Forum

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers swissman
Verbunden: 16. Juni 2008 - 21:40
Stabismus: 3xOP, schlimmer denn je, Ratlosigkeit...

Hallo Zusammen

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Kurz zu meiner Situation, ich schiele seit Kindesalter an. Wurde das erste mal sehr jung operiert, ein zweites Mal mit ca 12 und nun nochmals mit 19. Ich kann willentlich wählen mit welchem Auge ich schaue, jedoch gehen eben nicht beide gleichzeitig. Nach der letzen op schiele ich nun mit dem linken Auge nach innen (vorher nach aussen), wenn ich mit dem rechten Auge schaue. Sobald ich mit dem linken Auge schaue, verschiebt sich das Rechte nach aussen oben, was extrem unschön aussieht. Seit der OP habe ich vermehrt Doppelbilder.
Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Behandlungen und möchte mein Stereosehen zurückgewinnen. Weiss jemand etwas von sinvollen Übungen, oder anderen alternativen Methoden? Ich bim im Web auf die Seite www.vision-training.com gestossen. Kurz zusammengefasst wird dort versprochen Stabismus durch Übungen therapieren zu können, jedoch werden nicht die genauen Methoden genannt, was für mich einen doch dubiosen nachgeschmack hinterlässt. Doch in meiner Situation greift man nach jedem Strohhalm, der sich bietet.

Grüsse aus der Schweiz

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Swissman,

VisionTherapy(VT) macht manchmal Sinn - aber es gibt eine Vielzahl von verschiedene VT's. Hier muss man schon stark differenzieren um welches VT es sich handelt.
Zusätzlich kommt es vor allem auf den Fall und die Messwerte an.

Hier bei Dir ist äußerste vorsicht geboten
- durch VT, gerade bei Schielern kann man dauerhafte Doppelbilder verursachen (z.B. Horror fusionis)
- Eine "Vollheilung (ganz "normales" bin.Sehen) würde ich ausschließen
- Im Zweifel lieber Finger weg lassen
- das gehört in die Hände von einem guten Strabologen evtl. in Zusammenarbeit mit anderen Berufgruppen (Orthoptisten, Augenoptiker, etc.)

ich schicke Dir eine PN (einfach auf den Briefumschlag klicken)

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Ich kann nur den Beitrag von Herrn Scheuerer voll unterstützen.

Schiel-OP-Ergebnis ist nicht optimal. Höhe wurde nicht korrigiert. Linkes Einwärtschielen bei Rechtsfixation und rechtes Außwärts- Höhenschielen bei Linksfixation lassen auf Motiltiätsbeeinträchtigungen schließen.

Welche Augenklinik hat denn so was fabriziert? Und die Doppelbilder werden dort nicht angegangen? Mir völlig unverständlich.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Swissman,

hast Du denn nachweislich jemals Stereosehen gehabt? Oder evtl. nur alternierend geschaut? Wurde vor den OP's Korrespondenzlosigkeit ausgeschlossen?

Man darf nicht kosmetisch versuchen, zwei Augen in Orthostellung zusammenzubringen, wenn die Gefahr besteht, dass die beidäugige Zusammenarbeit auf Dauer nicht klappt. Dann kommt es nämlich zu diesen Fluchtstellungen, bwz., wenn die nicht gelingen, zu Doppelbildern. Vorheriger Prismentrageversuch wäre ratsam gewesen...dann hätte man nämlich bemerkt, ob es Probleme gibt, wenn die Augen plötzliche Zusammenarbeit antstreben und es von der Gehirnsensorik her nicht klappt.

Zudem scheint die motorische OP-Strecke, wie AgnesMaria schon schrieb, hinten und vorne (und oben wie unten) nicht richtig gewesen zu sein. vielleicht rühren Deine Probleme auch alleinig daher, und man kann ggf. noch eine Rück-OP in Angriff nehmen. Du bist halt leider schon dreimal operiert - das wird eine Herausforderung für den Operateur, denn Du hast Vernarbungen und bereits weggeschnippelte Muskeln.

