen Sonntag!!!