Forum

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Tränenfilm & Homöopathie

Hallo alle!

Kennt jemand von euch zufällig ein homöopathisches Mittel, das sich positiv auf den Tränenfilm auswirkt?

Danke und viele Grüße, Agnes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hey!

hast du schon mal versucht es zu googeln? persönlich kenne ich leider keines, aber habe spontan mal dass hier gefunden.

http://www.apoverlag.at/DieApotheke/2004/2004_04/seiten/haupt01_sympt_04...

vielleicht gehst du mal zum apotheker deines vertrauens. ach und poste doch wenn du was tolles entdeckt hast, würde mich auch interessieren.

lg betty

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

Schüsslersalze Nr. 8 sollen wirken. Ich teste das gerade bei mir selber. Am 1. Tag sehr positive Wirkung, 2. Tag, nicht so gut, 3. +4. Tag deutliche Besserung gegenüber Anfang.
Ich denke, daß nur eine längere Zeit eindeutige Aussagen machen lässt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Eberhard,
Schüssler Nr. ist, ohne nachzuschauen, Natrium chloratum.
Sinnvoll wäre es noch vor der Einnahme von Schüssler Salzen z.b. über eine
Irisdiagnose festzustellen an welchem Salz ein Mangel herrscht.
Meist braucht man eine Kombination.
Sinnvoll ist es in diesem Zusammenhang noch die Nr. 3 zu nehmen.
Am Anfang sollte man eine Stosstherapie machen, um dann nachher auf eine Dosis von ca, 3x2 oder 3x3 zu reduzieren.
Schüssler Salze wirken immer erst langfristig richtig( wenn nur ein Mangel herrscht )
Gruss, Uli

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo an alle und danke für eure Antworten!

@Uli & Eberhard? Was sind Schüssler-Salze und was tun sie? Hab ich noch nie gehört!:unsure:

@Betty Danke für den Link, werde mich da mal schlau machen.

Viele Grüße, Agnes

PS. @ Betty Wenn ich nach tränenfilmverbessernden Dingen google, kommt immer der gleiche Quatsch. ohmy Hyaluronsäurehaltige Tropfen (die gut sind) und dann noch allerlei Wundermittel, die kaum was bringen. Ich habe schon einiges ausprobiert. Daher meine Frage nach den homöopathischen Mitteln, die wirken ja nachhaltig und von innen.

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Agnes,
Antwort kommt morgen! (bin auf dem Sprung)
Gruss Uli

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

vielleicht helfen diese Links Dir schon etwas
http://de.wikipedia.org/wiki/Schüßler-Salze
http://schuessler.dhu.de/root_1024/index.htm

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Lucccy!

Danke für die Links. Was ich da bei Wikipedia lese bewegt mich eigentlich schon dazu, die Schüssler-Salze nicht zu versuchen. S
Da Eberhard sich offenbar in einem Selbsttest befindet interessiert mich trotzdem, ob sich eine Wirkung zeigt.
Gibt es denn in der klassischen Homöopathie nichts? Von deren Wirkung bin ich inzwischen fest überzeugt.

Liebe und sonnige!!!! Grüße, Agnes

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Agnes,

SulfurD6 hilft bei trockenen Augen.
D6 dreimal täglich 5 Globuli, oder in der Potenz 12 einmal am Tag. Es sollte bald eine Besserung eintreten, wenn es hilft.
Im übrigen würde ich mich von wikipedia nicht beeinflussen lassen, was die Schüßler-Salze betrifft. Ich selbst habe nie damit zu tun gehabt, weiß aber von guten Erfolgen bei einem Freund.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo

Sulfur D6 half bei mir " nothing at all".

2 Jahre lang hat eine Heilpraktikerin das versucht, ohne Erfolg. Das Schüsslersalz Nr. 8 hat mir bis jetzt 2 Durchschlafnächte beschert. Normalerweise wache ich 2-4 mal in der Nacht auf und muß tropfen.
Nur zur Info Vor dem Einschlafen verwende ich Corneregel.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Eberhard Luckas schrieb

Hallo

Sulfur D6 half bei mir " nothing at all".

