Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jasmo
Verbunden: 10. Dezember 2014 - 10:26
Prismen Basis außen fern und Basis innen nah

Hallo,

ich bin 38 Jahre alt und quäle mich seit ungefähr fünf Jahren mit Beschwerden beim Lesen herum. Da ich berufsbedingt viel lesen muss, ist dies nicht gut. Der Text fing an zu schwimmen, ich konnte mich trotz mehrmaligem Lesen nicht auf den Inhalt konzentrieren, bekam Kopfschmerzen, Schwindel. Der Augenarzt hatte dazu keine Idee, ich trage schon seit der Jugend eine Fernbrille - die Werte würden stimmen.
Vor 2,5 Jahren bin ich wegen einer neuen Brille zu Apollo, sprach das Thema mit dem Lesen dort an und dort bekam ich einen Nahzusatz von 0,75 Dioptrin. Damit ging es mir erstmal besser, aber nach zwei Jahren (also Oktober letzen Jahres) hatte ich sowohl Probleme im Nahbereich, als auch im Fernbereich.
Diesmal ging ich zu einer Optikerin, diese bestätigte die Werte der Fernbrille, sprach mich aber auf die Möglichkeit der Winkelfehlsichtigkeit an. Der daraufhin durchgeführte Test bestätigte diese Vermutung und ich bekam eine Prismenbrille mit folgenden Werten:
R -2,75 -0,5 24 Prisma 1,75 180
L -3,50 -0,5 168 Prisma 1,75 0
Damit klappte das Sehen in der Ferne deutlich besser, im Nahbereich war es weiterhin schwierig mit dem Lesen. Daraufhin kam ein sehr erfahrener MKH-Messer mit ins Boot. Dieser korrigierte sowohl Basis außen als auch in der Höhe, die Werte der Fernbrille sind nahezu gleich. Primenwerte? - ich habe nur einen Gesamtwert: 4,16. Mit dieser Brille kam ich gar nicht zurecht. Das räumliche Sehen war zwar WOW, aber jetzt begannen erst richtig die Probleme, welche sonst bei WF beschrieben werden: ich konnte fast gar nicht mehr lesen, 8,6,3,5 auseinander halten war enorm schwierig und ich bekam deutliche Doppelbilder beim Lesen. Nach einigen Wochen (schauen, ob ich mich doch daran gewöhne), bin ich Anfang Januar wieder hin. Ich hatte immer das Gefühl, dass etwas "zu viel" ist. Neue Messung, Werte bestätigen sich alle - in der Ferne. Nun wird mir kurz ein Nahgerät vorgehalten, aber nur die Buchstaben. Wieder Doppelbilder. Daraufhin werden die Prismen reduziert: oben und außen gesamt 2,55. Das ist zwar schon besser, ich kann überhaupt wieder lesen, aber so richtig einfach ist es mit dem Lesen immer noch nicht und nun verrutsche ich beim Schreiben in den Zeilen, kann nicht erkennen, welche Wäscheleine vorne oder hinten ist, etc.
Ok, heute noch mal zu der ursprünglichen Optikerin. Diese hat sich mittlerweile auch ein Nahtestgerät besorgt und alles noch mal durchgemessen. Ergebnis: Fernwerte wie gehabt, ABER in der Ferne 2,5 Prismen basis außen, (ich glaube rechts) 0,5 Basis oben und mit dem Nahtest 1,5 Basis innen! Das ist mal eine Ansage. Aber das ist vom Gefühl her der bislang beste Ansatz.
Könnt ihr mir bitte aus eurem Erfahrungsschatz etwas dazu sagen? Wie kommt so etwas? Und wie gehe ich damit um? Wie würdet ihr korrigieren?

Danke und viele Grüße
Jasmo

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Jasmo,

Dein Pech war, dass niemand vorher mit Nahprüfgerät getestet hat, was eigentlich zur vollständigen MKH gehört. MKH= Mess-und Korrektionsmethode nach H.J. Haase.
Zudem wurde wohl auch kaum ein Konvergenztest gemacht und auch das Akkomodationsvermögen nicht getestet.

