Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Rechenprobleme bei Winkelfehlsichtigkeit

Mein Sohn trägt seit dem 3 Lj. eine Brille und seit dem 4. Lj. eine Prismenbrille. trotz guter Einstellung hat er (jetzt 6. Klasse) vermehrt Matheprobleme bes. bei Textaufgaben. Lesen und Rechtschreiben bereiten ihm keine Probleme. Wer weiß Rat? Wer hat mit gleichem Problem zu kämpfen? vorwiegend in der Schule?
M f G J. Hausmann

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Würde mich freuen, wenn Sie mir ihre e-mail Adresse zusenden, dann könnte ich ihnen die Telefonnummer unseres Fachberaters (Lehrer, der sich seit den 70er Jahren mit WF beschäftigt) senden.

Liebe Grüße
Franziska Kubsch
Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit
e-mail Kubschefkj@t-online.de

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

mich würde interssieren, ob Ihr Sohn eine horizontale oder vertikale WF hat, oder gar beides.

Hat er jemals Verständisprobleme in der Erfassung von Mengen gehabt? Z. B. den Zehnerübergang in der Grundschule?

Kinder mit einer vertikalen WF neigen offensichtlich verstärkt zu Problemen im mathematischen Bereich, dies ist auch im Buch von Dr. Wulff beschrieben. Meine Tochter hat eine horizontale und vertikale WF, ist zwar mittlerweile korrigiert, aber sie tut sich ziemlich schwer im Zahlenraum von 20 bis 100, die Logik der Multiplikation ist noch nicht zu ihr durchgedrungen (sie lernt stur auswendig) und auch bei ihr hapert es mit den Textaufgaben, obwohl sie sonst gerne und sehr gut liest.

Ich kann Ihnen das Buch von Dr. Wulff sehr ans Herz legen, bzw. auch ein Gespräch mit Franziska Kubsch - sie kennt sich wirklich aus.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!