Hallo Eberhard,

das wundert mich an sich nicht. Es ist das Geheimnis der Homöopathie, daß sie bei manchen wirkt und bei anderen dann eben nicht. Ich würde persönlich auch nicht einfach so mit irgendwelchen homöopathischen Mitteln rumexperimentieren, sondern verlasse mich da ganz auf meinen absolut phantastischen homöopathischen Arzt. Den hat aber nicht jeder zur Verfügung.
Da Agnes jedoch gefragt hat und Sulfur D6 das einzige Mittel ist, das bei trockenen Augen helfen soll, wollte ich ihr diese Information nicht vorenthalten.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jan und Eberhard!

Erstmal ein Danke an Jan, ich werde mir das Sulfur mal besorgen. Ob ich da der entsprechenden homöopathischen Typologie entspreche werde ich dann ja sehen. Ich halte auch schon Ausschau nach Empfehlungen für einen guten Homöopathen, leider hatte da noch niemand einen Tip.

Das Schlüssler-Salz sowie das Sulfur wirken ja beide gegen trockene Augen. Darunter leide ich nicht, mir machen eher die Fette im Tränenfilm manchmal Probleme. Dabei habe ich die Idee, dass die Fette in mehr Wasser (im Tränenfilm) unproblematischer sein könnten...????

Schaun wir mal.

Das Corneregel wirkt ja regenerierend auf die Hornhaut, was hat das denn mit dem Tränenfilm zu tun? Oder gibt es da einen Zusammenhang?

LG... Agnes

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Sulfur und Augen
Brennende, geschwürige Lider. Hof um Lampenlicht. Hitze und Brennen in den Augen. Mousches volantes. Erstes Stadium der Hornhautgeschwüre. Chronische Ophthalmie mit viel Brennen u. Jucken. Parenchymatöse Keratitis. Hornhaut wie mattes Glas.
aus Boericke Homöopathische Mittel und ihre Wirkungen

Wenn trockenen Augen NICHt mit den genannten Symptomen übereinstimmen, wirkt Sulfur NICHT!

Homöopathie heisst ähnliches Leiden.
Ist das Leiden nicht ähnlich wie die Mittelbeschreibung, wirkt dieses Mittel nicht.

Homöpathie ist eine spezioelle Form der alternativen Heilkunde.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Ich glaube nicht, daß Homöopathie durch bloßes Bücherwissen angewandt werden kann.
Die Homöopathie baut ja ganz speziell auf dem Individuum auf und Verallgemeinerungen sind so gut wie unmöglich. Deswegen ist die Beratung durch einen erfahrenen Homöopathen eigentlich unerläßlich, am besten noch, wenn er zusätzlich eine ärztliche Ausbildung hat.
Auf der anderen Seite schaden die Kügelchen ja nicht, und deswegen kann man an sich auch unbeschadet mal etwas ausprobieren.
Eine Garantie, daß das Mittel immer wirkt, gibt es halt nicht.
Gruß

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Nicole!

Danke für die Infos zu Sulfur. Das Wirkprinzip der Homöopathie kenne ich, insofern passt es nicht wirklich, aber wie Jan schreibt ausprobieren schadet bei der Homöopathie nicht. Wenn bei der Einnahme erstmal eine Verschlimmerung meines kleinen "Problems" eitritt, weiß ich ja, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Genießt das wunderbare Wochenende!)

PS.@Jan So einen Arzt hatte ich mal, Schulmediziner und Naturheilpraktiker. Der konnte einem (beim ersten Besuch) mit einem Blick auf Augen und Zunge sagen, an welchen Krankheiten man in den letzten Jahren gelitten hat. Es gibt welche, die es können, und solche, die es nur gelernt haben. Wink Ersteren suche ich hier in Köln noch.

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Jan22 schrieb


Die Homöopathie baut ja ganz speziell auf dem Individuum auf und Verallgemeinerungen sind so gut wie unmöglich.

