Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers silvajojo
Beigetreten: 11. Februar 2004 - 0:00
Meistergehalt in der Schweiz

Hallo!
Möchte mich nach dem Abschluss der FFA im Juli 2004 in der Schweiz bewerben!
Leider konnte ich nicht verbindlich rausfinden was ein Meister in der Schweiz verdient?
Vielleicht kann mir das jemand sagen!

------------------

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Beigetreten: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Silvajojo!

Ein Augenoptikermeister/Eidg. dipl. Augenoptiker/Dipl. Ing. AO (FH) verdient in der Schweiz brutto circa Fr. 5'000 - 6'000.

Je nach Qualifikation und Region kann es auch mehr oder weniger sein!

Gruss aus der Schweiz
Andreas Tsiounis

Bild des Benutzers Michl
Beigetreten: 24. März 2004 - 0:00

und wie ist es mit dem durchschnittlichen gehalt eines gesellen im 4. jahr inkl weichlinsen anpassung? gibt es da sowas wie ne tariftabelle? oder ähnliches?
vielen dank schon mal

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Beigetreten: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Michl!

Ein Geselle verdient in der Schweiz brutto circa Fr. 3'200 bis 4'500.

Frage Passt Du weiche Kl an, seitdem Du ein dreitägiges "Super-Mega-Seminar" besucht hast. Sollte man nicht lieber den Augenoptikermeistern die RICHTIGE Anpassung überlassen?

Mit kollegialen Grüssen
Andreas Tsiounis

Bild des Benutzers cReeD
Beigetreten: 8. Oktober 2004 - 0:00

ich denke eine gesunde Weiterbildung und das entsprechende Equipment reichen aus um 99% aller Kontaktlinsen anzupassen. Eine Meisterbildung ist sicherlich nützlich, aber auch nicht alles.


gruss cReeD

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Hallo cReeD,

was ist mit dem letzten Prozent?
Ich denke, Meisterausbildung mit regelmäßiger Weiterbildung, das ist die richtige Lösung. Dann sind 100% aller Linsen möglich.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Linsenanpasser
Beigetreten: 7. Oktober 2013 - 9:12

Ich beschäftige mich auch momentan mit dem Gedanken in die Schweiz zu gehen. Kann mir jemand sagen, wie momentan das Gehaltsgefüge ist? Die Zahlen, die in diesem Thread genannt wurden, sind schließlich von 2004... Mein Abschluss ist "Diplom-Augenoptiker/ Optometrist (FH)". Bisher bin ich davon einfach ausgegangen, dass der Abschluss in der Schweiz ohne weiteres anerkannt wird - ist dem wirklich so?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße