Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Michael Heidrich
Verbunden: 18. Februar 2022 - 18:38
Schielen

Hallo ich muss mich nochmal melden.

Ich bin 34 Jahre alt.

Hab bisher nicht wirklich Brille getragen und war beim Führerschein Sehtest dabei ist folgendes herausgekommen.

Auge re. Sph. Nichts cyl. 1,5 Achse 99

Auge li. Sph -1,25 cyl 0,75 Achse 102

Visus links 0,9 und rechts 0,6.

Als ich die Brille auf hatte war alles schief und mein linkes Auge hat heftig geschielt im mittleren und Nahbereich. Darauf hin wurden Gläser gefertigt ohne cyl. Links Sph 1,00 und re 0,75. Damit sehe ich in der Entfernung deutlich klarer aber auch hier ist ein minimales schielen.

Eine Ahnung voran das liegen könnte? 

Das linke Auge schielt dann nach innen, wenn ich mich stark darauf konzentriere kann ich es unterdrücken ist aber sehr anstrengend. Ohne Brille keine Beschwerden.

 

Vielen Dank 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Michael

deine Augen arbeiten nicht entspannt miteinander. Die Netzhautbilder decken sich nicht optimal beim beidäugigen Sehen. Begib dich bitte nochmals zum Augenoptiker oder Augenarzt. Mit der richtigen Korrektion lässt sich das Problem ggf lösen.

 

Gruß Burkhard

Bild des Benutzers Michael Heidrich
Verbunden: 18. Februar 2022 - 18:38

Danke für die Antwort. Das die nicht optimal Zusammenarbeiten ist mir auch aufgefallen. 

Der Optiker meinte, das mein rechtes Auge als Kind wohl nicht richtig sehen gelernt hat.

Prismen kommen nicht in Frage. 

Haben sie das Erfahrungswerte?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Der Optiker meinte, das mein rechtes Auge als Kind wohl nicht richtig sehen gelernt hat.

Prismen kommen nicht in Frage.

Ein Prisma hat eine Lichtablenkende Wirkung. Es gibt grundsätzlich keine optische Wirkung ohne Prisma! Auch ein sphärischer Wert enthält konzentrisch angeordnete Prismen, deren Wert bei grösserem Abstand zum optischen Zentrum hin ansteigt. Nur im optischen Zentrum herrscht der Prismenwert 0,00 dpt, wenn man axial justiert blickt. Dies wäre bei Binokularstörungen absolut unfachmännisch korrigiert.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)