Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00
Sauerstoffdurchlässigkeit Benz-material

Hallo zusammen,

ich habe hier das technische Handbuch von benz research & development und bin auf der Suche nach der Sauerstoffdurchlässigkeit dieser Materialien (spez. für weiche Linsen). ich bin leider schon eine weile raus aus dem KL-geschäft. Deshalb kenn ich die entsprechenden Zahlen nicht mehr so gut. was ist z.B. der D(Index K)-wert? hat das was mit sauerstoff zu tun?

gruß
birgit

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Birgit!
Der DK-Wert (Permeationskoeffizient) hat was mit Sauerstoff zu tun. Er bewertet die Sauerstoffdurchlässigkeit des Materials. Es ist die Menge Sauerstoff (in der 11. negativen Potenz) in ml, die auf einer Fläche von 1qcm, innerhalb einer Sekunde bei einem Partialdruckunterschied von einem hPa (alt mmHG) durch ein bestimmtes Material tritt.

Dieser Wert ist natürlich abhängig von der Dicke des Prüfkörpers (...der KL), deswegen sollte man bei Herstellerangaben immer etwas vorsichtig in der Bewertung sein.

Grüße von

------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen