Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sunny
Verbunden: 19. Dezember 2006 - 22:41
Probleme mit Gleitsichtbrille

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe ein großes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Seit Mai 06 trage ich eine Brille mit Gleisichtgläsern Zeis Gradal Individual.
Ich habe einen Augenarzt aufgesucht, da meine Arme beim Lesen zu kurz wurden.
Mein Alter ist 48 Jahre. Die Brillenverordnung sagt eine leicht Hornhautverkrümmung von 0,75 auf beiden Augen aus in der Ferne rts 0,25 lks plan. Die Addition 1,50.
Nun mein Problem immer wenn ich die Brille aufsetzte, entsteht ein Druckgefühl in meinem Kopf und ich habe das Gefühl, man hätte mir eine Mütze übergezogen.
Eine leichte Benommenheit stellt sich ebenfalls ein. An den Durchblick der
Sehbereiche habe ich mich inzwischen gewöhnt. Ich war bereits mehmals beim Optiker und habe andere Neigungen einstellen lassen. Vor 6 Wochen habe ich die
Brille wieder neu einmessen lassen. Vielleicht weis ja jemand Rat.
Grüße
Sunny

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Es gibt ungefähr 8 mio. potentielle Ursachen für dein Problem.

Am wahrscheinlichsten ist

-Dein Fernvisus ohne Brille ist zu gut
-Die Gläser sind falsch zentriert
-Die Sehbereiche sind nicht optimal gefertigt (kann der Optiker kaum prüfen)
-Falsche Refraktionswerte (Augenarzt hat gepfuscht und du warst bei ner Billigkette)
-Individualparameter sind falsch ermittelt oder falsch umgesetzt worden

.....

Geh mal zu nem anderen Optiker und lass ne Messung machen und deine Brille durchchecken .. oft sind Optiker zu eitel Fehler zuzugeben.
Dein Optiker sollte auf jeden Fall deine Gläser einschicken und überprüfen lassen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sunny,

sind die Stärken denn neu gemessen worden? Und wie ist die Zentrierung durchgeführt worden, per Hand mit Faserstift oder per Videozentrierung?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sunny
Verbunden: 19. Dezember 2006 - 22:41

Hallo Eberhard,
die Stärken sind vom Optiker nachgemessen worden. Und nach den Werten sind
die Gläser bestellt worden. Die Zentrierung wurde mit der Hand und einem Faserstift
ermittelt.
Nach dem neuen Einstellung der Brille wurde mir nur gesagt die Brille wäre jetzt so eingestellt, wie die Gläser bestellt worden sind.
Gruß
Sunny

Bild des Benutzers Florian Metzel
Verbunden: 15. Dezember 2006 - 22:48

Hallo Sunny,

ist das dein erste Brille überhaupt?

wäre meine erste Frage.

Zu deinem Druckgefühl kann ich persönlich nur spekulieren. Wenn es deine erste Brille überhaupt ist, kann das sogar am anfang einer eingewöhnung bedürfen.
Sonst könnte dein Druckgefühl auch eine "falsche" Korrektion bedeuten. Wie der Horst schon gemeint hat, es können sehr viele Ursachen dafür sein.

Und über die Zentrierung würde ich jetzt keine Aussage treffen!!!!
Die Zentrierung mit der Hand wird schon seit anbeginn gemacht. Und die Viedozentrierung noch nicht sehr lange. Ich weiß selber das Viedeozentrierung eigentlich die genauere Methode ist. Wobei da spielen viele Faktoren mit, bei denen auch diese Methode nicht perfekt ist!

Und wenn die Zentrierung zb. nicht stimmen würde, merkst du das sehr sehr deutlich. zb. du kannst mit der brille überhaupt nicht lesen oder du siehst in der Ferne alles verschwommen.

Und von Zeiss das Grandal individual ist kein Gleitsichtglas aus der "ersten" generation, also kein "schrott" sondern zählt eher zu den guten bis sehr guten. Vielleicht nicht zu den besten, aber das ist ja uninteressant.

Liebe Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sunny,

Das Individual von Zeiss hat nur Sinn, wenn folgende Parameter exakt eingehalten werden und bei der Bestellung der Gläser auch übermittelt wurden

Augenabstand,
Hornhautscheitelabstand
Neigung
Arbeitsabstand

Ohne diese Daten hat das Glas kaum bessere Eigenschaften als das ältere Gradal Top.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sunny
Verbunden: 19. Dezember 2006 - 22:41

Hallo Horst, Eberhard und Florian,
vielen Dank für die interessanten Antworten.

zu Florian ja es ist meine 1. Gleidsichtbrille bzw. Brille überhaupt. Aber bei den Gläsern eine Eingewöhnung von über 6 Monaten?

Klar sehen und lesen kann ich mit der Brille. Ich habe auch keine Probleme am PC.

zu Eberhard sowie mir bekannt ist, wurden die Werte ermittelt und auch bei der
Bestellung mit angegeben.

