Forum

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers mimitati
Verbunden: 12. Juli 2004 - 0:00
Kurzsichtigkeit und PC

Hallo!

Trage seit ca. 14 Tagen eine Brille und bin heute zufällig auf das Diskussionsforum gestoßen (Hurra!!!). Habe gerade (fast) alle Beiträge durchgestöbert, bin trotzdem etwas ratlos... Zum AA bin ich gegangen, weil ich seit geraumer Zeit Probleme damit hatte, z.B. die Uhr am Videorecorder zu lesen Wink
Der AA hat dann R-1.00 und L-0,75 festgestellt. Jetzt merke ich, dass ich beim fernsehen sehr viel klarer und schärfer sehe, beim lesen allerdings ohne Brille besser sehen kann, was mich wundert, da mein AA zu mir sagte, die Brille wäre zum Autofahren und lesen geeignet. Auch sagte er auf meine Frage, ob tägliche Arbeit am PC zu der Kurzsichtigkeit geführt hätte, das wäre nicht der Fall, die Arbeit am Bildschirm wäre gut für die Augen (in den Foren lese ich allerdings das Gegenteil). Auch habe ich heute beim surfen folgende Aussage entdeckt "Langes Arbeiten am PC strengt das Auge an. Kurzsichtigkeit kann sich dadurch sogar verschlimmern. Deshalb sollten Kurzsichtige am Computer eine Brille tragen, die 0,25 bis 0,5 Dioptrien schwächer ist, als ihre normale Sehhilfe. Dadurch wächst das Auge langsamer und die Kurzsichtigkeit verschlimmert sich nicht so schnell". Soll ich mir jetzt tatsächlich zum Arbeiten am PC und zum lesen eine extra-Brille anfertigen lassen? Danke bereits im Voraus für eure Hilfe.
Gruß, TaTi

Bild des Benutzers Ulrike1
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Also dass Internetsurfen zu bleibenden Sehschärfen führt oder man dabei eine zu schwache Brille tragen soll, höre ich zum ersten Mal und kann ich auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Meine Sehstärke (Re. spär. -3,25, cyl. -1,0, Li. sphär. -1,50, cyl. -1,75) ist - nach anfänglicher Zunahme in der Pubertät - nun seit etwa 15 Jahren konstant, und das, obwohl ich seit mehreren Jahren beruflich den ganzen Tag vorm Bildschirm sitze und dabei meine ganz normale Brille trage. Meines Wissens führt lange Bildschirmarbeit höchstens zu einer Ermüdung der Augen oder zu trockenem Auge und somit vielleicht zu einem vorübergehenden schlechen Sehen, ob da jedoch eine zu schwache Brille helfen kann, weiß ich nicht. Meine Erfahrung ist eher, dass eine falsche Brille zu einer größeren Ermüdung der Augen führt (bin allerdings auch nur Brillenträgerin und keine Expertin).

Bild des Benutzers mimitati
Verbunden: 12. Juli 2004 - 0:00

Erst einmal danke für deinen Beitrag. Lese ich daraus richtig, dass du deine Brille immer an hast? Ich habe meine nach 10 Tagen nur noch zum fernsehgucken an, weil ich - wie bereits geschrieben - beim lesen das Gefühl habe, ohne Brille besser sehen zu können. Wie ist deine Erfahrung; ist es besser, die Brille immer aufzulassen (also auch beim lesen)? Liebe Grüße, TaTi

Bild des Benutzers Ulrike1
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Ja, ich habe meine Brille immer auf, hätte ohne auch Probleme beim Lesen, was aber sicher auch daran liegt, dass ich stärker kurzsichtig bin als Du und außerdem rechts und links unterschiedlich sehe und einen Astigmatismus habe. Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich in den ersten Jahren, als ich die Brille bekommen habe und wohl eine Stärke ähnlich wie Du hatte, die Brille auch nur in der Schule aufhatte, um besser von der Tafel lesen zu können, und beim Fernsehen. Ob man mit oder ohne Brille besser lesen kann, ist wahrscheinlich auch Gewohnheit. Bei Deinen Brillenwerten glaube ich nicht, dass es schadet, ohne Brille zu lesen, eine Kurzsichtigkeit betrifft ja schließlich vor allem das Sehen in der Ferne. Also solange Du nicht "mit der Nase ins Buch fällst" oder bei Arbeiten am PC zu nah am Bildschirm sitzen musst, um die Buchstaben erkennen zu können, oder beim Lesen Kopfweh bekommst, würde ich mir da mal nicht zu viele Gedanken machen. Bin aber, wie gesagt, kein Experte.
Grüße, Ulrike

Bild des Benutzers Jasmin
Verbunden: 4. Oktober 2002 - 0:00

Hallo!

Ich kann das, was Ulrike schreibt, nur bestätigen. Bei mir hat such die Kurzsichtigkeit seit 5 Jahren kaum noch geändert, obwohl ich auch viel am Bildschirm arbeite und sonstige Naharbeiten mache.
Deine Schwierigkeiten beim Sehen in die Nähe mit der Brille wirst Du, wenn Du noch unter 40 Jahren bist wahrscheinlich nur in der ersten Zeit haben, bis sich die Augen auch mit der Korrektur auf kurze Entfernungen akkomodieren können. Ich bin auch kurzsichtig und bei mir war das in der ersten Zeit auch so, wenn ich mit Brille gelsen etc. habe.

viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hey Euch

Vorerst. Toll, daß es solche Foren gibt!

Darf mich Euch kurz vorstellen. Bin 25 Jahre, komm aus OÖ. Bin Softwareentwickler und sitz den ganzen Tag vor der Klotze.
( Gebs zu, sehr kurze Vorstellung

Bin seit etwa 11 Jahren kurzsichtig.
Meine Werte li und rechts -1.25 mit 0.75 Astigmatismus. Allerdings war das nicht immer so!

Vor kurzem hatte ich noch -2.25 ( Jeder hätte jetzt wahrscheinlich weniger vermutet

Wie ich das geschafft habe möchte ich Euch kurz berichten. ( Jedem der genauer darüber erfahren möchte, kann mich gerne per Mail kontaktieren. )

Alles begann vor etwa 1 + 1/2 Jahren, als mir zufällig in einem Bücherkatalog der Buchtitel "Besser sehen ohne Brille von Dr.Bates " auf die Netzhaut geworfen wurde. Dem Interesse folgend, etwas für meine Augen tun zu können, führte ich die im Buch vorgestellten, psychischen sowie pyhsischen Übungen durch und machte innerhalb kürzester Zeit die Erfahrung, tatsächlich ohne Sehhilfe besser sehen zu können.

Mitunter war/ist die Rasterbrille, die ich aber erst seit kurzem habe, sehr unterstützend.

Faktoren wie "Überwindung der Angst vor dem Sehn", "Geduld", "Interesse an der Umgebung und Entfernung" spielen eine wesentliche Rolle bei der Verbesserung der Sehstärke und tatsächlich hab ich meinen großen Erfolg von 1 Dioptrien, zum größten Teil, meinem unbändigen Interesse an der Entfernung ohne Sehhilfe zu verdanken. Was gibts schöneres, als ein Gipfelkreuz ohne Sehkrüke scharf zu erkennen, auch wenn der Moment der Sehschärfe anfänglich wenige Sekunden andauert und sich erst mit der Zeit immer mehr festigt und verbessert.

Tatsache ist, meine Augen werden von Tag zu Tag besser und wenn ich am Interesse des Sehens festhalte und meine div. Übungen forsetze, dann bin ich in einem Jahr Brillen\Linsenfrei und das wird mir gelingen. Mit Sicherheit!


Lg Simon

Bild des Benutzers mimitati
Verbunden: 12. Juli 2004 - 0:00

Hallö!

Danke für euer feedback! Ich gewöhne mich immer mehr an meine neue Brille, obwohl ich diese erst einmal nur zu Hause trage - tatsächlich ist das schlechte Wetter (Regen ooooooohne Ende) mit daran Schuld, dass ich diese noch nicht draußen getragen habe - na ja, was nicht ist, kann ja noch werden, gell Wink

@Simon Was ist eine Rasterbrille?

Gruß, Tatiana

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Ich darf Dich auf folgende Seiten verweisen ->

http://www.rasterbrille.info/index.shtm

oder auch

http://www.lilo-vacal.de/

Man findet aber noch weitaus mehr Seiten über die Rasterbrille in den Suchmaschinen "google" oder "yahoo". Stichwort Rasterbrille genügt.

Viel Spaß beim Lesen

Lg Simon

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

zitat
" In den meisten Fällen kann jedoch die Ursache der Sehschwäche mit Linsenbrillen nicht behoben werden!"

dagegen sprechen wohl all die erfolgreich mit einer brille versorgten und vollkorrigierten menschen weltweit ...

und..egal ob es funktionier oder nicht... aber die physikalische erklärung

" Statt eines herkömmlichen Korrekturglases wird ein dunkles Punktraster aus Kunststoff eingebracht. Durch die Perforierung wird erreicht, dass der einfallende Lichtstrahl bereits vor dem Auge gebündelt wird und direkt auf die Netzhautmitte, die Stelle des schärfsten Sehens trifft."

ist ganz einfach völlig falsch!
die löcher bewirken lediglich eine verkleinerung des strahlenbündesl und somit einen kleineren kreis der kleinsten verwirrung auf der netzhaut.

für mich pers. ist ein artikel, bei dem der hersteller noch nicht einmal fehlerfrei die geltenden naturgesetze kennt mehr als fraglich! um nicht zu sagen fauler zauber und bauernfängerei.

