Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kratzer auf Brillenglas

Hallo zusammen,

mein Sohn hat leider einige Kratzer auf seinen Brillengläsern. Kann man diese "wegschleifen"?

Die Gläser sind aus Glas, nicht entspiegelt.

Viele Grüße

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

In diesem Falle wäre ein Satz neue Gläser angebracht. Unentspiegelt und verkratzt gehört in die Tonne.

Wie alt ist das Kind? Im Zweifel beim AA eine Verordnung erfragen.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo,

mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Dass die Gläser nicht zu retten sind, habe ich bereits befürchtet. Leider habe ich keine Ersatzbrille und er muss seine Brille ständig tragen. Vielleicht ist bereits in diesem Alter eine preisgünstige Ersatzbrille ratsam.

Danke

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

wer macht bei einem Kleinkind Silikatgläser? Das ist höchst unverantwortlich. Das Kind würde sich im Fall eines Sturzes leicht Splitter ins Auge holen und sich später bei den Eltern herzlichst Bedanken für eine daraus reultierende Sehschwäche!!!

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Frag mal nach beim Arzt. Die können auf die Verordnung eine Begründung für Kunststoffgläser schreiben (z.B. Nasenrückenallergie wegen des Gewichtes. ) Ich weiß nicht, was Dein Kind für Werte hat, aber Kunststoff ist auch viel leichter. Mag sein, dass die Optiker hier mich jetzt schlagen, aber es gibt Läden, da kriegst Du die zweite Brille komplett umsonst. Ich kriege in unserem kleinen Laden allerdings auch einen Superpreis für das 2. Set Gläser und das alte Gestell kannst Du ja für ihn noch nutzen. In einer einfachen Ausführung kosten die wirklich nicht die Welt und - ganz ehrlich - meine Freundin hat eine Weile H4 bekommen, der Sohn hat aber auch eine übelst dicke Brille (+6). Auch sie hat es hinbekommen, sogar mit etwas dünneren Gläsern und dem erwähnten zweiten Umsonstgestell (was noch nicht einmal identlich mit dem ersten sein musste, nur die Qualität der Gläser ist gleich). Allerdings hat sie auch immer mal was zurück gelegt dafür.

Ich weiß, dass bei Kindern oft unentspiegelte Gläser gegeben werden. Ich persönlich würde die nicht haben wollen, daher mute ich die auch meinem Kind nicht zu.

Kinder kosten nun mal und an der Brille sparen sollte man echt nicht am falschen Ende!

 

Kratzer wegschleifen würde heißen, dass die Brille dünner wird. Die ganze optische Brechkraft würdest du damit ja total verändern. Das wäre fatal.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo,

also, mein Sohn hat auch dicke Gläser: RA +7,25; LA +8,75.

Die Gläser sind von Rodenstock Cosmolit 1.5. Sind das nicht doch Kunststoffgläser?

Viele Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ja, tatsächlich, es sind Kunststoffgläser. Es hätte mich auch sehr gewundert, wie Du an meinen Worten ersehen kannst.

Viele Grüße

Eberhard