Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Patschino
Verbunden: 30. Mai 2023 - 22:15
Sehprobleme rechtes Auge

Hallo liebes Forum! 
 

Ich habe jetzt schon länger folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mir ist aufgefallen , dass wenn ich mein linkes Auge abdecke mit dem rechten Auge nicht ganz scharf, irgendwie verschwommen/verzerrt sehe. 
Dieses Problem plagt mich jetzt schon ca. 2 Jahre. Ich war zuvor schon bei 2 anderen Optikern, es handelte sich damals vor 2 Jahren um meine erste Brille. 
Nun habe ich im April diesen Jahres einen dritten Anlauf getätigt und habe mir wieder bei einem Optiker meine folgende Brille fertigen lassen:

R: SPH +0,5 CYL - 1,00 A 30

L: SPH -0,25 CYL - 0,75 A 5

Mein Problem wurde subjektiv etwas besser, bestand aber weiterhin und ich hab mich damit abgefunden, dass mein rechtes Auge wohl nicht so gut korrigiert werden kann wie das linke.

Wenn ich durch das rechte Glas schaue und die Brille etwas drehe (im Uhrzeigersinn) wird es klarer. Dies würde ja auf eine andere Achslage hindeuten. Der Optiker kann sich das nicht erklären, da der Computer?! bei der Vermessung meine objektiven jetzigen Werte misst und ich bei der Nachjustierung auch klar auf diese Werte angesprungen bin.

Dann ist etwas ganz kurioses passiert…

Ich habe mir vom selben Optiker Kontaktlinsen bestellen lassen mit folgendem Wert für das rechte Auge: 

R: +0,5 -0,75 A 20

Und siehe da… Ich sehe mit dem rechten Auge perfekt scharf und vor allem klar. 

Der Optiker hat danach auch nochmal den richtigen Sitz der Kontaktlinse überprüft, alles ok.

Hat vielleicht jemand von Eich eine Idee woran das liegen könnte?  
Kann es vielleicht sein, dass mein rechtes Auge zu trocken ist und mit der Linse einfach besser befeuchtet wird?

Ich benutze auch schon seit längerem Augentropfen (mehrere) weil ich schon einmal die Vermutung trockenes Auge hatte, ohne Erfolg. 
Sympthome habe ich auch keine, also kein brennen oder Jucken oder so. Lediglich habe ich den Eindruck, dass mein Augenlid trocken ist. 
 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 
Gruß Dennis
 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Patchino

kann sein, daß ein irregulärer Astigmatismus vorhanden ist. Die KL kann diese "Delle" überbrücken und gut korrigieren. 

Schon mal eine Augenverletzung rechts gehabt?

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Patschino
Verbunden: 30. Mai 2023 - 22:15

Hallo Burkhard, 

mich habe in der Tat vor ca. 2 Jahren einen Schlag aufs Auge bekommen. Unterhalb des Auges, würde sagen am Jochbein war es auch tagelang blau. Schmerzen im Auge hatte ich aber nicht, heißt denke ich mal aber auch nichts. 
Aber müsste der Optiker sowas nicht erkennen wenn es sich um was irreguläres handelt?

Gruß Dennis

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Dennis

Mit den entsprechenden Instrumenten kann man das erkennen. 

Gruß Burkhard

 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Schau oben nochmal nach:

Vor 2 Jahren hast du den Schlag bekommen.

Seit 2 Jahren hast du ein Problem mit den Augen.

Bild des Benutzers Patschino
Verbunden: 30. Mai 2023 - 22:15

Ja das kann zeitlich schon passen, da ist es mir zumindest Bewusst aufgefallen (ein Auge abdecken). 
 

Ist denn auch mein Optiker der richtige Ansprechpartner oder lieber der Augenarzt? 
Habe im Februar eh einen Termin beim Augenarzt um das mit meinem trockenen Auge mal anzugehen…

Gruß Dennis

 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Das hat schon mit einer Verletzung zu tun, falls dieses die Ursache ist. Sprich deinen Augenarzt darauf an, ob ein irregulärer Astigmatismus vorliegt. 

Gruss Burkhard