Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers rockersbambi
Verbunden: 20. Januar 2008 - 14:19
Schief

Guten Tag,

Meine erste Gleitsichtbrille habe ich im April 2007 bekommen.Ich hab sie aufgesetzt und bin losgelaufen ohne irgendwelche Eingewöhnungsprobleme.
Gestern war ich bei einem anderen Optiker um mir eine zweite Gleitsichtbrille anfertigen zu lassen,dieser sagte mir so ganz nebenbei, daß meine erste Brille, also die vom April 2007 schief ist.ohmy ich staunte nicht schlecht.Als ich dann mit dem staunen fertig war wurde ichziemlich ärgerlichangry, weil ich für diese \"schiefe brille\" 790 Euro hingeblättert habe und der Meinung bin dafür könnte man schon ne \"grade\" Brille erwarten.
Hier erstmal meine Werte für die \"AprilApril-Brille\"

Rechts sph +1,75 cyl+0,50 A90 Add+1,25
Links sph +0,00 cyl+0,50 A95 Add+1,25

Als ich die Optikerin fragte, was sie mit schief meint, zeigte sie mir die Markierungen in den Gläsern.Ich sah , das an den Gläsern jeweils an der innen ( zur Nase zeigenden) Seite eine Raute zu sehen war und nochmal eine Raute mehr zur Aussenseite des Glases hin darunter steht dann noch eine 12 und am unteren Rand des Glases das \"R\" ich nehme mal an für Rodenstock.
Beim rechten Glas ist die Raute unmittelbar unter der Bohrung des Nasenstegs...beim linken glas ca. 1mm - 1,5mm darunterblink ohmy
Nun frage ich mich, muss diese Abstände nicht auf beiden Seiten gleich sein? Müssen diese Rauten, wenn man sie verbinden würde nicht eigentlich eine gerade Linie ergeben?
Ich möchte das,wenn es so wäre dann natürlich nicht so hin nehmen,schliesslich habe ich ja viel Geld dafür bezahlt, und kann erwarten,einwandfreie Leistung zu erhalten.
Wie gesagt ich hatte für mein Empfinden keine Probleme mit der Brille als ich sie im April abholte.Aber wenn mir ein anderer Optiker sagt die Brille ist schief , dann müsste dies doch dem Optiker der die Brille angefertigt hat , auch bewusst gewesen sein.angry ......dies fände ich dann noch um so schlimmer,denn dann hat ermir ganz bewusst keine gute Leistung für mein Geld geliefert.

Ich bitte um Rat wie ich dem Optiker gegenüber argumentieren soll, denn es kann ja sein , dass er sagt , na wenn sie erst nach 9 monaten damit kommen ,kann es ja nicht so schlimm gewesen seinoder so ähnlich
Zumal ich seit ca. Oktober2007 immer wieder mal mit Bindehautentzündungen zu tun habe (hatte ich bis dahin noch nie) und mich nun Frage hat dies mit der \"schiefen\" Brille\" zu tun?
Beste Grüsse rockersbambi

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

aber sag einmal, ist das einwandfreie Sehen nicht ausschlaggebend? Und Du siehst doch einwandfrei? Vielleicht hat Dir das Einschleifen der Gläser, so wie sie jetzt sind, zu genau der einwandfreien Sicht verholfen? Außerdem ist der Sitz des Herstellerlogos doch nicht der entscheidende Punkt, sondern, ob die Gläser richtig zentriert eingeschliffen worden sind. Wäre das nicht der Fall gewesen, hättest Du die Brille doch nie spontan so gut vertragen. Andere haben gerade bei Gleitsichtbrillen Eingewöhnungsprobleme und manchmal auch Fertigungsfehler. Das alles hat bei Dir nicht vorgelegen. Warte doch mal ab, wie die Brille der neuen Optikerin ausfällt...

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers jolindner
Verbunden: 27. Dezember 2007 - 14:58

hallo,
die rauten innerhalb der einzelnen gläser ergeben, wenn man sie verbindet, eine horizontale linie, die in einem vollkreis in 180°/0° liegen müssen.

die raute im linken hat nichts mit der im rechten glas zu tun. schließlich kann es ja sein, daß aufgrund anatomischer gegebenheiten, deine augen eine unterschiedliche höhe in deinem gesicht haben, im verhältnis zum sitz der brille, und somit die gläser in einer unterschiedlchen höhenzentrierung in die brillenfassung montiert werden müssen.

Bild des Benutzers rockersbambi
Verbunden: 20. Januar 2008 - 14:19

) Vielen Dank für eure Antworten.
@Kerstin
Ja, das einwandfreie Sehen ist das ausschlaggebende,ganz eindeutig.
Ich war ja auch verwundert über die Aussage der Optikerin bin"WissenSie eigentlich das ihre brille schief ist:blink: Das passte für mich ja auch nicht zusammen das problemlose eingewöhnen und diese Aussage.Nun habe ich ja nicht die Ahnung wie ein Optiker sie hat...kurz gesagt ich war oder bin einfach verunsichert und möchte wissen ob dies meinen Augen schaden kann,oder ob dies noch akzeptabel ist aus Optikersicht.Andererseits ist mir der Sinn dieser Gravuren im Glas ehrlich gesagt nicht so recht klar.Es kann ja sein ,dass ich ihnen eine zu grosse Wichtigkeit gebe.
laugh Ja ich werde in jedem Fall abwarten..bis die neue Brille fertig ist.

@ jolindner
Das die Rauten im rechten Glas nichts mit denen im linken Glas zu tun haben beruhigt mich dann doch sehr.Denn dann ist das von der Optikerin angeprochene "schief " sein der Brille ja eigentlich garkeines.whistle sondern genau genommen bin ich schief,laugh warscheinlich wollte die Optikerin mir das damit sagenB)
Beste Grüsse rockersbambi

Bild des Benutzers rockersbambi
Verbunden: 20. Januar 2008 - 14:19

Hallo Guten Morgen,
ich :blush::unsure: hoffe ich nerve nicht aber ich habe doch noch eine Frage:blush:
Also, ich habe ja schon geschrieben, dass dieses Zeichen◊
(Raute )bei dem linken Glas unmittelbar unter den Bohrlöchern für den Nasensteg liegen,bei dem rechten Glas aber ca.
1,0 -1,5mm tiefer.Meine Frage ist nun,ist das wichtig, dass diese unmittelbar unter den Bohrlöcher liegen?Oder ist dies egal ?
Es muss ja eine Bedeutung haben warum die Markierungen an diesen Stellen im Glas sind .....denke ich, aber welche.:blink: S Bitte erklärts mir.
Beste Grüsse rockersbambi)

Bild des Benutzers jolindner
Verbunden: 27. Dezember 2007 - 14:58

rockersbambi schrieb

.
.Meine Frage ist nun,ist das wichtig, dass diese unmittelbar unter den Bohrlöcher liegen?Oder ist dies egal ?
Es muss ja eine Bedeutung haben warum die Markierungen an diesen Stellen im Glas sind .....denke ich, aber welche.:blink: S Bitte erklärts mir.
Beste Grüsse rockersbambi)

die markierungen haben nichts mit den bohrlöchern zu tun!!!

die markierungen werden von den Herstellern graviert, eine rechts und eine links um jeweiligen glas (der fachmann spricht von temporal und nasal), um gewisse für die optik entscheidene glaspunkte/messpunkte aufzufinden.

Bild des Benutzers rockersbambi
Verbunden: 20. Januar 2008 - 14:19

) Viele Dank,für die Erklärung.S Dann verstehe ich nun überhaupt nicht,was die Optikerin mit "schief":unsure: meinte.
Ich glaub ich stiefel Dirol da jetzt nochmal hin und dann soll sie mir mal erklären was Sie damit genau meinte.
Beste Grüsse rockersbambi

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Lass Dich überraschen, ob sie eine einwandfreie Gleitsichtbrille hinbekommt, vor allem, ehe sie Deinen bisherigen Opitker kritisiert. Jolindner hat das Ganze ja hervorragend erklärt.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers rockersbambi
Verbunden: 20. Januar 2008 - 14:19

whistle So nun weiß ich es genau.
Also ich hab die Brille nocheinmal von einem anderen Optiker anschauen lassen und dieser hat mir dann erklärt was mit "schief"gemeint ist.:silly: auf jeden fall nicht ichlaugh wie erst von mir vermutet.............nein das linke Glas meiner Gleitsichtbrille ist ca. 20 Grad zu schief eingearbeitet worden.
Ich war auchdanach gleich bei dem Optiker der diese Brille angefertigt hat und habe reklamiert. Erst kam "Das kann ich mir garnicht vorstellen.usw.
Ich meinte ,prüfen sie bitte selbst.B) Ja..B) und sie kam zu dem gleichen Ergebnis.
Also wird nun ein neues Glas bestellt und eingearbeitet.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Heißt das, das Glas wurde etwas zu sehr gedreht? Also nicht richtig zentriert? Bei einer Gleitsichtbrille hättes Du dann prismatische Höhe, die zu Unverträglichkeit hätte führen müssen. Aber vielleicht hast Du genau diese Höhe gebraucht, denn du hast ja einwandfrei damit gesehen?!?!? Nun bin ich ja gespannt, wie Du mit dem neuen Glas siehst.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers rockersbambi
Verbunden: 20. Januar 2008 - 14:19

Ja ,das heisst es wohl.......B) Ich kann mir auch nicht erklären,warum ich keine Unverträglichkeiten hatte( Jedenfalls keine die so gravierend gewesen wären ,dass sie mich sofort wieder zum Optiker geführt hätten.
Wie gesagt das einzige was ich an Beschwerden vorweisen kann sind seit Oktober 2007 immer mal wieder Fremdkörpergefühl ,Bindehautenzündung,Rötungen......was ich vorher noch nie hatte im ganzen Leben noch nicht:unsure: Ich vermutete trockene Augen ,aber wer weiss vielleicht ist das ja eine Folge davon.....hat zumindest zu einer Überanstrengung geführt?......dry Ich weiss ja auch nicht so genau.Aber so unmittelbar hab ich das natülich nicht mit der Brille in Verbindung gebracht,weil die Beschwerden stellten sich ja erst nach ca 7 Monate ein.dry

Bild des Benutzers rockersbambi
Verbunden: 20. Januar 2008 - 14:19

Hallo Guten Abend,)
ich habe heute meine neue Brille und ich kann viel besser sehen seit nun fast 7 Stunden Dirol whistle Also diese Optikerin scheint ihr Handwerk zu verstehen.B)
Ich hatte halt vorher einfach keinen Vergleich, da es ja meine erste Gleitsichtbrille war und da renne ich 9 Monate mit diesen schlecht eingearbeiteten Gläsern auf der Nase rum und würde es warscheinlich noch heute, wenn mir nicht der Zufall zu hilfe gekommen wäre.So und nun bin ich ja mal gespannt ob sich das mit meinen Augenbeschwerden auch bessert.S
Ich versuche mal ein Bild von der "schiefen" Brille hier rein zu setzen .Die Optikerin war so freundlich das "schiefe " farblich kenntlich zu machen, damit ich es mir auch vorstellen kann.:blink: Schaut bitte und sagt mir was ihr davon haltet.

) Beste Grüsse Rockersbambi IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/SIMG0117.JPG)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/SI...

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Rockersbambi,

ja richtig soweit man das beurteilen kann auf dem Foto - wurde die Achse verdreht!!!!
Das ist wohl auf gar keinen Fall "abgabefähig"........ich kann nur hoffen dem Kollegen ist das ausversehen durch die Endkontrolle gerutscht - oder hat er evtl. gar keine.....?
Aber wenigstens gibts kostenlosen Ersatz...........dann weiterhin oder besser ab jetzt gutes Sehen wünsch ich

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers rockersbambi
Verbunden: 20. Januar 2008 - 14:19

Danke Georg,ich hoffe auch ,das ich ab jetzt bessere Sicht haben werde lol Wink .
Aber noch habe ich die schiefe Brille nicht gerichtet bekommen,warten wirs mal ab.:unsure: so richtiges zutrauen hab ich nämlich nun nicht mehr.
Also ich bin ja der Meinunger hätte das merken müssen, wenn er seine Arbeit nocheinmal kontrolliert hätte,wenn er es aber getan hat und mir die Brille trotzdem so ausgehändigt hat Aggressive fände ich dies eine Unverschämtheit für 790-Euro kann man ja wohl ordentlich Arbeit erwarten,damit meine ich nicht,dass einem nicht einmal ein Fehler unterlaufen kann, kein Problem.......aber dann muss man ihn wieder ausbügeln und nicht huh hoffen die unwissende Kundin wirds schon nicht merken.
Beste Grüsse rockersbambi

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Nun, das ist ja ordentlich falsch zentriert worden. Richten kann er das nicht, aber er sollte Dir ein neues Glas fertigen lassen und einbauen - auch wenn schon 9 Monate vorbei sind....der Fehler ist ja nicht zu übersehen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers rockersbambi
Verbunden: 20. Januar 2008 - 14:19

Aggressive Seine Antwort war,er könne ja nicht jede Brille die er verglast ,danach noch kontrollierendry Ich denke mittlerweile.......besser wärs aber.....whistle Mich ärgert nur,dass ich 9 Monate damit rum laufe und auch noch denke das ist gutes sehenohmy Blush .
Was wirklich gutes sehen ist merke ich an der neuen Gleitsichtbrille....obwohl alt ist diese mit 9 Monaten ja eigentlich auch nichtB)
beste Grüsse rockersbambi

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

Seine Antwort war,er könne ja nicht jede Brille die er verglast ,danach noch kontrollieren

So was merkt man beim verglasen -> normalerweiser?!
Bei uns geht jede Brille noch mal durch eine "Endkontrolle" - und zwar von einem der Sie nicht gemacht hat. Zu 90% macht das der Chef des Hauses.......

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Sorry, aber ein Augenoptiker, der nicht zumindest Gleitsichtbrillen (da muss alles haarklein genau stimmen!) durch eine genaue Endkontrolle laufen lässt, der nimmt seinen Beruf entweder nicht so ganz genau, oder ich weiß nicht was....bei meinem Optiker geht ALLES durch die Endkontrolle! Und zwar so, wie Georg es auch schildert.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ich wundere mich gerade sehr. Nach dem Schleifen zeichne ich mir bei jedem Brillenglas vor dem Bauen der Bohrbrille die Achse an. Da hätte der Fehler doch schon auffallen müssen. Und sonst spätestens bei einer Kontrolle der fertigen Brille!
Was ist das eigentlich für ein Mensch, der behauptet, man könnte nicht jede Brille einer Endkontrolle unterziehen?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Georg,

so soll es doch auch sein. Ein Meister kontrolliert jede Brille nach der Fertigung.

Viele Grüße

Eberhard