Forum

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Libori
Verbunden: 7. Februar 2011 - 16:13
Neue Brillenfolie - Fragen....

Hallo,

ich hatte euch ja vor einiger Zeit schonmal von unserem Kampf mit den Pflastern erzählt Biggrin

Nun haben wir mit der Ortoptistin einen zweiten Anlauf mit so einer trüben Brillenfolie als Okklusion gewagt... Soweit klappt es die ersten Tage ganz gut.

Heute ist mir allerdings was Merkwürdiges aufgefallen:

Während eines Spaziergangs habe ich gemerkt, dass die Augen wenn er in die "Ferne" schaut ganz normal stehen, wie sonst auch. Als wir allerdings im Restaurant saßen, fiel mir dann auf, dass das linke Auge (über welchem die Folie ist) zu schielen anfängt, wenn er z.B. die Speisekarte liest oder auf sein Handy geschaut hat. Allerdings nur bei diesen Nahaktivitäten.

Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich machen, was ich meine...

Ist das normal und richtig so?

Danke für Eure Antworten Smile

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Libori,

kannst Du bitte einen Link zu Deinem vorherigen Thema setzen, ich finde Dein älteres Thema gerade nicht Sad

 

LG

Helene

Bild des Benutzers Libori
Verbunden: 7. Februar 2011 - 16:13

Hallo,

ich finde den Beitrag leider selber gerade nicht. Aber ich hatte davon berichtet, welche Schwierigkeiten wir hatten, unserem Großen die Pflaster nach der Schule aufzukleben, bzw. das er die Behandlung, wie verordnet, durchzieht...

LG

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Libori,

man bräuchte schon ein paar Infos zu Eurem Fall.. um was sagen zu können. wann ungefähr hattest Du denn hier gepostet?

Bild des Benutzers Libori
Verbunden: 7. Februar 2011 - 16:13

Was möchtest Du denn wissen?

Es ist, so weit ich weiß, letztes Jahr im Sommer gewesen.

Also mein Sohn musste, weil sich die Sehstärke wieder verschlechtert hatte, wieder anfangen zu kleben. Und wir hatten dann immer die Schwierigkeit, dass er die Pflaster auch wirklich konsequent trägt. Das war nach der Schule mittags regelmßig ein Kampf.

Deshalb fand ich die Folie jetzt schon ganz gut. Mir ist das halt nur heute so aufgefallen, wie geschildert. Und das hat mich doch etwas verwundert... Beee

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Wie sind denn seine Brillenstärken und wie ist sein Visus momentan? Weisst Du,was für einen Vernebelungsfaktor (Lichtperzeption) die Okklusionsfolie hat? Wie alt ist er? 

Bild des Benutzers Libori
Verbunden: 7. Februar 2011 - 16:13

Ja also die Brillenstärke ist;

Links + 0,75 und Rechts +3,75 dpt.

Der letzte Visus lag links bei 0,9-1,0 und rechts bei 0,6.

Und als Stärke steht auf der Packung von der Folie 0,4. Hilft Dir das?

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Ich würde diese Punkte bei der behandelnden Praxis abklären lassen: 

  • Es sieht für mich aus, dass er im Nahbereich nicht genug im Plus auskorrigiert ist. Evtl. braucht er eine Bifokalbrille.
  • Wann ist denn die letzte Refraktion durchgeführt worden? Wie waren die getropfen Werte? Evtl. ist seine Anisometropie nicht voll auskorrigiert.

Es wäre gut, wenn Du noch folgende Fragen beantwortest:

Hat er Astigmatismus?

Ist Visus auch im Nahbereich bestimmt worden? Angaben zum Binokularsehen?

Antworte bitte auch auf die Fragen bzgl. der Schielart, die Nitram gestellt hat (ich hab Dein Thema gefunden http://optometrieonline.de/node/5398

LG

Helene

Bild des Benutzers Libori
Verbunden: 7. Februar 2011 - 16:13

Also die letzte Refraktion, getropft, ist im Januar durchgefuhrt worden. Bei der letzten Kontrolle, wo es ja dann die Folie als Alternavive gab, hat die Orthoptistin nur so geschaut.

