Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Rote Augen mit harten Kontaktlinsen...warum ?

Hallo,

ich versuche schon seit längerer Zeit Kontaktlinsen zu tragen leider ohne Erfolg. Vor ca 1 Jahr ließ ich mir weiche Jahreslinsen anpassen ohne zu wissen dass ich trockene Augen habe. Das Ergebnis sie trockneten aus und saugten sich am Auge fest und ich bekam sie nicht mehr raus. Außerdem bekam ich eine heftige Bindehautentzündung. Meine Überlegung harte Kontaktlinsen müssten theoretisch bei mir funktionieren da sie keine Tränenflüssigkeit aufnehmen. Also ließ ich mir harte anpassen. Ich habe die conflex air von Zeiss. Hier die Werte
7,8 -1,5 9,3(BC??)
Die Anpasserin machte verschiedene Tests zum Sitz unter anderem auch mit einer gelblichen Flüssigkeit und meinte dass sie prima sitzen und gut unterspült sind. Nach dem Einsetzen der Linse sind meine Augen ganz normal weiß aber nach ca. 2-3 Stunden fangen meine Augen an sich zu röten. Ich habe diverse Benetzungsmittel versucht doch die scheinen kaum zu helfen. An den Pc kann ich mit harten Linsen überhaupt nicht, denn danach hab ich rote brennende Augen. Hat jemand eine Idee bzw.Alternative für mich ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, J.H.
es ist schwer, darauf zu antworten, weil ich Deine Augen nicht sehen kann. Leider gibt es viele Leute, die mit trockenen Augen keine harten KL tragen können. Das Krankheitsbild trockene Augen ist vielseitig, vor allem hat es nicht immer etwas mit zu wenig Tränenflüssigkeit zu tun, sondern meist mit nicht richtiger Zusammensetzung. Wenn der wässrige Anteil fehlt, wäre die harte KL kein Problem, aber fehlen die Fette oder die Schleimstoffe, sieht das schon anders aus. Deine Anpasserin wird gesehen haben, ob Schäden im HH-Epithel entstanden sind, wenn ja, sollte sie die Linsenart ändern, wenn nein, dann bleibe bei Brille oder frage nach Ortho-K -Linsen. Das sind Linsen, die während des Schlafens die Fehlsichtigkeit eliminieren.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,

danke für deine schnelle Antwort. Was mich wundert ist, dass meine Linse fast genauso groß sind wie meine Iris, die einiger Klassenkameraden aber viel kleiner. Außerdem sehen diese auch viel dünner aus als meine. Hat das evtl. was mit meinem Problem zu tun ?

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

ja, das ist gut möglich. Manche haben bei großen Hartlinsen mehr Bindehautreizung. Wahrscheinlich hast du Benetzungsprobleme auf der Hornhaut. Harte Linsen reißen den Tränenfilm eher auf. Links und rechts von der Linse gibt es dann trockene Stellen auf der Hornhaut. Dadurch werden die Augen rot. Eine Weiche Linse wirkt dagegen wie eine Bandage, die die Hornhaut schützt. Weichlinsen sind aber leider gefährlich bei schlechtem Tränenfilm. Ich habe mir sagen lassen, daß Hochsauerstoffdurchlässige Weichlinsen wie die Ciba Night&Day in solchen Fällen oft Abhilfe verschaffen. Du könntest auch versuchen deinen Tränenfilm zu verbessern. Z.B. durch ein Zustöpseln der Tränenabflusskanäle.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

ich bin mir nicht so sicher ob Weichlinsen da besser wären. Hab bereits die Proclear und Extreme H20 probiert. Ergebnis Augen werden rot und gelblich und sie reiben auch. Daher hatte ich meine Hoffnung auf die harten gesetzt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, J.H.

ich kann nicht glauben, daß Du eine so kleine Hornhaut bzw. Iris hast. Der Durchmesser Deiner Linsen ist 9,3 mm, die menschliche Hornhaut im Mittel 12 mm. Auch wenn Deine Hornhaut nur 11,5 mm Durchmesser hätte, wäre die KL nicht zu groß.
Gast behauptet, die Night & Day wäre evtl. besser. Das halte ich für ein Gerücht. Bei trockenen Augen ist keine weiche KL mehr indiziert.
Wenn Deine KL im Radius (Sitzverhalten) nicht mehr geändert werden können,(frag Deine Anpasserin), bleibt Dir nur noch der Weg der Ortho-K, oder Brille.
Es hat immer schon Leute gegeben, die keine KL vertragen.
Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Die Night&Day hat einen niedrigen Wassergehalt. Dadurch ist sie gegen Austrocknen eher immun. Trotzdem liefert sie viel Sauerstoff (was gut für die Tränenproduktion sein könnte). Wie es mit dem Tränenaustausch unter der Linse aussieht, müsste man ausprobieren. Ich habe die Information von 2 verschiedenen Ärzten bestätigt bekommen. Es sieht so aus, als würden viele Leute eher von harten auf weiche Linsen umgestellt als umgekehrt. Meistens wegen den Benetzungsproblemen der Hornhaut auf 3 und 9 Uhr. Das gibt es brennende rote Augen. Dann lieber eine weiche Bandagenlinse bei geringerer Tragezeit.

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Und vorsicht. Manche Anpasser sehen beim Fluoreszeintest (gelbe Flüssigkeit) gar nichts und behaupten einfach, die Linse sitzt gut. Behandle erst dein trockenes Auge. Dann kannst du auch Linsen tragen. Es ist aussichtslos, mit schlechtem Tränenfilm stressfrei Linsen tragen zu wollen.

Bild des Benutzers tiroler
Verbunden: 5. April 2003 - 0:00

Hallo J.H.

Das leidige Problem mit roten und trockenen Augen sorgt immer wieder für Diskussionsstoff.
So wie ein Forumsteilnehmer schon erwähnt hat, ist trockenes Auge nicht gleich trockenes Auge (wo liegt die Ursache?)
Ein gezielter Geometrie und/oder Materialwechsel kann Verbesserungen bringen. Der Anpasser sollte jedoch wissen warum welche Geometrie bzw. welches Matrial gewählt wird.

In solchen Fällen hilft allerdings oft das richtige Pflegemittel und der richtige Umgang damit. Es gilt zu hinterfragen, welche Inhaltsstoffe enthalten sind, werden Konservierungsstoffe verwendet, werden die Linsen vor dem Einsetzen mit Kochsalzlösung abgespült,...

Eine tolle Alternative zu konventionellen Pflegemitteln bietet das System von "Bulbusdynamik". Diese Pflegemittel sind auf sehr natürliche Art hergestellt und absolut biokompatibel. Wichtig dabei ist die richtige Anwendung!!!

Gruss

H.P.