Von einem VT in Deiner jetzigen Situation kann ich Dir, wie meine Vorschreiber, nur abraten. Die Gefahr eines Horror fusionis ist zu groß. Du gehörst in die Hände eines versierten Strabologen.

Viel Erfolg!
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers swissman
Verbunden: 16. Juni 2008 - 21:40

Zunächst mal vielen Dank an Alle, für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen!
Zu der Frage welche Augenklinik dies fabriziert hat Eine aus der Ostschweiz. Was mir etwas seltsam scheint, ist, dass es nur 1 Nachkontrolle (1 Tag nach der OP) gab und das wars. Behandlung abgeschlossen. Nun weiss ich nicht, ob ich mich dort nochmals melden soll, da das Resultat ja nicht optimal ist.
Da ich teils Doppelbilder habe (ich kann sie provozieren, indem ich einen nahen Gegenstand mit dem "Fernblick" anschaue) heisst doch dass, dass ich Stereosehen haben könnte, die Bilder müssen einfach Deckungsgleich werden. Oder sehe ich dort etwas falsch? Ob ich jemals Stereosehen hatte, weiss ich nicht.
Aber gibt es denn Alternativen zu VT oder OP? Wie hoch ist das Risiko durch VT dauerhafte Doppelbilder zu verursachen? Ist es nicht ein Versuch wert? Denn was bleibt mir anderes übrig...

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

swissman schrieb

Aber gibt es denn Alternativen zu VT oder OP?.

Sich beim Operateur zwecks Nachkontrolle bei postoperativen Problemen melden. Mit der Nachvisite einen Tag danach ist es doch nicht getan!

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Swissman,

ich gehe mal davon aus, dass Georg Scheurer Dir per PN eine Adresse oder auch mehrere hat zukommen lassen.

Wie, bei Dir wurde nie gemessen/untersucht, ob Du Stereosehen hast oder ständig alternierst?!?!?! Einfach so drauf los operiert?

Du solltest schleunigst eine gute Untersuchung bzw. Augenrefraktion machen lassen, vor allem hinsichtlich Visus (ein- und beidäugig, mit und ohne Korrektion, falls Du Brille trägst) und Stereosehen! Bez. der DB kann evtl. mit einer gut ausgemessenen Prismenbrille geholfen werden. Aber da du sie ja nur provozieren kannst (das kann ich auch, das kann fast jeder!), ist dies evtl. gar nicht nötig. Hast Du schon einmal hier im Forum unter ARTIKEL den Erfahrungsbericht von Masuku gelesen?

Von VT lass in der jetzigen Phase die Finger! Erst untersuchen und refraktionieren lassen, dann weiter sehen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Swissmann,

schau doch mal auf folgende Seite
www.covd.org

im deutschsprachigen Raum versteht man unter VT=Visualtraining.
in Amerika Visual Therapie

und unter www.covd.org/Home/DoctorSearchResults/tabid/69/Default.aspx
findest du auch in der Schweitz gute Adressen.

VT ist eine Möglichkeit aber in so einem Fall müssen echte Profis ran, und die findet man wenn überhaupt da.

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers swissman
Verbunden: 16. Juni 2008 - 21:40

Wie, bei Dir wurde nie gemessen/untersucht, ob Du Stereosehen hast oder ständig alternierst?!?!?! Einfach so drauf los operiert?

Sie nahmen eine ausführliche Reihe von Messungen vor, jedoch wurden die Resultate mir nicht kommuniziert. Aber das wurde sicherlich gemessen.

Was bittesehr ist Refraktionieren?
Was mir heute aufgefallen ist Mit dem linken Auge sehe ich deutlich schlechter als vor der OP, aber das kommt schon wider zurück oder?

Grüsse aus der Schweiz

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo swissman,

Refraktionieren ist der Fachbegriff fürs Augenmessen (Plus, Minus, Zylinder, Achse, etc).

Ob Visualtraining oder Visualtherapie...bei Schielern ist absolute Vorsicht angebracht!!!!!! Es wird viel versprochen, was in die Hose gehen kann (ist bei Prismen nicht anders, wenn Schielen übersehen oder negiert wird...).

Die Sehkraft auf dem operierten Auge sollte wieder ansteigen! Bei mir hat es 4-6 Wochen gedauert und ist nun besser als vor der OP, weil bei mir eine Punktlandung hingelegt wurde, und nur noch der Mikroschieler übrig blieb (den kann man nicht wegoperieren) und ich nun wohl ein harmonische anomale Korrespondenz habe.

Wann war Deine OP? Wenn es schon länger als 8 Wochen her ist, würden mir Zweifel kommen, falls die Sehkraft immer noch so schlecht ist. Aber bei Deinen massiven neuen Schielproblemen liegt es nahe, dass Du Probleme mit der Sehschärfe hast.

Die Messresultate kannst Du übrigens immer noch anfordern - diese Info steht Dir zu! Lass Dir den Befund (vor OP und nach OP) sowie den OP-Bericht in Kopie zuschicken. Wer weiß, wofür Du das noch mal brauchst. Patientenunterlagen werden nach ein paar Jahren vernichtet, und das ist fatal, falls Du später noch mal eine OP brauchst, und der Operateur eben diese Berichte braucht, weil er sonst nicht operieren kann/will!!!! Ich habe meine extra mit diesem Hinweis ausgehändigt bekommen und der Bitte, die ja gut aufzubewahren, falls sich in 10 Jahren noch mal was an meinen Augen tun sollte in Sachen Schielen.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Optimistin schrieb


VT ist eine Möglichkeit aber in so einem Fall müssen echte Profis ran, und die findet man wenn überhaupt da.

Gruß Optimistin

Ihr Beitrag ist eine ausgesprochene Frechheit in meinen Augen. Als medizinische Laie, der Sie nun mal sind, und mit diesen Links bei denen Sie vorgeben zu wissen was hier gemacht werden soll, würde ich Ihnen ausdrücklich empfehlen sich dreimal vorher zu überlegen, was Sie schreiben, bevor Sie solche Pamphlete von sich geben.

An die Moderatoren Wäre es nicht möglich hier mal einen "Esel" zu vergeben als "gelbe Karte" bevor die rote gezückt wird?

Ich fasse das nicht. Wie kann man nur!!!

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Optimistin schrieb

Hallo Swissmann,

schau doch mal auf folgende Seite
www.covd.org

im deutschsprachigen Raum versteht man unter VT=Visualtraining.
in Amerika Visual Therapie

und unter www.covd.org/Home/DoctorSearchResults/tabid/69/Default.aspx
findest du auch in der Schweitz gute Adressen.

VT ist eine Möglichkeit aber in so einem Fall müssen echte Profis ran, und die findet man wenn überhaupt da.

Gruß Optimistin

Diese Adressen sind wirklich nicht angebracht. Erst mußman sich anmelden, um überhaupt Infos zu bekommen. Was ist nach der Anmeldung? Welche unerwünschten Leute hat man dann am Hals? Gerade bei amerikanischen Seiten kommt mir das immer wieder in den Sinn.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ihre Antwort auf meine Beitrag auch.

Worum geht es hier eigentlich?

Swissman fragt in einem Forum nach sinn und unsinn von VT, und giebt dazu einen Link an von einem Sehrainer. Dann beschreibt er seine Momentane Situation.
Mein Rat war nur einen Link zu betrachten und sich dort weitere infos zu holen.
Ist das nich Sinn und Zweck von solch einem Forum?

Ja und ich stehe zu der Aussage 1. Möglichkeit 2. Profis also Augenoptiker,Optometristen und keine Sehtrainer.

Und da bin ich mir ziemlich sicher das im Zweifelsfall von VT abgeraten wird bzw.gut weitervermittelt werden kann.

