Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers HansBaer
Verbunden: 13. Januar 2005 - 0:00
Linsen mit einem Zylinder von 2.5?

Hallo, war jetzt auch bei meinem Optiker und möchte mich an Kontaktlinsen versuchen. Auf einem Auge hab ich einen Zylinder von 2.5, was immer das auch sein mag, und der Optiker meinte, dass es deswegen vielleicht nicht klappen wird. Stimmt das? Was ist damit genau gemeint?

Er wollte mir unbedingt Weiche Linsen ans Herz legen. Und er meinte, dass ich die Linsen besser nur max. 4 Stunden tragen soll da ich am Pc arbeite wegen den Trockenen Augen und da man da seltener blinselt. Mein Augenarzt meinte aber ich soll doch lieber harte Linsen probieren die wären besser. Bin jetzt wieder total verwirrt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Grüsse Hans

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

Zylinder Das bedeutet, dass dein Auge nicht symmetrisch fehlsichtig ist, sondern in einer Lage zusätzliche 2,75 (minus?) braucht; deshalb steht mit diesem Wert auch eine Winkellage in unmittelbarer Verbindung.

Dafür benötigt man torische Linsen, die man früher nur als harte Kontaktlinsen herstellen konnte. Mittlerweile gibt es solche auch als weiche Kontaktinlsen, diese sind so gestaltet, dass sie sich beim Einsetzen ins Auge nach kurzer Zeit selbst in die richtige Winkellage ausrichten. Und genau das ist das Schwierige beim Anpassen und erfordert viel Erfahrung vom Optiker, weil die Lage der Kontaktlinse abhängt vom Tränenfilm, von der Lidspannung, der Hornhautoberfläche..... diese Parameter ändern sich durchaus auch während des Tages oder über einen längeren Zeitraum.

Wie weit auch ein Wert von 2,75 mit weiche Kontaktlinsen korrigierbar ist, weiß ich nicht, ich denke aber schon.

Die Tragedauer ist individuell sehr verschieden. Ich habe seit über 30 Jahren weiche Kontaktlinsen, sicherlich 10 Stunden täglich, arbeite sehr viel vor dem Computer.... ohne Probleme.