Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00
Rot-Grün-Test

Hallo FaBBer,

neuer Thread, damit ich Nicoles Thread nicht weiter \"missbrauche\".

Danke für die prompte Antwort. Link geht leider nicht.
Geht das in etwa in die gleiche Richtung wie folgendes?
Mir wurde mal erklärt, dass man eine leichte Kurzsichtigkeit z.B. bei blauen oder grünem Licht eher bemerkt als bei rotem Licht? Bzw. auch bei einem Astigmatismus in Minus, der höher ist als die Weitsichtigkeit, so wie bei mir?

Kann es schlecht beschreiben.

Gruß, donquichote

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Guten Morgen. Kurzwelligeres Licht wird anscheinend stärker gebrochen. Deshalb ist man im Blaubereich kurzsichtiger als im roten Bereich des (sichtbaren) Lichtspektrums. Um die Halos in der Ferne bei Dunkelheit wegzukriegen, brauche ich für blaue und violette Leuchten eine stärkere Minusbrille als für grüne oder gelbe und bei roten Rücklichtern habe ich ohne Brille kaum Halos.

Bild des Benutzers Alexander Beck
Verbunden: 17. Oktober 2006 - 23:35

Also ein bischen Theorie schadet uns glaub ich allen nicht.....

es gibt 3 Arten von Abbildungsfehler im Auge (Fehlsichtigkeiten)

1. Ametropien (Kurzsichtigkeit + Weitsichtigkeit)

2. Astigmatismus ("Hornhautverkrümmung" und anders...)

3. chromatischer Abbildung

Der Rot-Grün-test geht speziell auf die chromatischen Abbildung ein.
Es ist ein FEIN-abgleich.
d.h. er korregiert es nicht, sondern gleicht es nur so an, dass man Rechts zu links die selbe chromatische Wahrnehmung habe!!!

Rot & grün deshalb, da die die blauen Zapfen nur auf der Netzhautperipherie exestieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler

(hoffentlich geht nun der link...)

Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt...

Grüße...

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

FaBBer schrieb

Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt....

Nö! Wink

Bild des Benutzers Alexander Beck
Verbunden: 17. Oktober 2006 - 23:35

Hmm, vielleicht geht das zu tief in die "Materie" rein.....

Wenn ein Kollege es erklären möchte, gerne... hoffentlich bekommt derjenige das besser, und ohne soviel Fachwörter hin...

Grüße, und schönen Tag noch...

FaBBer

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Fabber,

Du hast das schon ausführlich genug erklärt, wer mehr wissen muß, sollte eine AO-Lehre und Meisterkurs machen. )

Viele Grüße

Eberhard