Noch eine bitte an die Moderatoren Gibt es einen Preis für schlechten Ton bzw. Umgangsformen ich wüsste da jemanden.

Optimistin

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,

das tut mir leid aber ich komme ohne Anmeldung auf die Seite wenn ich nur
www.covd.org eingebe. Dahinter steht das Colleg of optometrist in Vision Development. Versuch es doch noch mal direkt einzugeben.

Eine wichtige aussage auf er Seite finde ich

Vision Therapy Is Not Just Eye Exercise
Unlike other forms of exercise, the goal of Vision Therapy is not to strengthen eye muscles. Your eye muscles are already incredibly strong. Vision Therapy should not be confused with any self-directed program of eye exercises which is or has been marketed to the public.

Sorry ich lasse das Orginal Zitat so gut bin ich noch nicht im Übersetzen und oft geht da was falsch.

Wenn es klappt findest du noch ein Video über VT
www.webmd.com/video/vision-therapy-children

Gruß optimistin

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Natürlich wirkt VT nicht nur muskulär! Prismenbrillen ja auch nicht! Beides führt über kurz oder lang zu sensorischen Verschaltungen. Bei Schielern besteht aber die Gefahr, dass dadurch ein Horror fusionis entsteht!!!!!!!!!!!!!!!!!! Deshalb raten wir von VT ohne strabologischer fachlichärztlicher Begleitung ab. Genauso, wie wir auch bei Prismen zur Vorsicht raten, wenn Schielen zugrunde liegt. Gerade die Mikroschieler - oftmals nicht erkannt oder negiert - setzen sich hier besonderen Gefahren aus!

Diese amerikanische Seite halte ich für äußerst suspekt. Sie wird in Zusammenhang mit ADHS geführt - auch da soll durch reines Verhaltenstraining etwas erreicht werden. Und aus welcher Lobby die radikalen Ritalingegner kommen, dürfte jedem aufgeklärten Laien und Fachmann bekannt sein.

Ähnliche Strukturen findet man bei der Frage hinsichtlich Brillen oder Sehtraining....es ist für den neuen Betroffenen unsagbar schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen, und in seiner Hilflosigkeit gerät er allzuschnell an Unseriöse und Scharlatane. Und an solche wollen wir hier im Forum keinen empfehlen! Der Ton von AgnesMaria mag sehr vergriffen sein, aber in der Substanz hat sie Recht. Liebe Optimistin, wenn Du erfahren und vom Fach bist, solltest Du Inhalte von empfohlenen Links auf Herz und Nieren geprüft haben. Du kannst doch nicht querbeet den Leuten schreiben, sie sollen mal hier oder mal da nachlesen, wenn Du selbst nicht sicher bist, ob der Link fachlich und empfehlenswert ist. Nicht alles aus dem www ist brauchbar und seriös!

In diesem Sinne
LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Optimistin,

zuerst ist erstmal ein Werbefilm über Nahrungsergänzung bzw. Saft zu sehen.
Das ist für mich schon ein Grund, nicht weiterzuschauen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke Kerstin für deine positive Kritik,

mein Anliegen war eigentlich nur darauf hinzuweisen das es unterschiede gibt ob VT von einem Sehtrainer angeboten wird der keine augenoptische Ausbildung hat, oder von einem Augenoptiker, Optometristen(mit zusatz Ausbildung funktional verlahltens Optometrist).

Kein Augenoptiker, Optometrist wird ein VT machen wenn ein patologischer Befund wie Strabismus vorliegt. Und genau deshalb habe ich an solche Kollegen verwiesen.

Die können vieleicht vor Ort weiter helfen und das genau war mein Anliegen.

COVD
OEP
AOA

sind meines erachtens ähnliche, aber internationale Verbände wie in Deutschland z.B.

IVBV
VDC oer
WVAO

Gruß Optimistin

P.S. Frage an die Moderatoren und Autoren könnte man mal in einem Forum miteinander recherchieren was die einzelnen Verbände national und international für Ziele haben?

Somit könnte man doch vielen Rat suchenden schon mal weiter helfen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,

sorry bei diesem Nahrungsergänzunsmittel handelt es sich um Milch und da sind die Amis etwas verrückt vom Präsident bis zum Guvaneuer von Californien machen sich da alle dafür stark
ich finde das Video nicht schlecht.

Was hälst du von meinem Vorschlaf in der Antwort an Kerstin?

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

P.S. Frage an die Moderatoren und Autoren könnte man mal in einem Forum miteinander recherchieren was die einzelnen Verbände national und international für Ziele haben?

finde ich eine gute Idee - auch wenn wir rechtlich etwas aufpassen müssen mit sebst forumulierten Texten! Nicht das wir besser wissen als der jeweilige Verband was dessen Ziele sind Wink

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers swissman
Verbunden: 16. Juni 2008 - 21:40

Guten Tag miteinander
Könnten wir bitte beim Thema bleiben? Es wurde gefragt, wann ich die letzte OP hatte, diese liegt jetzt 2 Wochen zurück. Mein Problem ist, dass ich bald meine Wehrpflicht als Schweizer antreten muss und somit praktisch keine Zeit mehr für irgendwelche Therapien habe.
Kann mir jemand einen Spezialisten in der Schweiz empfehlen?
Gruss

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Swissman,

Du hast recht - Entschuldigung.

Mir scheint die OP ist nicht optimal gelaufen - nur eine Kontrolle?? Ich würde da schon noch mal vorstellig werden.

Da ich teils Doppelbilder habe (ich kann sie provozieren, indem ich einen nahen Gegenstand mit dem "Fernblick" anschaue) heisst doch dass, dass ich Stereosehen haben könnte

das ist normal - (physiologische Diplopie) und sagt aus das doch auch mal mit beiden Augen gleichzeitig geschaut wird (zumindest in der Situation), ob dann ein Stereosehen vorhanden sein kann ist damit noch nicht gesagt. Periphere Fusion ist oft schon möglich - das war es bei Strabisten dann oft aber auch schon....

Meine Meinung in diesem Fall zu VT habe ich bereits weiter oben geschrieben - aber es kommt immer auf die Zielsetzung an (Schielen beseitigen -> nicht ungefährlich und keine Aussicht auf Erfolg)

Ich schicke Dir trotzdem mal eine Adresse - wo du "safe" bist und dich über die Möglichkeiten aufklären lassen kannst, vielleicht ist diese nicht soweit weg....

viele Grüße
Georg Scheuerer

@an alle
ich wüsste nicht warum man hier in diesem Thread den Esel verleihen sollte - bis jetzt, ich hoffe das bleibt so........

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Optimistin schrieb


Was hälst du von meinem Vorschlaf in der Antwort an Kerstin?

Gruß Optimistin

Hallo Optimistin,

ich hatte Dir hierzu schon eine PN geschreiben - klicke mal auf den Briefumschlag, der oben über dem Anmeldebutton :blink:t.

@swissmann Können Die Dich überhaupt zum Wehrdienst einberufen mit den Sehproblemen? Die OP ist erst zwei Wochen her und offensichtlich nicht optimal gelaufen. Du musst nochmal vorstellig werden - ob dort oder woanders. Wichtig ist, dass Du den OP-Bericht in die Hände bekommst! Den braucht ein nachfolgend behandelnder Artz bwz. Operateur unbedingt.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers swissman
Verbunden: 16. Juni 2008 - 21:40

Danke für die Hilfe.
Ja, sie können mich einberufen, ich darf einfach nicht ganz jede funktion ausüben. Aber wenn man stärker schielt, kann man auch als untauglich erklärt werden.
Ich werde mich nochmals bei der Augenklinik melden.
Wünsche hier allen noch eine schöne Zeit, da ich in den nächsten Monaten nicht mehr viel Zeit haben werde, mich zu melden. Grüsse aus der Schweiz