Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers frodofraggle
Verbunden: 12. Juli 2023 - 8:21
Neue Brille macht Ärger - gleiche Werte außer Achse und Pupillendistanz

Guten Morgen,

ich habe bereits mehrere Brillen von dem selben Optiker. Jetzt war es Zeit für eine neue Brille, die ich bei einem neuen Optiker gekauft habe. Der hat einen Sehtest gemacht und meine alte Brille geprüft. Fazit, Werte haben sich nicht verändert. Die neue Brille hat also die selben Werte wie meine Alte, mit der ich keine Probleme habe.

Jetzt setzte ich die neue Brille auf und es war gleich komisch. Wenn ich in die Ferne gucke wird es irgendwie anstrengend. Mir wird damit flau im Bauch, bekomme Kopfschmerzen Sad

Ich sagte dem Optiker, dass irgendetwas nicht stimmt, aber er meinte erneut, es seien die gleichen Werte, es könnte nicht sein. Vielleicht müsse ich mir nur an die neue Brillenform gewöhnen??!

Jetzt habe ich die neuen Werte mit meinem alten Brillenpass vergleichen und sehe einen ganz  kleinen Unterschied bei der Achse und Pupillendistanz:

Neue Brille:

Model: FreeSight SV UV Blue 1,6 A++  //   Durchmesser: 65,00

R: Sphäre: +0,50 dpt // Zylinder: -0,50 dpt // Achse: 158° // Pupillen-Distanz: 31,00 mm

L: Sphäre: +0,75 dpt // Zylinder: -0,50 dpt // Achse: 37° // Pupillen-Distanz: 29,50 mm

 

Alte Brille:

4 / CR EI FBL  SHC  S 65/00

R: Sphäre: +0,50 dpt // Zylinder: -0,50 dpt // Achse: 160° // Pupillen-Distanz: 30,5 mm

L: Sphäre: +0,75 dpt // Zylinder: -0,50 dpt // Achse: 35° // Pupillen-Distanz: 30 mm

 

Ich weiß nicht ob das überhaupt einen Unterschied macht?? Oder kann es einfach an dem neuen Glas liegen und ich mich daran gewöhnen muss?? Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Jetzt habe ich eine neue Brille mit den selben Werten, die ich aber so nicht tragen werde. Keine Ahnung ob der Optiker da also noch was machen kann/wird?!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß

frodofraggle

 

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

hallo , da stimmt was nicht ... , das dürfte keine Beschwerden machen...vielleicht sind die Gläser vertauscht??

evtl.anderen Optiker aufsuchen 

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers frodofraggle
Verbunden: 12. Juli 2023 - 8:21

Nein, leider nicht. Die hatten ja nochmal extra geprüft und die Dioptrin-Werte sind identisch mit meiner alten Brille. Ich habe jetzt die Info bekommen, dass man auch einfach das Glas nicht vertragen kann. Das wäre natürlich extrem ärgerlich. Wenn der Optiker nichts falsch gemacht hat, bleibe ich auf einer Brille sitzen, die ich so nicht benutzen kann und werde Sad

 

Danke, Seestern und liebe Grüße zurück!!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Bitte zu einem anderen Optiker gehen und prüfen lassen,  wie Seestern schon Pastete.