Es gibt solche Fälle wie bei Dir, dass in der Ferne Innenschielen vorliegt und in der Nähe Außenschielen.
Aber eben das hätte ich in der 1. Messung festgestellt.

Dass Deine Optikerin sich erst das Nahtestgerät besorgen musste.......... ein Schelm der schlechtes dabei denkt. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jasmo
Verbunden: 10. Dezember 2014 - 10:26

Hallo Eberhard,

vielen Dank für deine Antwort.
Zu dem Testgerät: jeder fängt mal klein an. Und ehrlich gesagt fühle ich mich bei ihr deutlich besser aufgehoben, als bei dem Prismenspezialisten zwischendurch. Der hat den Nahtest, hält ihn aber nicht für notwendig...

Was rätst du deinen Kunden in so einem Fall? Zwei Brillen sind ja etwas unpraktisch, oder?

VG Jasmo

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Jasmo,

sicher sind 2 getrennte Brille unpraktisch, aber in fast allen Fällen passen sich die Werte für Ferne und Nähe an, wenn die Fernwerte so gemacht werden, dass auch die Nähe damit möglich ist. Dafür ist es unbedingt notwendig, Ferne und Nähe zu prüfen, Konvergenz und Akkomodation nicht außer acht zu lassen.

Sollte es wirklich nötig sein, eine reine Nahbrille zu machen, muss das auch geschehen. In der Regel aber nur für einen --noch-- nicht bestimmten Zeitraum.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jasmo
Verbunden: 10. Dezember 2014 - 10:26

Guten Abend ☺
Ich möchte kurz den aktuellen Werdegang beschreiben. Vor einem Monat wurden ja die ca. 2,5 Prismen Basis außen für die Ferne und 1,5 Prismen Basis innen für die Nähe ermittelt. Ich bin mit meiner Optikerin so vorgegangen, dass mir auf das rechte Glas meiner normalen Brille mit Prisma Basis außen im unteren Teil zum Testen eine Prismenfolie mit Basis innen aufgebracht wurde.
Ergebnis nach drei Wochen: das Nahsehen ist damit deutlich angenehmer (trotz der ollen Folie mit der unvermeidbaren leichten Trübung). Nun begann ich immer öfter durch den unteren Teil zu sehen - auch in mittlerer Entfernung. Das finde ich angenehmer. Zeitweise sogar in die Ferne - die Brille hatte oben wiederkehrend Fettflecken von den Augenbrauen/der Stirn, weil ich sie oft hochschob um den Effekt Basis innen auch in weiterer Distanz zu haben.
Dann kam heute noch mal eine Messung. Ergebnis hierbei: Fern lassen sich weiterhin die Prismen Basis außen korrigieren - ich sehe damit aber nicht mehr ganz klar. Ist so ein bißchen wie ein kleiner Schleier vor den Augen. Und dann kams: Ich konnte mit der "Nahkorrektur" mit Basis innen - 1 Prisma - auch in der Ferne besser sehen. Es war zwar etwas ungewohnt, aber doch angenehmer.
Da verstehe einer die Welt. Ich kann offenbar sowohl mit Prismen Basis außen als auch mit Prismen Basis innen relativ problemlos zurechtkommen. Allerdings ergibt sich mit Basis innen ein ruhigeres Bild, der Wechsel zwischen Kreis/Dreieck vorne/hinten klappt damit SPONTAN. Wirklich sehr merkwürdig. Da messen unterschiedliche Optiker, welche teilweise jahrzehntelange Erfahrung haben, alle einheitlich einen recht ähnlichen Wert Basis außen - welchen ich nicht vertrage. Und nun scheint es auf 1 Prisma Basis innenhinauszulaufen??? Da wird doch der Hase im Pfeffer verrückt (ist ja bald Ostern).
Nun ja, auf jeden Fall ist das nun der nächste Versuchsschritt, da merklich von meinen Äuglein gewünscht...
Gab es so etwas schon mal in eurer Erfahrungswelt???

Viele Grüße und einen schönen Abend
Jasmo

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hab Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Eberhard