Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers lila95
Verbunden: 23. Juli 2023 - 16:27
Korrekte Zentrierung

Hallo,

ich melde mich mit einer Frage zum Thema Brillenstärke und Zentrierung.

Ich habe mir eine neue Brille anfertigen lassen, weil sich meine Augen verschlechtert haben. Für den Sehtest war ich erst beim Augenarzt, dann ging es nochmal zum Optiker zum Nachmessen. Das wurde auch gewissenhaft gemacht. Nach der Sehstärkemessung wurde dann noch mit einem Gerät die Pupillendistanz gemessen (ohne die Fassung). Angezeichnet wurde auf der Fassung nichts, es wurden auch keine Fotos gemacht.

Mit der Brille geht es mir allerdings nicht gut. Mir ist schwindelig, gerade wenn ich von der Ferne ins Nahe wechsele. Bei meinen vorherigen Brillen hatte ich solche Probleme nicht.
 

Für die Beratung zu Kontaktlinsen war ich inzwischen bei einem anderen Optiker, weil der alte dies nicht anbietet. Dabei wurden meine Sehwerte auch nochmal überprüft. Als ich von den Problemen mit meiner aktuellen Brille berichtete, hat der Optiker die Zentrierung der jetzigen Brille überprüft. Die lag deutlich unter meiner Pupille - er meinte, er selbst hätte sie ca. 11mm höher platziert. Zudem schwankt die Achse auf dem rechten Augen etwas. 

Ist es sinnvoll, die Achsenlage und Zentrierung noch anzupassen? Bzw. überhaupt möglich?

Meine Symptome werden langsam etwas schwächer, ich gewöhne mich wohl etwas an die Brille, deswegen bin ich unsicher, ob eine Anpassung gerechtfertigt ist.

 

Meine alten Werte:

R -2,50 -0,25 77°

L -1,50 -0,25 134°

 

Bei Optiker 1 gemessen:

R -3,00 -0,50 86° 

L -1,50 -0,50 135°
 

Bei Optiker 2 gemessen:

R -3,00 -0,50 77° 

L -1,25 -0,50 140°

 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Lila

Da gehört schon eine genaue vernünftige Fotozentrierung dazu, um dir eine gute Brille zu machen.

Gruß Burkhard