Ein Astigmatismus liegt vor und das Binokluarsehen ist durch das Schielen in der Kindheit nicht vorhanden.

Im letzten Befund bzgl. der Schielart steht: Strabismus divergens und Anisohyperopie. Das habe ich gerade nachgeschaut... Ich hoffe, dass hilft Dir?!

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Strabismus divergens? bist Du sicher? Wie groß der Schielwinkel in Ferne und Nähe? 

In welche Richtung schielt er denn in der Nähe? 

ich bin von den Werten oben von Innenschielen ausgegangen...

Am Einfachsten ist es, wenn Du den Befund her postest

 

Bild des Benutzers Libori
Verbunden: 7. Februar 2011 - 16:13

Also ich tippe das einfach mal ab, weil von den Fachbegriffen verstehe ich jetzt nicht so viel...

Hoffe ich kann es richtig lesen, weil der Bericht war handgeschrieben Sad

Covertest manifest divergenter Winkel, bevorzugte Linksfixation

Winkel: F - 25 pdpt - VD 12 pdpt --- N - 35 pdtp, - VD 10 pdpt.

Also "unter der Folie" schielt er nach außen, wie ich es heute im Restaurant beobachten konnte...

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Dass er in der Nähe mehr schielt, ist kein Wunder, steht auch so im Befund:

 

Covertest manifest divergenter Winkel, bevorzugte Linksfixation

Winkel: F - 25 pdpt - VD 12 pdpt --- N - 35 pdtp, - VD 10 pdpt.

 

Es ist ein manifestes Aussenschielen, mit einem in der Nähe größerem Schielwinkel als in der Ferne sowie einem beträchlichen Vertikalschielen. Ca. 14° Ferne und 20° Nähe. 6 ° Vertikalschielen.

War denn irgendwann von Konvergenzschwäche die Rede? Denn die gehört normalerweise dazu zu diesem Befund...

Hat man schon was von Konvergenzübungen gesagt?

Dein Sohn braucht eine wirklich sorgfältige Brillenverordnung, auch mit korrigiertem Astigmatismus und ev. Nahzusatz und wahrscheinlich Prismen. 

Mehr kann ich leider dazu nicht schreiben, kenne mich sonst mit Aussenschielen nicht so gut aus, eher mit Innenschielen.

 

 

 

Bild des Benutzers Libori
Verbunden: 7. Februar 2011 - 16:13

Von einer Konvergenzschwäche oder Übungen war noch nie die Rede...

Wir haben halt wieder die Pflaster bekommen, was leider nicht so gut geklappt hat Sad

Ich hatte ja dann hier mal was von Tropfen gelesen, aber unsere Orthoptistin meinte, die Pflaster wären die bessere Lösung. Und nun hat er halt diese Folie bekommen. Nur bin ich halt im Moment total verunsichert, ob das die ideale Lösung ist, oder was dann doch besser ist... Sad

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Ich glaub, die ideale Lösung wäre, Euch einen besseren Spezialisten zu suchen...

Wart Ihr schon in einer Univ.- Augenklinik? 

Kerstin Harms schreibt sicherlich auch noch etwas, sie kennt sich da mehr aus, was man genau hier machen sollte...

Aber wenn ich mir die Schielwinkel anschaue.., da muss man was machen, ausserdem ist der Visus ja so nicht akzeptabel...

Wie alt ist Dein Sohn? 

Du bekommst sicherlich noch mehr Kommentare, die Euch helfen.

LG und gute Nacht

Helene

Bild des Benutzers Libori
Verbunden: 7. Februar 2011 - 16:13

Ja wir waren letztes Jahr auch in der Uniklinik in Münster. Aus dem Befund von dort, hatte ich hier auch berichtet.

Da hast du Recht, dass ist für mich so auch nicht aktzeptabel. Nur ich bin halt total verunsichert, was nun die "richtige" Lösung ist... Pflaster, Tropfen, oder doch Folie wie jetzt?

Nur es verwundert mich halt, dass man kein Schielen sieht, wenn er in die Weite schaut und wenn er dann liest oder so, dass linke Auge total nach außen rutscht. Also das Auge hinter der Folie...

Aber danke schonmal für deine liebe Hilfe!

Bild des Benutzers Libori
Verbunden: 7. Februar 2011 - 16:13

Kleine Ergänzung noch:

Was mir aufgefallen ist, ist das sein Auge mit der Folie ab und zu etwas tränt. Das hatte ich beim Pflaster nicht so beobachtet. Kann allerdings auch nur Zufall sein.

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

dass sein Auge tränt, könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Auge sich überanstrengt... aber nur könnte...

ja weisst Du, Du müsstest schon alle Infos hier zusammenfassen, aber am Besten alle Themen von Dir hier finden und verlinken,

so muss man sich ja die Infos mühsam zusammensuchen... 

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Es kann auch sein, dass er doch Parallelstandphasen oder sehr kleinen kosmetisch unauffäligen Schielwinkel (für Dich Parallelstand) in der Ferne hat... In der Nähe fixiert er dann mit dem rechten Auge (z.B. Visus 0,6), weil durch die sehschärfeabsetzende Folie das linke Auge "schlechter" als das rechte sieht (0,9 Visus -0,4 Folie = 0,5).Wobei der tatsächliche Visus in der Nähe bestimmt ein anderer ist als der irgendwann für die Ferne gemessene, bei diesen Brillenstärken. Ich würde sagen, das er durch die Folie schielt, ist  gut für das rechte Auge, weil es ja auf diese Weise trainiert werden soll. 

LG

Helene

Bild des Benutzers Libori
Verbunden: 7. Februar 2011 - 16:13

Also ich hab jetzt hier eigentlich alle Infos gepostet. Die Werte und der Befund waren der Befund der Uniklinik...

Also ist das Schielen ein gutes Zeichen und ich brauche mir darüber keine Gedanken zu machen?

Bin gespannt, was er gleich berichtet, wenn er aus der Schule da ist... Weil optisch ist das Schielen ja so schon sehr auffällig und die Folie soll ja auch in der Schule jetzt auf der Brille bleiben!

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Das war nur eine Idee von mir, es kann stimmen, muss aber nicht.

Am Besten ruf Deine behandelnde Praxis an und frag nach. Dann weisst Du es sicher.

LG

Helene

Bild des Benutzers Libori
Verbunden: 7. Februar 2011 - 16:13

Ja, aber das klingt ja ganz plausibel Wink

Ach dort anrufen ist immer ein heilloses Unterfangen Biggrin Man hängt erst ein paar Minuten in der Warteschleife und dann kann die Sprechstundenhilfe auch nicht helfen und Frau Doktor und die Orthoptistin sind eh nie zu sprechen. Nur es ist leider so eine gute Ärztin, die uns ja schon sehr geholfen hat, deswegen möchte ich ungern wechseln...

Bin jetzt mal gespannt, wie es heute in der Schule gelaufen ist. Wird ja für ihn sicherlich eine Umstellung gewesen sein, da er ja mit den Pflastern nie dort hin musste. Ich hoffe, er ist nicht zu frustiert Sad

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Libori,

ja, das wünsche ich Dir und Deinem Sohn auch, dass Hänseleien und Gemeinheiten ausgebleiben. Die Umstellung ist sicherlich schon anstrengend genug.

Alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Libori,

 

wie sieht denn die Sehschärfenentwicklung mit Folie nun aus?

Das Schielen sollte man operativ korrigieren. Da dein Sohn ab und zu wahrscheinlich Parallelphasen hat, wie ist das Binokularsehen unter Winkelausgleich? Ist da überhaupt was vorhanden? Wie sieht die Fixation aus?

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant