Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Belinda
Verbunden: 27. Oktober 2004 - 0:00
Probleme mit neuen Prismengläsern

Hallo!
Ich trage seit ca. 10 Jahren Prismengläser. Bisher immer ohne Probleme. Vor einigen Wochen habe ich neue Gläser bekommen. Die Werte rechts -1,0 2,5 Prismen Basis außen; links + 0,75 -0,75 45° 2,5 Prismen Basis außen.
Wenn ich genau geradeaus schaue, kann ich relativ gut sehen. Schaue ich nach rechts (was sich ja nicht immer vermeiden läßt, z.B. Verkehrsschilder auf rechter Straßenseite), dann ist alles irgendwie verzogen. Drehe ich den Kopf etwas nach rechts und schaue dann mit den Augen nach links, ist die Sicht superklar, viel besser als beim Geradeausblick.
Der Optiker meint, alles wär in Ordnung, damit müsse man bei Prismengläsern rechnen. Angeblich hab ich beim Geradeausschauen ein Sehvermögen von 120 %.
Ich kann das aber nicht ganz glauben, auch weil ich bisher nie Probleme hatte. Außerdem ist das Leben so recht anstrengend, z.B. im Kino muß ich drauf achten,nen Platz zu finden, an dem ich bloß nicht nach rechts schauen muß.
Habt Ihr auch solche Probleme?
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Der Optiker stellt sich stur ("Ich habe alles richtig gemacht"). Ich selber habe den Eindruck, dass ich vielleicht nicht an der richtigen Stelle durchs Glas schaue. Kann man das irgendwie feststellen? Und was kann ich tun? Habe 300 € gezahlt und sehe jetzt schlechter als vorher.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Belinda

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Belinda,

kannst Du uns aufschreiben, welche Gläser Du bekommen hast?
Für mich sieht das nach nicht einwandfreier Fertigung der Glasstärke aus, d.h., daß bei Blick geradeaus nicht die optimalen Wirkungen liegen, wie es sein sollte. Es gibt Glashersteller, die es optimal schaffen andere weniger.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Belinda
Verbunden: 27. Oktober 2004 - 0:00

welche Gläser? Auf der Rechnung steht Orma Crizal Super. Hilft das weiter?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Belinda

bevor ich mehr dazu sagen möchte, wurde bei Dir gegenüber den alten Glaswerten etwas verändert?

Vielleicht kennst Du auch die vorhergehenden Glaswerte und vielleicht sogar den alten Glastyp?

Die neuen Gläser stammen von Essilor. Cristal Super ist die Entspiegelung. Orma ist allerdings der Oberbegriff für Kunststoff bei Essilor, ohne Zusatzbezeichnung könnte es hier die Standartausführung sein? Vielleicht weißt Du es selbst auch.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Belinda
Verbunden: 27. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Eberhard+ Paul-Gerhard,
den vorherigen Glastyp und die Stärke weiß ich nicht mehr genau, wurde um 0,25 verändert, aber ich weiß nicht, ob nur auf einer oder auf beiden Seiten. Die Prismen wurden etwas verstärkt. Die genauen Werte werde ich morgen erfragen.
Inzwischen hat mein Mann aber eine interessante Entdeckung gemacht. Er hat die alten Gläser mit den Kennzeichnungen der Pupillenposition vor die neuen gehalten. Wenn ich ihn direkt anschaue, ist beim linken Auge das "+" direkt vor der Pupille, rechts aber daneben. Das entspricht ja auch meinem Seheindruck, rechts an der falschen Stelle durchs Glas zu schauen.
Kann das das Problem sein?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Belinda

Bild des Benutzers Belinda
Verbunden: 27. Oktober 2004 - 0:00

So, jetzt hab ich die Werte der vorherigen Gläser
rechts -0.75 Prisma 0.75 außen
links +1,25 -0,5 40 ° Prisma 0,75 außen.

Glastyp jetzt wie zuvor Essilor mit Superentspiegelung.
Ich hoffe, Ihr könnt mit den Angaben was anfangen.
Gruß
Belinda

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Die Prismenwirkung hat sich von 1.5 auf 5.0 Basis außen verstärkt, das ist schon ein kleiner Sprung.

Erfolgt die Zentrierung der Glaswerte über ein Video-Zentriersystem?

Ich persönlich stehe des Essilor Gläsern bei prismatischen Korrektionen eher kritisch gegenüber, aber ich kann nicht ausschließen, dass hier auch andere Momente stören könnten.

Es sollten aber nach spätestens acht / vierzehn Tagen keine diesbezüglichen Unschärfebereiche mehr existieren, sonst ist etwas faul. (Diesen Zeitraum will ich nur einräumen, weil der Wertewechsel auch eine Adaptationszeit mit sich bringen kann)

Bei Zeiss-Gläsern kenne ich solche Kundenangaben bei ähnlichen Werten nicht. Aber da Du rechts "Minus" und links "Plus" trägst, kann auch in der Messung leicht eine Unsauberkeit in die Korrektion einfließen. Ganz wichtig ist hier eine sehr präzise Zentrierung der Messbrille und eine ebensolche Übertragung der Zentrierwerte in die endgültige Brillenkorrektion selbst. (Das Kreuz muss in diesem Fall aber nichts bedeuten, da Du nicht weißt, an welchem Ort es der AO in der Brille als Bezugspunkt haben wollte.)

(In dem Zusammenhang verwundert es mich übrigens eher, wenn ich bei solchen Grundwerten (+/-) KEINE Höhenabweichung der Bildlagen bei einer Messung feststellen kann.)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Belinda
Verbunden: 27. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard,
ist das alles schwierig!
Von einem Video-Zentriersystem weiß ich nichts.
Die neuen Gläser trage ich nun schon 5 Wochen. Wenn ich mich in eher kleinen Räumen aufhalte geht

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Belinda

Zumindest sollte die echte Ursache abklärbar sein. Inwieweit man abhelfen kann, wird man dann im wahrsten Sinne des Wortes - sehen.

Jedenfalls wärest Du nach einer Terminabsprache herzlich willkommen!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Belinda
Verbunden: 27. Oktober 2004 - 0:00

Hurra,
hatte heute ein gutes Gespräch mit der Optikerin. Im Gegensatz zum Seniorchef zeigte sie Verständnis für meine Lage und hat alles nochmal nachgemessen. Jetzt bekomme ich rechts ein neues Glas mit -1,25. Außerdem werden die Prismen auf insgesamt 4,0 reduziert.
Ich hoffe sehr, dass das Problem damit dann behoben ist.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Na, denn mal erst besten Erfolg von unsrer Seite mit der jetzigen Maßnahme!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Belinda
Verbunden: 27. Oktober 2004 - 0:00

habe jetzt seit ein paar Tagen das neue Glas, mit nur 0,5 Prismen und.... endlich wieder voll den Durchblick! Ich kanns kaum glauben, jetzt ist das Leben wieder viel schöner!
Danke für Eure Mühe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Herzlichen Glückwunsch! Und besten Dank für die Info!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)