Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers neuling
Verbunden: 21. September 2004 - 0:00
Schielen mit KL ??

Hallo,
bin 36 jahre alt und vor 3monaten wurde durch "Zufall" entdeckt, daß ich auf dem re .Auge so gut wie nichts sehe. Habe seitdem eine KL mit +2,5 Dpt, -2,0 cyl. Achse 80°, auf dem linken auge wurde nur eine schwäche von +0,25dpt. festgestellt die aber nicht korrigiert wurde.Habe aber nicht das gefühl, daß die KL mir etwas bringt. Nun habe ich ständig das gefühl , das ich beim tragen der KL schiele. Der Optiker und der Augenarzt sagen das gibt sich.
Wer kennt dieses und kann mir einen Tipp o.ä geben .
Danke

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Neuling !

Du schreibst, dass in Deinem Alter erst vor ca. 3 Monaten festgestellt wurde, dass Du mit dem rechten Auge nicht so gut sehen kannst. Ist denn die Korrektur mit der Linse rechts +2,5 -2,0 gut ausgemessen worden ? Wurde das Sehen mit diesem Auge und mit dieser Korrektur beim Augenarzt bzw. Optiker nicht überprüft ? Hattest Du vorher auch schon das Gefühl, mit diesem Auge leicht zu schielen ? An deiner Stelle würde ich nochmals den Augenarzt aufsuchen mit der Bitte um nochmalige Überprüfung beider Augen und eventueller Verschreibung einer Brille mit Plusgläsern, die das Schielen deines rechten Auges eigentlich beheben müsste !

Liebe Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Meine Freundin hat ein bischen ein ähnliches Problem, also dein Gehirn hat vermutlich im Lauf der Jahre das Bild vom rechten Auge einfach unterdrückt weils zu unscharf war, das jetzt plötzlich scharfe Bild wird vom Gehirn wohl als "Fremdkörper" wargenommen, vermutlich kann es sich auch nicht so richtig auf die Koordination der Augen einstellen da das ja bisher wohl nicht nötig war. Kann sein daß es sich gibt, allerdings wurde meiner Freundin erklärt das der Sehprozess mit Gehirn Auge Koordination in den ersten 4 oder 5 Lebensjahren abgeschlossen wird, uind was bis dahin nicht ausgebildet ist, sich auch nicht mehr ändert, zwar nicht verbessert aber eben auch nicht verschlechtert, sie muß auf Grund desssen mit ihrer verminderten Sehleistung trotz 100% Auskorrektur auf dem einen Auge klar kommen. Ich würds an deiner Stelle nochmals durch einen anderen Optiker prüfen lassen, und wenn sichs bestätigt einfach mal zuwarten ob sichs Auge dran gewöhnt. Wenns zu problematisch ist kannste ja vielleicht al mit einer schwächeren Auskorrektur anfangen, und später dann voll auskorrigieren. Frage ist aber siehste denn überhaupt mit Linse besser auf dem schlechten Auge?

Bild des Benutzers neuling
Verbunden: 21. September 2004 - 0:00

Danke erstmal für eure Antworten.
Vorher ist nie etwas aufgefallen, ein schielen o,ä. wurde auch nie bemerkt.
Mit der KL sehe ich im gesamten nicht besser, eher sogar etwas verschwommen, v.a. wenn ch den kopf drehe schwimmt alles. Also auf dem re.Auge habe ich ohne KL 25% sehstärke und mit der Kl 50%. Man sagte mir eine KL ist besser als eine Brille wegen den Größenunterschieden.
Weiß den jemand warum an dem anderen auge nix gemacht wird? oder ist +0,25 einfach zu wenig ?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Also das mit 0,25 dpt ist einfach zun wenig, ich slber hatte mal ne Brille am Anfang mit 0,25 auf dem einen Auge, da merkste echt praktisch keinen Unterschied deswegen eine Kontaktlinse zu tragen wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn keine Hornhautverkrümmung dazu kommt. Und daß Du mit Kontaktlinse nicht so viel besser siehst wundert mich nicht, ist bei meiner Freundin wie erwähnt das gleiche. Der Seheindruck bildet sich in den ersten paar Lebensjahren aus, das hätte sofort im frühesten Kindesalter korrigiert werden müssen, jetzt kann das nicht Tragen der Brille oder Linse auch keinen Schaden mehr anrichten am Auge. Wenn Du keinen wirklichen Sehgewinn verspürst, oder auch nach mehrtägigem Tragen nicht klar kommst, würde ich eine schwächere Korrektur vorschlagen, vielleicht eben sogar gar keine wenn Dir das besser bekommt.

Bild des Benutzers neuling
Verbunden: 21. September 2004 - 0:00

Hallo,
also, ich war heute noch mal beim Optiker und habe ihm zum xten Mal mein "Problem" geschildert. Das Resultat er gab mir zusätzlich eine Probelinse für links v.
+0,25 dpt. -0,50(Also doch Hornhautverkrümmung) 0° ,war bzw. ist super ungewohnt, das sehen "erscheint" auch noch nicht schärfer, aber das "Schiel"gefühl ist deutlich weniger.Wenigstens etwas.Aber beim heutigen Nachmessen kam er links schon auf +0,5dpt., wollte er aber doch nicht "benutzen".Ich bin wohl doch blinder als ich dachte oder sein will. Er meinte ich sollte das ganze jetzt erstmal bis Montag beobachten,und dann würden wir weiter sehen. Merkwürdigerweise sprach er jetzt auch plötzlich von evtl. einer Korrektur mit Brille.Wieso??? Aber dafür bin ich nun überhaupt nicht zu haben. Die KL sieht man wenigstens nicht. Ich hoffe nun das reicht so und wird wohl nicht noch schlimmer.Bin doch kein Maulwurf !!!