Eben.
Und deshalb kann man sowas nicht sagen

Da Agnes jedoch gefragt hat und Sulfur D6 das einzige Mittel ist, das bei trockenen Augen helfen soll

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Agnes,
das "Geheimnis" der Schüsslersalze beruht vor allem auf einer gründlichen Anamnese, Irisdiagnose,Antlitzdiagnose, Zungendiagnose und einem ausführlichen Gespräch.
Vor allem die Iridologie ist bei entsprechender Kenntnis sehr gut dazu geeignet,Mangelzustände, chronische und akute, zu erkennen und entsprechend zu therapieren( immer vorausgesetzt es liegen keine pathologischen Zustände vor)
Ich spreche aus der Sicht des angehenden Heilpraktikers und Iridologen.
( hab bald Prüfung )
Aber, Irisdiagnose ist kein Hokuspokus, sondern sondern richtig angewandt sehr
hilfreich.
Gruss, Uli

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Nicole1 schrieb

Jan22 schrieb

Die Homöopathie baut ja ganz speziell auf dem Individuum auf und Verallgemeinerungen sind so gut wie unmöglich.

Eben.
Und deshalb kann man sowas nicht sagen

Da Agnes jedoch gefragt hat und Sulfur D6 das einzige Mittel ist, das bei trockenen Augen helfen soll

Doch das kann man. Und zwar, wenn man genau liest.
Ich betone hier das Wörtchen soll. Es wird diesem Mittel nachgesagt, es soll bei trockenen Augen helfen. Daß es dies nicht immer tut und bei individuellen Fällen mal hilft und dann mal wieder nicht, besagt das Wörtchen soll. Und in diesem Sinne sind meine beiden Aussagen nicht widersprüchlich.
Oft steckt der Gehalt einer Aussage im Detail und erfordert gründliches Lesen Wink
Gruß

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Wölkchen schrieb


Es gibt welche, die es können, und solche, die es nur gelernt haben.

Hallo Agnes,

das ist eine wahre Aussage!! Beruf und Berufung.
Ich habe so einen wunderbaren Arzt in Berlin, der enorm viel Erfahrung hat, als Schulmediziner ausgebildet ist und mich seit vielen Jahren wirklich gut kennt. Allein die Sitzung bei ihm bewirkt in der Regel eine 50%e Heilung.
Da kann ich Dir nur wünschen, daß Du im Kölner Raum auch so einen findest.
Gruß
Jan Smile

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Wölkchen schrieb


Das Corneregel wirkt ja regenerierend auf die Hornhaut, was hat das denn mit dem Tränenfilm zu tun? Oder gibt es da einen Zusammenhang?

LG... Agnes

ähm. soweit ich weiß kann es bei stark trockenne augen auch zur austrocknung der hornhaut und kleinen oberflächlichen schädigungen kommen. mit dem gel soll der heilungsprozess glaub ich beschleunigt/ unterstützt werden.

aber in nur laie.

ach und könnte man nicht mit der ernährung eventuell darauf einfluss nehmen, wie viel lipide, eiweiße etc im tränenfilm enthalten sind?

lg betty

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Jan22 schrieb


und Sulfur D6 das einzige Mittel ist, das bei trockenen Augen helfen soll[/quote

Jan22 schrieb

Doch das kann man. Und zwar, wenn man genau liest.
Ich betone hier das Wörtchen soll. Es wird diesem Mittel nachgesagt, es soll bei trockenen Augen helfen.

Wat denn nun?
Dass Sulfur bei trockenen Auugen helfen kann (wenn es denn passt) bestreite ich gar nicht.

Aber dass es das einzige Mittel ist, was bei trockenen Augen helfen kann, bestreite ich.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Alle!

@Nicole Ich hatte Jan auch nicht so verstanden, dass es das einzige Mittel sei. Er hat halt nur eines genannt, das er kennt. Wenn es noch mehr Mittel gibt, her damit!

@Jan Mir ist auch sehr wichtig, dass es auch ein Schulmediziner ist. Bei reinen Heilpraktikern hätte ich die Sorge, dass notwendige schulmedizinische Maßnahmen unterlassen würden - die Schulmedizin und die Naturheilpraktik sind sich ja meist auch nicht grün. Bei meinem wußte ich, dass er solange wie möglich milde Mittel anwendet, wenn nötig jedoch schulmedizinisch reagiert. Und eine gute homöopathische Anamnese ist ja schon fast wie eine therapeutische Sitzung.)

@Betty Ich kenne das Corneregel auch nur in diesem Zusammenhang. Ich trinke inzwischen sehr viel grünen Tee und habe eine Verbesserung des Tragecomforts festgestellt und konnte die gemütliche Tragezeit so noch ausweiten. Kaltgetränke bekomme ich kaum durch den Hals, daher der Tee, ist aber eh sehr gesund. Lachsölkapseln sollen auch gut für die Augen und Gesundheit allgemein sein.
Ich habe aber nach wie vor das Problem, dass im Laufe des Monats (bin ja eine Frau) sich die Verträglichkeit enorm verändert, was denn dann wohl mit den Hormonen zusammenhängt. Habt ihr da auch so einen Zusammenhang festgestellt?

LG... Agnes

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Agnes,

ich habe es aber so gelesen bei Jan, dass es das EINZIGE Mittel sein soll.

In der allgemeinen Rubrik Auge - Trockenheit stehen über 50 Mittel drin.
Fettgedruckt (wichtige Mittel) sind es noch 12.
Dann kommen Differenzierungen wie z.B. morgens, nachmittags, beim Erwachen, nach Schlaf, Gefühl von trockenen Augen, während Menses, durch künstliches Licht, usw.

Am besten wäre es wirklich, zu einem Homöopathen zu gehen (das kann auch ein GUTER Heilpraktiker sein) und deine Symptome und Beschwerden in der Gesamtheit aufzunehmen.
Dann kann es gut sein, dass ein eher kleines Mittel rauskommt, was deine Beschwerden zum Verschwinden bringt. )

lg
Nicole

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Ich werde mich mal nach einem Heilpraktiker umschauen, der sich auch auf die Schlüssler-Salze versteht.

Kann man denn überhaupt etwas gegen den hohen Fettanteil im Tränenfilm tun (außer darauf mit entsprechendem Linsenmaterial und Reiniger zu reagieren, was getan wurde)?

LG... Agnes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo alle!

Ich nehme nun auf Anraten einer Apothekerin das Schüssler Salz Nr.8 und bin gespannt, ob sich etwas ändert. Allgemein hat aber schon SEHR viel Trinken und der Verzicht auf Kaffee (bis auf einen Becher morgens) ) schon viel zur Verträglichkeit beigetragen.

@Eberhard Merkst du schon eine Verbesserung durch das Schüssler Salz? Wie lange nimmst du es jetzt schon ein, und in welcher Potenz?

Lieber Gruß an alle!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

dadurch, daß die nächste Lieferung der Pillen etwas dauerte, ich war zwischenzeitlich auch noch unterwegs (WVAO-Tagung) habe ich geschludert, aber vorgestern wieder angefangen. Die neuen haben jetzt die 12er Potenz. Ich hatte eine extreme Erstverschlechterung vorgestern abend. Heute ist das schon wieder deutlich besser, meine Augen sind regelrecht nass.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,also in Eure alternativen Diskusionen möchte ich mich als Nichtanhänger dieser Verfahren nicht einmischen.
Da du aber wohl unter extremen trockenen Augen leidest....und Selbstversuchen nicht abgeneigt bist....hier ein weiters Versuchsprojekt.
Knall dir doch mal vor dem Zubett gehen eine große (15mm) Benz -G 72% HW Linse aufs Auge,habe damit schon zwei Kunden über Nacht glücklich gemacht,gibt es z.B.bei Techno Lens einfach mal so als plano-t Linse probieren....natürlich ohne Garantie, da auch der DK nur bei 40 dk-t bei 29 macht das nur Sinn wenn du am Tag keine Linsen trägst.
Der Gedanke dabei ist der eines Wasserspenders,wobei du natürlich das Gel dazu benutzen solltest.

Aber wenn natürlich die Salze es auch tuen....um so besser....Gruß Matthias

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Matthias,

Verbandslinsen habe ich vor Jahren schon bei einer HH-Erosio getragen, aber die waren dann morgens so trocken, daß sie auch mit Benetzung nicht mehr rausgingen. Du kannst mir glauben, daß ich schon in der Lage bin, weiche KL aus dem Auge herauszuholen, aber das ging dann nur unter Betäubung mit Proparakain. (

Übrigens hatte ich die letzte Erosio vorgestern rechts und vor ca. 8 Tagen links. Wenn das tagsüber passiert, kommt ein Verband aufs Auge( darf nicht mehr aufgehen) mit Salbe auf der HH und nachts wird betäubt, Salbe rein und weitergeschlafen, dann ist die HH morgens wieder o.K. )

Viele Grüße

Eberhard