Bild des Benutzers Ulrike1
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Abgesehen von der zweifelhaften Seriösität derartiger Artikel fühle ich mich als Kurzsichtige in keinster Weise behindert und betrachte meine Brille auch nicht als "Sehkrücke". Es gibt heutzutage doch so viele schöne Brillengestelle...
Grüße, Ulrike

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hallo Euch!


Zu Taos letztem Beitrag

Nicht über Sachen urteilen, die Du selber noch nicht probiert hast!
Egal wie das Ding im Detail funktioniert, die positiven Eigenschaften wie allg. Enstpannung der Augen, die nur eine von vielen ist, wurde von zig tausend Fehlsichtigen eindeutig bestätigt.
Unabhängig ob Kurz- Weit- oder allg. Fehlsichtig.

Deshalb ist die Rasterbrille bei Augenverspannungen allg. sehr hilfreich, da ein scharfes Sehen besser im entspannten Zustand mögl. ist als umgekehrt.

Ich kann nur das Bestätigen, was andere vor mir erfuhren.

Aber wie schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt, habe ich die R-Brille erst seit kurzem und hätte es schlußendlich ohne deren Hilfe geschafft, wenn auch nicht so leicht wie mit.

Ohne eine Werbung jetzt für Rasterbrillen zu machen

Selber probieren und Ihr wißt was ich meine!
( Meine erste R-Brille war selbstgefertigt und war mind. gleichgut wie die nachträglich gekaufte, vom Tragekomfort und der Ästhetik mal abgesehn )


Stellungnahme zu Ulrikes letztem Beitrag

Ich kann Deine Skepsis durchaus verstehn, auch wenn vieles im Internet nicht der Wahrheit entspricht, so kann ich nur darauf hoffen, daß man mir Glauben schenkt.

( Eine Idee wäre es ein Treffen zu organisieren, mit allen in diesem Forum beteiligten Persönlichkeiten )

Als ich das Wort "Sehkrüke" nannte, stellte ich damit nicht das optische Erscheinungsbild der Brillem in Frage, sondern vielmehr war das ein Hinweiß darauf, daß eine Brille sowie Linse etc., schlußendlich nur eine Sehhilfe darstellt.

Es gibt viele Leute die nach dem Motto "Brillen machen Leute" eine Brille tragen, ohne darauf angewiesen zu sein!
Von den Colorlinsen ganz zu schweigen

Lg Simon


------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

also es ist schon mal sehr schlecht, wenn man nicht einmal auf die kritik eingeht...
und ich muss da auch nichts ausprobieren, denn die physikgesetze sind anerkannt genug, daß nicht jeder, der mit ihnen argumentiert, dazu einen beweis benötigt,- aber wenn du unbedingt willst, kann ich dir hier auch gerne eine beugungsberechnung für diese brille hier posten - weiterhelfen würde das aber auch nicht, oder ?
fakt ist eben was da steht ist einfach falsch. punkt aus.
ob sie funktioniert oder nicht ist in dieser aussage noch gar nicht enthalten - lediglich diese scheinbare begründung warum sie funktionieren soll, ist falsch.
und was diese tausende zufriedene menschen angeht wenn du schon so gerne werbung für diese brille machst, hast du doch auch sicher mal einen bericht eines unabhängigen institutes dazu, oder ?

und bitte keine weitere polemik,- wenn du von physik keine ahnung hast, sag es einfach, ok ?

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Lieber Tao

Irgendwie hast Du das Thema verfehlt.
Meine Absicht war es nicht über physikalische Vorgänge zu plaudern sondern lediglich meine Erfahrungen als Fehlsichtiger wiederzugeben.
Punkt aus.

lg Simon


------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

hm, hab ich nicht.
du hast hier einen link gepostet in dem etwas angepriesen wird, und ich sage ganz einfach was da steht ist falsch - also hat mein beitrag einen direkten bezug zu deinem.
so genau hast du meinen betrag wohl leider nicht gelesen.
und
wo ist nun mal eine unabhängige untersuchung zu der rasterbrille ? oder gibt es so etwas nicht ?

sonst könnte ich ja auch sagen hey, ich hab da ne ganz tolle luftlinse erfunden, die korrigiert alle fehlsichtigkeiten, das belegen mittlerweile tausende zufriedene patienten weltweit, und bau ne entsprechende internetseite....

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Wie dem auch sei, Fakt ist, ich hab einen großen Erfolg erzielt und dabei hat mich die Rasterbrille unterstützt.

Egal wie sie genau funktionieren mag, da bin ich nicht der Fachmann, hier zählt nur das Resultat und darüber bin ich glücklich

Lg Simon

------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Simonator

Das Resultat war doch vorhersehbar! Allerdings wirst Du nicht gänzlich von der Brille befreit werden können (hier trügt Deine Hoffnung), wenn Du nicht die "Gefühle z.B. warm und schön zu sehen", über die der "objektiven Sehschärfe" stellst.

In gewissen Grenzen kann das Augenpaar durchaus "negativ" akkommodieren, bzw. dies erlernen. Dies ist uns Fachleuten bekannt. Dadurch erzeugt das Auge eine schwächer sammelnde Einstellung.

Dies wird übrigens auch in der Schielbehandlung durch zu hohe Pluswirkungen ausgenutzt, um einen sogenannten Akkomodationskrampf zu lösen bzw. einen Konvergenzüberschuß zu verringern. Alle diese Techniken sind aber auch fraglich zu bewerten, da ein stabiles und belastbares Akkommodations- und Konvergenzverhalten so letztlich doch nicht gefördert wird.

Ich kenne Personen, bei denen sich überhaupt keine saubere Fernkorrektion mehr einstellen lässt, weil der "Knickpunkt" zur Unschärfe bei zu viel Plus ganz einfach fehlt. Jedoch wird eine zu starke Plus- bzw. dann eine zu schwache Minuskorrektion immer als belastend empfunden. Übrigens, hier setzt dann Dein Dauertraining wieder an. Uns als Augenoptikern bleibt nur der Ausweg, sich an alten gut verträglichen Korrektionswerten zumindest stark zu orientieren. Auch die Rasterbrille ist nur ein physikalischer Trick über Blendenwirkungen, der die natürlichen Grenzen der Schärfe (Tiefensehschärfe) zu Lasten der Helligkeit verschiebt. Dies nutzt jede Kameratechnik über die Blendenfunktion.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Danke für Deinen Beitrag.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob eine negative Akkommodation für mein schärferes Sehn verantwortlich ist.

Ich weiß aber folgendes mit Sicherheit

1.) Bei einer Benutzung meiner alten Brille(-2.25, 0.75 Astg) bekomme ich unweigerlich starke Kopfschmerzen.

2.) Sehe durch meine alte Brille alles kleiner und deren Benutzung ist anstrengend.

3.) Ich bei zig Optikern und einem Augenarzt immer auf etwa die gleiche Doptrienanzahl gekommen bin (-1.0 bis 1.5 , Astg. -0.5 - (-0.75))

4.) Ich auf Rat meines Augenarztes meine Augen hab auftropfen lassen ( vor etwa 3 Monaten ), damit ein 100 % Dioptrienwert ermittelt werden kann. (links 1.5, rechts 1.25 , Astg. -0.5 )

5.) Ich nicht blinzeln, kneifen oder den Kopf neigen muß, um "scharf" zu sehn, sondern aus dem Stegreif Dinge "klar" sehe( meiner Dioptrienanzahl entsprechend ).

6.) Ich am Tag sowohl als auch in der Nacht Konturen gleich gut erkenne.

7.) Meine Dioptrienanzahl auch bei längerem nichtüben konst. bleibt.

etc.

Schlußendlich darf man gespannt sein wie das ganze ausgeht
Ich meinerseits werde die Augenübungen weiterhin mit Geduld und Ausdauer fortsetzen und regelmäßig über meine Erfahrungen berichten.

Danke Euch allen für Euer Interesse.

Lg Simon




------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hi Euch!

Hab Euch ja versprochen mich wieder zu melden.

In letzter Zeit seh ich die Konturen in großer Entfernung schärfer als sonst.

Ich dachte mir, daß ich wieder an Sehstärke gewonnen hatte und machte bei einem Optiker einen kostenpflichtigen Sehtest.
Die Sehstärke blieb die alte bei -1.25 beidseitig, allerdings hat sich mein Astigmatismus "stark" gebessert.

Links habe ich 0.0 und rechts habe ich noch -0.25.

Die alten Werte lagen bei -0.5 und -0.75.

Das hat mich unheimlich gefreut und war auch die Erklärung für mein etwas besseres Konturensehen.

Ok, das war es auch schon. Danke für Euer Interesse, ich melde mich wieder!

Schönen Tag noch.

Lg Simon




------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hi Euch,


Relativ lange her als ich mich das letzte Mal gemeldet hab, aber genau so lang hat es gedauert bis sich, hinsichtlich Sehstärke, was geändert hat.

Glatte 1.0 beidseitig mit 0.25 Astig. hab ich jetzt.
Oftmals sehe ich besser als 1.0 und der Unterschied mit und ohne Linsen schwindet zunehmend.

Okay, das war es auch schon.

Lg Simonator


------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

naja, Visus 1,0 ist nicht so wirklich sensationell...

Bild des Benutzers mimitati
Verbunden: 12. Juli 2004 - 0:00

seid lieb zueinander Wink