Grüße Sunny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sunny,

es gibt noch die Möglichkeit, daß Dein binokulares Sehen gestört ist. Gerade bei Gleitsichtgläsern ist solch eine Störung auffälliger, auch wenn vorher keine Beschwerden vorlagen.
Schau mal unter Winkelfehlsichtigkeit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sunny
Verbunden: 19. Dezember 2006 - 22:41

Hallo Eberhard,
wird die Störung durch Gleitsichtgläser hervorgerufen oder verstärkt? Ich hatte vorher überhaupt keine Probleme, war gans überrascht, das der Augenarzt mir
überhaupt eine Gleitsichtbrille verordnet hat. Jetzt bin ich nur noch unglücklich.
Gruß
Sunny

Bild des Benutzers Sunny
Verbunden: 19. Dezember 2006 - 22:41

Hallo Eberhard,
ich habe noch eine Frage. Wenn das Druckgefühl damit zusammen hängt, legt sich
das nach der Zeit?
Gruß
Sunny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sunny,

wenn eine binokulare Störung korrigiert wird, sollten die Probleme weg sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sunny
Verbunden: 19. Dezember 2006 - 22:41

Hallo,
war heute nocheinmal beim Optiker. Erst habe ich die Brille von einem anderen
Optiker überprüfen lassen, der dann festgestellt hat,das die Zentrierung nicht
in Ordnung ist. Bin dann zum Optiker, wo ich die Brille gekauft habe. Der hat meine
Augenwerte noch einmal überprüft und bestätigt, das die Zentrierung des rechten Glas nicht in Ordnung ist. Sie liegt 2 mm zu weit nach aussen. Bekomme jetzt ein
neues Glas. Hoffentlich ist dann alles in Ordnung. Oder können durch das Austauschen von nur einem Glas auch wieder Probleme auftreten? Er vermutet
dass das die Ursache sein könnte, und ich sehr empfindlich reagiere, weil mein
Fernvisus sehr hoch ist.
Gruß
Sunny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sunny,

2mm bei Gleitsichtgläsern ist nicht zu tolerieren und hat gar nichts mit Überempfindlichkeit zu tun.

Ich glaube, daß Deine Beschwerden nach dem Austausch nicht mehr vorhanden sind.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sunny
Verbunden: 19. Dezember 2006 - 22:41

Hallo,
ich habe noch eine Frage. Wie wirkt sich das aus, wenn nicht der Pupillenmittelpunkt
genommen wird, sondern der Wert tiefer angesetzt wird. Mein Optiker hat mir gesagt, er hätte nicht die Zentrierung auf den Pupillenmittelpunkt gelegt, wie es im Lehrbuch stände, sondern hätte in tiefer angesetzt damit ich nicht so schnell in ein anderes Sehzone käme. Ist diese Aussage richtig?
Gruß
Sunny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sunny,

da ist Ermessenssache. Tiefer gesetzte Gläser bedeuten, daß der Kopf beim Lesen höher gehalten werden muß, aber es kommt einfach auf das Glas an. Das Individual muß nicht tiefer gesetzt werden! Aber z. B. bei einem Menschen um 1,80m Größe oder mehr würde ich die Gläser auch tiefer setzen. Solche Leute schauen recht viel nach unten und dann stört die normale Nahzone mehr. 'Das Geliche gilt für Leute, die den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs sind, auch da setze ich die Gläser tiefer. Wichtig ist nur, daß man mit dem Kunden auch darüber spricht und seine Anforderungen kennt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sunny
Verbunden: 19. Dezember 2006 - 22:41

Hallo,
ich bekomme nun doch 2 neue Gläser. Habe ich dann wieder Eingewöhnungsprobleme mit den korregierten Werten?(Augenabstand) Ich habe den Optiker nochmal auf die Angaben hingewiesen, die für dieses Glas notwendig sind. Er sagte zwar das sei alles bei der 1. Bestellung auch berücksichtigt worden.
Nun ja.
Gruß
Lydia

Bild des Benutzers Sunny
Verbunden: 19. Dezember 2006 - 22:41

Hallo,
vielleicht kann mir ja noch einmal jemand helfen. Jetzt habe ich vor 2 Wochen die neuen Gläser bekommen. Meine bisherigen Probleme sind auch weg. Aber auf dem rechten Auge kann ich jetzt schlechter sehen. Liegt das an dem falschen Augenabstand? Der war rechts 2 mm zu weit nach außen. Ich habe auch das Gefühl, das mein Auge sich sehr anstrengen muß. Es ist ständig gerötet. Wann legt sich das?
Gruß
Sunny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sunny,

das hört sich immr noch an, als wäre die Stärke nicht ganz korrekt. Dabei entstehen asthenopische Beschwerden, die auch gerötete Augen sein können.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sunny
Verbunden: 19. Dezember 2006 - 22:41

Hallo Eberhard,
danke für deine schnelle Antwort. Die Augenwerte wurden vor dem Bestellen der neuen Gläser erneut überprüft und es wurde keine Veränderung festgestellt.
Gruß
Sunny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sunny,

ich bin mal ketzerisch Wenn die Stärke sich nicht verändert hat, kann man auf Unverträglichkeit pochen und erhält vom Hersteller kostenlos neue Gläser. Ist die Stärke plötzlich doch anders, muß ich als Optiker mindestens 50% des neuen Glases bezahlen. Noch Fragen? )

Viele Grüße

Eberhard