Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Micha733
Verbunden: 3. November 2023 - 11:40
Kunststoffgläser nicht verträglich?

Ich habe von verschieden Hersteller und Optiker, mehrere Gleitsichtgläser aus Kunststoff ausprobiert und habe immer das gleiche Problem. Die Augen fangen nach ca. 4 Stunden anzubrennen und werden rot.
Ich trage jetzt seit 5 Jahren Gleitsichtgläser aus Mineralglas und habe keine Probleme mehr.
Woran kann es liegen? Leider ist der Auswahl an Gläser mit Mineral Gläser sehr klein und ich würde gerne erfahren, ob es eventuell an bestimmte Beschichtung auf den Kunststoffgläsern liegen könnte.
Ein Optiker hatte mir sogar erzählt, dass ich vielleicht an den leichte Dämpfen reagiere. Kann es sein?

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Micha

viele Hersteller machen selbst ein Geheimnis daraus, wie die Gläser beschichtet werden. Die oberste Schicht ist eine Quarzschicht. Die Schichten darunter sind vom Brechungsindex her aufeinander abgestimmt. 

Gruß Burkhard