Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00
Positive Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit in diesem Forum mitgelesen und fast ausschließlich Beiträge zu erheblichen Problemen mit der Prismenbrille bzw. -bestimmung gefunden (was vielleicht auch in der Natur eines solchen Forums liegt). Jetzt frage mich, ob es eigentlich auch Betroffene gibt, die über Jahre konstant gute Erfahrungen mit der Prismenbrille und -bestimmung gemacht haben? Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Gast!

Die meisten Fälle sind problemlos oder problemarm. Sonst könnte man den Umgang mit diesem Wissen nicht praktizieren.
Einerseits liegt es natürlich in der Natur dieses Forums zur Problembewältigung und Diskussion, daß hier von mehr Problemen die Rede ist. Und man kennt das ja Der Mensch unterhält sich eher über Probleme. Wenn etwas gut funktioniert, wir kaum darüber gesprochen....Andererseits sind die Beschwerden bei Winkelfehlsichtigkeiten oft unangenehmer und von Durchschnittsfachleuten meist auch nicht so ohne weiteres zu finden, so daß es für den Betroffenen zu einer längeren Beschäftigung mit diesem Problem kommen kann.

Wenn die Betroffenen oft erst Jahre brauchen, bis sie einen Fachmann finden, der weiß, wovon die Rede ist und den Kunden auch ernst genug nimmt, kann damit schon etlicher Frust verbunden sein.

Ich habe schon mehrmals erlebt, daß man sich die Betroffenen wie ein Kuriosum herumgereicht hat und manchmal sind diese Leute eher beim Psychologen / Neurologen gelandet, statt bei einem Augenoptiker, der mit Winkelfehlsichtigkeiten umgehen kann.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo Gast,

als Leiterin der Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit (Gründung 2.7.01)und betroffene Familie, teile ich dir mit, dass für unseren Sohn nichts Besseres passieren konnte, dass nach 2 qualvollen Jahren (Dez. 93-Dez. 95) uns eine Nachhilfelehrerin auf Winkelfehlsichtigkeit hinwies.
Ich schreibe auch im Namen der Betroffenen, die stets an unseren Treffen teilnehmen.
Deren Kinder oder selbst betroffen, wurde mit einer Prismenbrille- bzw. bestimmung geholfen.
Aber auch die Betroffenen, die nicht an unserem Treffen teilnehmen können und denen geholfen wurde, danken mir schriftlich oder telefonisch.
Auch die ausgefüllten Fragebogen der Betroffenen sagen nur Gutes aus.
Es ist sehr, sehr wichtig verlässliche Adressen von Augenoptikern zu haben, die sich an die Kriterien der IVBV halten. Diese kann ich dann mit ruhigem Gewissen an die Betroffenen weiterempfehlen.
Falls du noch mehr wissen möchtest, kannst du gerne telefonisch 07033-42492, mit mir Kontakt aufnehmen.

Franziska Kubsch
Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit