Forum

46 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18
Konatktlinsen bei diesem Dioptrienwert erforderlich?

Hallo,

ich bin froh, dass ich Euer Forum gefunden habe und habe auch gleich eine Frage.

Da mein Augenarzt in Urlaub war, dachte ich mir, daass ich gleich zum Optiker gehe und dort meine Sehstärke nachsehen lasse.Er hat rechts SPH -1,00 und CYL -0,25 ,Achse 5 und links SPH -1,00 und CYL -0,25 Achse 180 gemessen und ich trage jetzt eine Brille mit diesen Werten. Weiterhin hat er gemeint, dass ich auf jeden Fall die Brille bei diesen Werten den ganzen Tag tragen soll.Da ich vorher meine Brille laut Augenarzt nur zum Lesen anziehen sollte und ich die Brille nur trage wenn es sein muß,schlug er mir vor Kontaktlinsen zu tragen.Er hat mir die Focus Night&dAy mit -1,25 Dioptrien für beide Augen gegeben und bisher vertrage ich Sie gut.

Heute war ich dann zur Kontrolle bei meiner Augenärztin und Sie bestätigte die gemessenen Werte des Optikers.Allerdings meinte Sie, ich brauche keine Linsen bei den Werten und meine Brille brauche ich,genau wie vorher auch nur am PC, beim Lesen, Fernsehen und Autofahren.

Da ich weiß, dass hier sehr viele fachlich versierte User sind,hoffe ich, daass Ihr mir helfen könnt.

Was meint Ihr und zu was würdet Ihr mir raten?

Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Ahnungsloser

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hsllo Ahnungsloser,

die Augenärztin hat wohl keine Ahnung, wieviel Sehverbesserung diese Werte bringen. Gott sei Dank hat sie in der Auflistung das Autofahren genannt. Wink

Ausgehend von 100% Sehschärfe mit voller Korrektion hättest Du ohne Korrektion nur 25% Sehschärfe, beidäugig erhöht sich das meist etwas.
Falls Du mit bester Brille auf 200% kommst, dann kann man die Aussage der Ärztin erstmal stehen lassen. Trotzdem hast Du eine 4-fach bessere Sehschärfe mit der Korrektion. Willst Du darauf verzichten?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort) .

Ich habe laut Optiker und Augenärztin mit der Brille und auch mit den Linsen 120% Sehkraft beide Augen zusammengenommen.

Eine Frage hab ich aber, wie weiß ich, dass es ohne Brille nur 25 % sind?Ich meine kann man dass anhand der Werte sehen/berechnen?

Verzichten eigentlich nicht, aber man bräuchte diese Sehstärke nicht im normalen Leben und die "Risiken",was die Reizung der Hornhaut, Einsproßungen usw.sei höher als der Nutzen des Sehens mit Linsen tragen (O-Ton der Ärztin).

Kann es eigentlich sein, dass ich von Solo Care Aqua in Verbindung mit den Linsen eine Hornhautreizung bekommen habe.Zudem hab ich eine Allergie davon an den Händen bekommen.
Gibt es Pflegemittel die "milder" sind?

Danke Dir im Voraus.

Viele Grüße
Ahnungsloser

Bild des Benutzers Chrissyst
Verbunden: 18. Januar 2006 - 0:00

Also ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, seit sich meine Werte auf -1,25 verschlechtert haben, trage ich den ganzen Tag überall Kontaktlinsen bzw. Brille.

Mich hat es gernervt, auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Leute die ich kenne, nicht mehr zu erkennen, beim Kalender an der Wand gegenüber auf Arbeit immer die Augen zusammenkneifen zu müssen und immer öfter Situationen zu erlebe, wo ich die Brille ständig rausgekramt habe.

Das Problem bleibt einem mit KL bzw. immer Brille auf einfach erspart )

Ich würde es dir jedenfalls empfehlen, man verpasst sonst viel zu viel Wink

Und wieviel du im "normalen Leben" sehen möchtest, sollte deine Augenärztin immer noch dir überlassen, wenn du den Visus von 120% haben möchtest, so mach es einfach, mir gehts so jedenfalls viel besser und ich fühl mich wieder "normal" D

(alles die meinung eines laien auf eigener erfahrung basieren!)

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo und danke Dir Chrissyst.

Also bisher hab ich noch Jeden auf der Straße erkennen können und im Alltag ist es mir auch noch nicht so aufgefallen.Wo ich es halt sehr merke ist am PC oder beim Autofahren ansonsten eigentlich nicht.

Werde mal Überlegen wie ich es mache,da im Moment noch die Angst vor den evtl. Nebenwirkungen der Linsen siegt und ich auch erheblich spare, wenn ich auf die Linsen verzichte.

Können sich die Augen dadurch weiter verschlechtern, wenn ich die Brille/Linsen nicht immer trage oder andersherum hat es einen Verbesserungseffekt auf lange Sicht, wenn ich ständdig eine Korrektion durch Linsen/Brille habe, bin 27, falls sich da noch etwas verbessern kann.

Bin für jeden Rat und Tipps dankbar.

Viele Grüße

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Ahnungsloser schrieb

Eine Frage hab ich aber, wie weiß ich, dass es ohne Brille nur 25 % sind?Ich meine kann man dass anhand der Werte sehen/berechnen?

Verzichten eigentlich nicht, aber man bräuchte diese Sehstärke nicht im normalen Leben und die "Risiken",was die Reizung der Hornhaut, Einsproßungen usw.sei höher als der Nutzen des Sehens mit Linsen tragen (O-Ton der Ärztin).

Kann es eigentlich sein, dass ich von Solo Care Aqua in Verbindung mit den Linsen eine Hornhautreizung bekommen habe.Zudem hab ich eine Allergie davon an den Händen bekommen.
Gibt es Pflegemittel die "milder" sind?

Man kann Fehlsichtigkeiten in Abhängigkeit zum Visus berechnen. Herr Luckas hat das schon erwähnt.

Vaskularisationen der Hornhaut sind möglich wenn man die Kontaktlinsen nicht regelmäßig austauscht, nicht richtig pflegt und zu lange am Tag trägt. Wenn das ein zu hohes Risiko darstellen würde gäbe es keine Kontaktlinsen. Natürlich sollte man als Linsenträger, auch wenn man keine Probleme hat, regelmäßig zu Nachkontrollen gehen damit nicht erst eine böse Überraschung auftaucht. Nur so kann man im Vorfeld agieren und Risiken minimieren.

In Solo Care Aqua sind Enzymreiniger enthalten. Die verträgt nicht jeder. Wenn man allergisch darauf reagiert sollte man auf Peroxid-Systeme zurückgreifen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo AgnesMaria,
vielen Dank für Deine Ausführungen.

Wenn das ein zu hohes Risiko darstellen würde, gäbe es keine Kontaktlinsen
Das hab ich mir auch schon gedacht, daher schwanke ich,wie gesagt, noch etwas bei meiner Entscheidung.

Habe jetzt sowies vor jedes halbe Jahr zur Ärztin zu gehen, wie mir empfohlen wurde, auch wenn ich mich gegen Linsen entscheiden sollte.

Wenn ich mich nicht irre sind Enzymreiniger für die Proteinentfernung verantwortlich?
Bei den Peroxid-Systemen bekommt man doch Tabletten, die man einmal die Woche zur Proteinentfernung dazu geben soll und dies sind dann doch auch wieder Enzyme oder?
Gibt es auch Proteinentferner ohne Enzyme?
Bei meinen Linsen haben sich nämlich schon solche Jelly Bumbs (hoffe ist richtig geschrieben) gebildet und um diese zu entfernen brauch ich doch auch wieder Enzyme?

Hoffe meine Fragen sind nicht zu verwirrend und danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Viele Grüße Ahnungsloser

Bild des Benutzers borckmann
Verbunden: 16. September 2005 - 0:00

Es kommt wirklich extrem selten vor , dass bei der AirOptix N+D Jelly Bumps auftreten. Sprich mal deinen Anpasser auf die 14-Tages Linsen von J+J an (Acuvue Oasys). Vielleicht kommst du damit weiter.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Ahnungsloser schrieb


Wenn ich mich nicht irre sind Enzymreiniger für die Proteinentfernung verantwortlich?
Bei den Peroxid-Systemen bekommt man doch Tabletten, die man einmal die Woche zur Proteinentfernung dazu geben soll und dies sind dann doch auch wieder Enzyme oder?
Gibt es auch Proteinentferner ohne Enzyme?
Bei meinen Linsen haben sich nämlich schon solche Jelly Bumbs (hoffe ist richtig geschrieben) gebildet und um diese zu entfernen brauch ich doch auch wieder Enzyme?
Viele Grüße Ahnungsloser

Ja, Proteasen brauchts um Proteine zu entfernen. Was aber der Vorteil beim Wasserstoffperoxid ist, man braucht, wenn man Proteasen und hier vor allem die aus der Serin-Gruppe verwendet, weniger Enzymreiniger. Subtilisin oder Subtilisin A hat eine sehr geringe Spezifität (14 Aminosäuren). Aber in Kombination mit Peroxid, in der die proteolytischen Fähigkeiten der o.g. Proteasen erhalten bleibt, das ist eben nicht bei jedem Enzymreiniger der Fall, ist es optimal. Peroxid spaltet nämlich auch Disulfidbrücken auf und dann das "milde" Subtilisin dazu. Das funktioniert.

Nehmen Sie Ihre Linsen, packen Sie diese in das Linsenkörbchen. Dazu dann Peroxid und Subtilisin A. Einige Zeit einwirken lassen. Peroxid/Enzymgemisch weggießen. Dann Linsen mit Kochsalzlösung im Linsenkörbchen abspülen. In frisches Peroxid legen und Neutralisieren nach Vorschrift.

Wie lange tragenSie denn die Air Optix? Tragedauer in Tagen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo borckmann und AgnesMaria,

danke für Eure Beiträge und Ausführungen.

Die Acuvue Oasys hatte ich schon einmal kurz Probe getragen auf Anraten eines Optikers, aber nur eine Stunde, weil er die Linsen nicht in meiner Stärke da hatte und ich bereits nach dieser Stunde mit den höheren Dioptrienwerten Kopfschmerzen bekam.Die Oasys empfand ich als sehr angenehm, aber leider sind sie für mein Budget nicht erschwinglich, da es 14 Tages-Linsen sind und vom Preis her um Einiges teurer, als Monatslinsen.(

Wegen den Ablagerungen werde ich dann mal meinen oder einen anderen Optiker fragen, da ich von Meinem doch bisher sehr enttäuscht bin.

@AgnesMaria
Da hatte ich das doch richtig verstanden in einem Deiner, anderen, Beiträge mit den Proteasen.Das ist dann also praktisch diese neutralisierende Wirkung,die man bei den Tabletten dann sieht, wenn sich die Enzyme in Wasser und Sauerstoff wars, glaub ich, aufgespalten haben.Die Hersteller werben doch damit, dass man es an der Farbe der Reinigungslösung sieht,zuerst ist sie gelb oder blau und nachher dann glasklar.Wenn die Flüssigkeit glasklar ist spüle ich die Linsen mit Kochsalzlösung ab und lege Sie dann nur in Peroxid,also ohne Tablette, in den Behälter.Danach neutralisiere ich die Linsen dann wieder mit Kochsalzlösung.
Hoffe ich liege soweit in etwa richtig, da Chemie noch nie meine Stärke war?

Subtilisin A, hab ich in verschiedenen Mitteln eines Herstellers gefunden oder verwenden es auch andere Hersteller?

Diese Linsen hab ich jetzt knapp über eine Woche, wobei ich sie am Anfang zum Testen einmal über Nacht drin gelassen habe und sonst jeden Tag an die 10-12 Stunden.Mir ist aufgefallen, dass auf den Linsen solche kleinen weißen Punkte sind, die auch nach der "Einlagerung" über Nacht in das All-in-One-Mittel nicht verschwunden sind. Als hab ich angefangen ab dem dritten Tag, die Linsen manuell zu reinigen.Vor dem Einsetzen ins Auge hab ich Sie dann nochmal mit dem All-in-one Mittel abespült,wies mir der Optiker geraten hatte. Nur hatte ich seit diesem Zeitpunkt das Gefühl trockener Hände, bekam Blasen und es juckte, aber komischerweise nur an den Händen.Bis mir dann die Ärztin sagte,es sei ein Kontaktexzem. In den Augen hab ich nichts gemerkt, dabei dachte ich, dass die Augen empfindlicher sind.Seit dem ich die Linsen nun zwei Tage nicht mehr angezogen habe,folglich auch nicht mit dem Pflegemittel in Berührung gekommen bin, haben sich meine Hände "gebessert".

Kann es eigentlich auch sein,dass es nicht oder nicht nur an den Enyzmen,sondern evtl. auch an den Konservierungsstoffen liegt?
Denn bisher habe ich auch nach intensiver Suche im Netz keinen Bericht darüber gefunden, dass Jemand ähnliche Probleme bzgl. Exzem an den Händen hatte.

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße
Ahnungsloser

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Ahnungsloser schrieb


@AgnesMaria
Da hatte ich das doch richtig verstanden in einem Deiner, anderen, Beiträge mit den Proteasen.Das ist dann also praktisch diese neutralisierende Wirkung,die man bei den Tabletten dann sieht, wenn sich die Enzyme in Wasser und Sauerstoff wars, glaub ich, aufgespalten haben.

Nein, das ist was anderes. Proteasen spalten Proteine auf. Die gibt es als wöchentliche Pflege (Tablette), in All-in-One-Lösungen dann täglich, da führen sie häufig zu Unverträglichkeiten, in Ampullen und auch in Oberflächenreinigern. Das was Sie meinen ist die Neutralisiation bei der Anwendung von Peroxid. Ebenfalls als Tablette.


Die Hersteller werben doch damit, dass man es an der Farbe der Reinigungslösung sieht,zuerst ist sie gelb oder blau und nachher dann glasklar.Wenn die Flüssigkeit glasklar ist spüle ich die Linsen mit Kochsalzlösung ab und lege Sie dann nur in Peroxid,also ohne Tablette, in den Behälter.Danach neutralisiere ich die Linsen dann wieder mit Kochsalzlösung.
Hoffe ich liege soweit in etwa richtig, da Chemie noch nie meine Stärke war?

Machen Sie es so wie ich es in meinem Beitrag vorher beschrieb. Peroxid plus Enzymtablette(hier Subtilisin A, Synonym dafür Ultrazyme). Einwirken lassen. Abspülen mit Kochsalzlösung, alte Lösung wegkippen, Linsen dann wiederholt in Peroxid _mit Neutralisationstablette_ legen. Wenn Sie möchten können Sie am nächsten Morgen die Linsen wiederholt vor Gebrauch mit Kochsalzlösung abspülen. Nun alles klar. Wink Sonst verätzen Sie sich die Augen und das will doch keiner.


Subtilisin A, hab ich in verschiedenen Mitteln eines Herstellers gefunden oder verwenden es auch andere Hersteller

Das verwenden auch andere Hersteller. In Unizyme ist auch Subtilisin A drin. Nicht nur in Ultrazyme.


Diese Linsen hab ich jetzt knapp über eine Woche, wobei ich sie am Anfang zum Testen einmal über Nacht drin gelassen habe und sonst jeden Tag an die 10-12 Stunden.Mir ist aufgefallen, dass auf den Linsen solche kleinen weißen Punkte sind, die auch nach der "Einlagerung" über Nacht in das All-in-One-Mittel nicht verschwunden sind.

Ein Vorteil der neuen Silikonhydrogele ist die enorm hohe Sauerstoffdurchlässigkeit. Ein Problem war immer die Ablagerungsfreudigkeit dieser Materialien. Selbstverständlich unterscheidet sich eine AirOptix von einer normalen Silkon-Linse in diesem Punkt. Aber eben diese Ablagerungsfreudigkeit haben diese Linsen trotzdem behalten, wenn auch auf viel geringerem Level. Wenn man schon nach wenigen Tagen Jellys auf den Linsen hat _MUSS_ man das Linsenmaterial wechseln.


Kann es eigentlich auch sein,dass es nicht oder nicht nur an den Enyzmen,sondern evtl. auch an den Konservierungsstoffen liegt?

Das kann sein. Muss nicht. Wenn aber das Kontaktekzem nach Abstinenz sich besserte ist da eine Kausalität nicht von der Hand zu weisen. Peroxid-Systeme benutzen aber diese Konservierungsstoffe nicht wie das Benzalkoniumchlorid. Daher würde ich aus der Ferne folgendes empfehlen Materialwechsel, keine ALL-in-One-Lösungen verwenden. Regelmäßige Enzymreinigung wie beschrieben.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers borckmann
Verbunden: 16. September 2005 - 0:00

Hallo Ahnungsloser

So viel teurer wird z.b die Acuvue Oasys auch nicht, wenn du die ganzen Zusatzkosten bei der AirOptix dazu rechnest.

Jahresbedarf Oasys
8 Päckchen Oasys zu je 30 Euro = 240
10 Flaschen Kombilösung* zu je 8 Euro = 80 oder
4x 3-Monatspack Peroxid = 80
Gesamtkosten im Jahr 320 Euro

*natürlich nur die Kombilösung. die du verträgst (Solocare wird von einigen Kunden nicht vertragen)

Jahresbedarf AirOptix die Zahlen kennst du ja

PS Probetragen mit falschen Werten ist wirklich nicht professionell von deinem Anpasser S

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

borckmann schrieb

Hallo Ahnungsloser

10 Flaschen Kombilösung zu je 8 Euro = 80

.....

PS Probetragen mit falschen Werten ist wirklich nicht professionell von deinem Anpasser

Bitte keine Kombilösung bei bekannten Allergieproblemen auf Konservierungsstoffe empfehlen. Das ist nämlich auch nicht so professionell. (

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort borckmann.

Hab mal kurz über ne Preissuchmaschine für Linsen die Zahlen noch mal verglichen, ob ich mich evtl.bisher bei den Zahlen bzgl. N&D im Vergliech zu den Oasys verrechnet habe.Aber ich komme immer noch auf eine ähnliche Differenz.(

Jahresbedarf Oasys
8 Packungen wären für 48 Wochen, also bräuchte ich eher 9 Packungen, aber das macht nicht so den Unterschied
also 8 Pck/ 9 Pck. zu je 32 Euro (billigstes Angebot) = 256 bzw. 288

Jahresbedarf Airoptix N&D
4 Pck. 45 Euro = 180

Der Pflegemittelaufwand ist ja in etwas gleich bzgl. Verbrauch etc.
also geb ich bei den N&D jährlich 70 bzw. 100 Euro weniger aus und dabei sind jetzt noch nicht die Versandkosten berücksichtigt.
100 Euro ist schon etwas an Geld bei einem schmalen Budget.

Da ich die Linsen dann übers Netz hab muß ich auch noch zweimal im Jahr beim Optiker 10 Euro bezahlen für die Nachuntersuchung oder ich geh zum Augendoc dann hab ich die 20 Euro gespart.

PS Probetragen mit falschen Werten ist wirklich nicht professionell von deinem Anpasser

Das dacht ich mir auch, aber irgendwie hab ich anscheinend bei uns in der nächsten Stadt den großen "Hauptgewinn" mit den Kontaktlinsenanpassern gewonnen.Mir kommt es irgendwie so vor, als wenn nur schnell etwas verkauft werden soll und am Besten das Teuerste.

War gestern deshalb mal noch etwas weiter weg in der Stadt und dort in ner F-Filiale und war sehr überrascht.Denn ich hab ein kostenloses Muster von Aosept bekommen und wurde aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass der Anpasser erst wieder nächste Woche da ist, und ich wenn ich mich nicht traue wegen dem Mittel den Anpasser nochmal fragen soll.Wegen eines anderen Linsenmaterials soll ich auch den Anpasser fragen.
Bisher bei den anderen Optikern wars immer so, dass sich keiner getraut hat zu sagen, dass er keine Ahnung davon hat und man hat einfach mal was empfohlen natürlich mußte man das Mittel kaufen, am besten ne große Flasche, falls man es verträgt, das man nicht nochmal kommen muß oder sollte sofort ein Linsenabo abschließen.

Bin jetzt am Überlegen das Aosept zu probieren?

Viele Grüße und schönes Wochenende.
Ahnungsloser

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo,

wollte mich mal kurz zurückmelden.

Ich habe nun den Optiker gewechselet und dort war man sehr schockiert über das bisherige Vorgehen.Es wurde erneut die Sehstärke bestimmt mit einem Gerät und übers Buchstabenlesen.Dazu wurde meine Hornhaut abgescannt und es wurde mir eine 3D Darstellung gezeigt.

Nun hatte ich zuerst die Soflens 38 vor einer Woche bekommen und als Pflegemittel Aoseptplus, dass ich übrigens sehr gut vertrage.

Allerdings hatte ich mit den Linsen am Wochenende Probleme, da die Augen sehr gebrannt haben abends, als ich weg war, wobei ich dann die Linsen ausgezogen habe.Die Augen waren ganz rot und brannten, aber bei einem Freund der genau neben mir saß mit Airoptix sah man gar nichts an, obwohl er auch im "Rauch" saß.
Weiterhin hab ich festgestellt, dass sich vermehrt rote Äderchen bis zum Linsenrand bilden und ich auch nachdem ich die Linse jetzt 2 Tage nicht getragen habe, eine deutlciehn Abrduck der Linsenränder auf dem weißen des Auges habe.

Heute habe ich die Soflens 66 bekommen, wie man mir sagte, mit einer anderen Kurve, so dass die Linse nicht mehr so eng wird.Denn die Äderchen und die Abrücke auf dem Auge sollen von zu engen Linse kommen.Bis jetzt hab ich aber das Gefühl, obwol ich denke,dafür ist es evtl. noch zu früh, dass meine Augen trockener sind, als bei den 38ern?!

Kann das sein?Gehen die Ränder und die Äderchen wieder zurück?

Außerdem hab ich nachgesehen und herausgefunden, dass Easysept laut Ökotest besser ist als Aosept.Allerdings braucht man bei Easysept ja noch einen Proteinreiniger Fizzi Clean oder?Sind in diesen Tabletten wieder Konesrvierungsstoffe enthalten?

Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße

Bild des Benutzers borckmann
Verbunden: 16. September 2005 - 0:00

Zur Info
Die Soflens 66 wird zum Monatsende eingestellt.
Die Soflens 38 ist ein Uraltprodukt.

Warum bist du von den z.Z. modernsten Materialien (Night+Day) zu diesen Produkten gewechselt.

GEIZ ist geil ?

PS nach meinem mathematischen Verständnis müßte eine 4-Wochen-Linse genau doppelt solang halten wie eine 2-W-CL.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Vielleicht kann ich hier als stark Kurzsichtiger, dem sich die Frage, ob Brille, Linsen oder nicht, ja nie stellt, nicht so richtig mitreden. Aber nach lesen dieses threads frage ich mich schon, was das jetzt alles gebracht haben soll. Ahnungsloser hat doch am Anfang ganz klar gesagt, er sehe ganz gut auch ohne, und Brilletragen zum Autofahren wäre ja wohl ausreichend. Ich denke, solchen Gefühlen sollte man nachgehen. Ich weiß, dass die Optiker und auch Augenärzte mit mir hier wohl kaum einer Meinung sein werden, aber man muss nicht immer absolut scharfen Blicks durchs Leben wandeln. Man muss das einfach für sich selbst entscheiden. Und wenn es einen nervt, wenn man die Leute auf der Strasse nicht mehr frühzeitig erkennt, kann man Brille oder Linsen tragen. Wenn es einem aber egal ist und man manchmal auch ganz froh ist, nicht immer alles so ganz klar zu sehen, dann sollte man diese Entscheidung respektieren.
Ich wende mich hier gegen eine etablierte Norm der Sehleistung, die uns teilweise von den Ärzten und Optikern aufoktroyiert wird, und ich finde, der Fall von Ahnungsloser ist ein gutes Beispiel.

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

@borckmann

Vielen Dank für Deine Antwort.

Da scheine ich mal wieder das große Los gezogen zu haben.
Der Optikert sagte mir, dass die beiden Linsen aus einem Material bestehen, das resistenter gegen Ablagerungen ist, als das Material der Airoptix und der Airoptix N&D.MIthilfe der Spaltlampe hat er auch festgestellt, dass ich einen sehr öligen Tränenfilm habe und deshlab die Airoptix nicht so geeignet ist, so dass ich jeden zweiten Tag hätte eine Proteinentfernung machen müssen.Laut Optiker sind aber in den Proteinentfernern wieder Konservierunsstoffe und/oder Enzyme, wobei nicht feststeht auf welche der beiden Stoffe oder auch auf Beide ich allergisch reagiere.Der Preis ist mir relativ egal, so lange es nicht zu utopisch hoch wird, aber den Preis für die Airoptix oder die Night&Day bin ich gern bereit zu bezahlen.
Wozu ich sagen muß, dass ich bzgl. Ablagerungen nun wirklich keine Probleme mehr habe, wobei dies aber auch daran liegen könnte, dass ich jetzt eben keine All-in-One Lösung mehr benutze.Nachdem ich selbst nach dem Preis für die Soflens gesehen hatte, habe ich selbst gestaunt, dass sie Beide sehr günstig sind, was mich nach deinen Aussagen dann aber auch nicht wundert bzgl. Alter der Linsen.Zudem habe ich gesehen, dass die Sauerstoffdurchdurchlässigkeit der beiden Soflens nicht gerade überragend ist laut den Dk Werten, was mir etwas Unbehagen bereitet.

Allerdings muß ich sagen, dass der Optiker beim letzten Besuch auch angedeutet hat, dass er es evtl. gern mal mit den Airoptix oder den Night&Day probieren möchte, da sich wie gesagt die Äderchen bilden und dass auf einen unzureichende Sauerstoffzufuhr zum Auge zurückzuführen ist, aber es steht halt die Frage im Raum, ob der ölige Tränenfilm da mitmacht.

Wie es dann mit den Soflens 66 weitergehen, wenn Sie sowieso eingestellt werden frage ich mich gerade, aber das werde ich schon noch früh genug erfahren.ohmy

Nun zum Abschluß, was meintest Du mit Deinem PS?
Zu den 2 Wochen-Linsen
Eine 6er Box beinhaltet doch insgesamt 6 Linsen oder mehr?
Dann hält eine Box, ja 6 Wochen.
Das Jahr hat 52 Wochen, somit brauche ich für ein Jahr 52/6= 8,3333 also sagen wir 9
D.h. 9 Packungen, wobei eine Packung 32 Euro kostet= 9*32= 288 Euro im Jahr ohne Pflegemittel.:pinch:

Bei den 1-Monatslinsen hält eine Packung mit 6 Linsen für 3 Monate.
D.h. 4 Packungen im Jahr, also 4*45=180 Euro
ohne Pflegemittel

Somit ist der preisliche Unterschied ca. 100 Euro
Oder hab ich mich verrechnet?

@Jan22
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke mittlerweile auch darüber nach,ob ich nicht einfach die Brille Tragen soll, wenn ich sie brauche beimAutofahren und am Pc etc,da ich so langsam fast kein vertrauen mehr habe, dass mir irgendjemand die richtigen Linsen geben kann, die meinen Augen nicht schaden und deren Preis ich auch bezahlen kann.
Trägst Du Brille oder Linsen oder Beides?

Viele Grüße

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ahnungsloser!

Wen du mit Brille/Linsen bei einer Dioptrie Korrektur (Zylinder mal ausgenommen) auf 120 % Visus kommst, wirst du ohne Korrektur (wie Eberhard schon schrieb) erheblich schlechter sehen. Klar gibt es Lösungs- und Vermeidungsstrategien, damit klarzukommen. Hier im Forum war mal ein Post, da hat jemand erst mit 3 (oder waren's mehr?) Dioptrien festgestellt, dass er eine Brille braucht. Es geht also. Für mich gehört gut sehen zur Lebensqualität, ich könnte nicht ohne. Insofern finde ich deine Entscheidung richtig, nun KL anpassen zu lassen. Das muß und darf aber jeder für sich entscheiden.

Was die Linsen angeht bestehe auf das hochsauerstoffdurchlässige Material. Es gibt inzwischen genug Linsen daraus, da wird sich doch eine für dich finden! Die Entscheidung deines Optikers, wegen leichter Äderchen bei der Air Optix gleich auf eine wesentlich schlechtere Linse zu wechseln, kann ich vor dem Hintergrund nicht wirklich nachvollziehen.

Viel Erfolg noch!

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo Wölkchen,

vielmehr ist es so, dass ich ja die Airoptix am Anfang hatte beim 1.Optiker.Aber es bildeten sich Jelly Bumps,und das sagte ich dem 2.Optiker, als ich bei ihn kam.
Der 2.Optiker hat meinen Tränenfilm mit der Spaltlampe geprüft und festgestellt, dass mein Tränenfilm ölig ist, so dass er meinte, es könne sein, dass sich bereits nach 2 Tagen sogar auf der Airoptix Jelly Bumps bilden.Mein Empfinden und meine Beobachtungen mit der Airoptix könnten also stimmen, wie er sagte.
Deswegen keine Linsen mit dem Silikon-hydrogel mehr, sondern die Soflens.Das Material der Soflens soll abweisender und unanfälliger sein, als das, der Airoptix.
So dass ich nun die Soflens Probetragen soll.

Auf meine Frage an den Optiker, wegen der schlechten Sauerstoffdurchlässigkeit im Vergleich der Soflens mit der Airoptix, sagte der Optiker dass auch der dk Wert der Soflens ausreiche.Die Äderchen und die Abrücke auf den Augen von den Linsen hat er der Krümmung der ersten Soflens Probelinsen zugeschrieben.D.h. diese Äderchen müßten mit einer Soflens mit einer höheren Zahl bei der Krümmung (weiß jetzt nicht,ob das dann steiler heißt) weggehen, so seine Aussage.

Nun steh ich hier, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.(

Sicher hätte ich gerne den ganzen Tag 120 oder 110% Sehstärke, aber wenn ich dafür eine bisher nicht sehr erbauliche Odyssee von Trageversuchen hinter mir habe und ich dann immer wieder ins Zweifeln geraten muß,wegen der Kompetenz des Anpassers, überlege ich mir woran diese Erfahrungen liegen.
Dann überlege ich mir, ob es nicht besser ist,zu sagen, okay ich kann halt keine Linsen tragen,anstatt,dass ich jetzt bei diesem Anpasser wieder etwas zahlen muß und mir nen neuen Anpasser suche,wo ich wieder nicht weiß, ob es klappt.
Hätte ich im Moment keine Semesterferien, hätte ich sowieso die ganze Lauferei nicht machen können.

Viele Grüße und danke für Deine Antwort.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ahnungsloser!

Die Soflens haben einen dk-Wert von 32, das ist nicht ausreichend! Schau mal den Vergleich in dieser Tabelle

http://www.airoptix.de/5times-more-oxygen.html

Ich habe dich so verstanden, dass die Probleme mit den Ablagerungen nach Wechsel des Reinigungsmittels abgeklungen sind?

Gruss...

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Da war in einem Beitrag zu lesen, öliger Tränenfilm und was von Proteinen Also die AirOptix ist relativ resistent gegen Proteinablagerungen, ebenso wie die Acuvue Advance und Oasys. Hier sind es idR die Muzine die Probleme machen und da hilft oft ein Oberflächenreiniger, den man täglich benutzt und der möglichst auf alkoholischer Basis sein sollte.
Und zum DK Was da ausreicht hängt auch sehr stark von der Tragezeit ab, bzw wieviel Zeit die Augen haben um wieder Sauerstoff nachzutanken. Da wird mit der Soflens schon ein Abstrich zu machen sein. Aber es gibt noch so viele andere schöne Linsen extreme H2O, Aquavision ....
Gut wäre auch mal zu überlegen, ob es auch eine perfekt angepasste Jahreslinse sein darf. Die lässt sich nämlich der Augenform, dem Hornhautdurchmesser ... anpassen und kann von daher gute Ergebnisse bringen.

Also Weitertesten!

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

hallo Wölkchen und Ritter Rost,

ja das weiß ich auch und habe auch dem Optiker gesagt, dass ich denke, dass es an der Sauerstooffdurchlässigkeit liegen könnte.Aber er meinte, dass er zuerst die Soflens probieren will und dann evtl.erst die Airoptix wegen Tränenfilm.

Im Netz und auch in einem Beitrag ich meine von Agnesmaria hier in diesem Thread wurde angesprochen, dass die Airoptix eben anfälliger sein sollen für Ablagerungen, gleiches hat mir auch mein Optiker gesagt und auf die Soflens verwiesen, die besser sein sollen.Da ich ein Laie bin, gehe ich davon aus, dass ich einem Fachmann glauben kann, meine jetzt meinen Optiker.

Die Probleme waren etwas abgeklungen,d.h. es waren weniger Ablagerungen darauf, aber eben noch ein paar.Zumindest hatte ich den Eindruck, denn kein Optiker hat sich die Linsen angesehen auch als ich ihn darauf angesprochen habe.Mittlerweile glöaube ich, dass es eben Ablagerungen waren die schon zu fest auf/in der Linse waren und deshalb nicht mehr rausgingen.

Von Oberflächenreinigern wurde abgeraten vom Optiker da diese evtl. Konservierungsstoffe oder Enzyme enthalten könnten.

War eben noch bei meiner Augenärztin weil ich mir doch Sorgen gemacht habe, wegen der Äderchen.Die meinte nur lapidar, wenn Sie sich so etwas in die Augen tun, wie Linsen, dann sind sie selbst schuld.Sie hatte auch weiter keine Lust sich darüber auszulassen, da sie mir nur Raten könne, entweder nur Brille wenn nötig oder Linsen und sich nicht über die Folgen wundern.
Ironisch fand ich nur, dass ich in dem Behandlungszimmer mehrere Flaschen Kontaktlinsenreiniger versch. Marken auch Solocare Aqua gesehen hab und mehrere Holskästen, worin normalerweise feste Linsen aufbewahrt werden.

Soviel dazu, wenn Du Probleme hast geh zu Deinem Arzt.Denn sie hat mir weder geraten abzuwarten und sich die Augen beruhigen zu lassen oder ist auf meinen Wunsch eingegangen, dass ich Linsen tragen möchte.
Also geht die Odyssee weiter.

Werde denke ich mal meine Augen zuerst einmal ein paar Tage schonen und mir durch den Kopf egehen lassen, was ich weiter machen werde.Denn irgendwie ist es Jedem Optiker oder auch Arzt total egal.

Viele Grüße von einem frustrierten Ahnungslosem

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Ahnungsloser schrieb

Soviel dazu, wenn Du Probleme hast geh zu Deinem Arzt.Denn sie hat mir weder geraten abzuwarten und sich die Augen beruhigen zu lassen oder ist auf meinen Wunsch eingegangen, dass ich Linsen tragen möchte.
Also geht die Odyssee weiter.

Werde denke ich mal meine Augen zuerst einmal ein paar Tage schonen und mir durch den Kopf egehen lassen, was ich weiter machen werde.Denn irgendwie ist es Jedem Optiker oder auch Arzt total egal.

Viele Grüße von einem frustrierten Ahnungslosem

Hej frustrierter Ahnungsloser,

lass dich doch nicht frustrieren.
Es ist nun einmal eine Tatsache, dass es gute und schlechte Ärzte und Optiker gibt, welche, die viel Verantwortungsbewusstsein haben und solche mit weniger. Bei vielen kommt halt inzwischen auch leider dazu, dass sie nur noch verdienen wollen. Aber es gibt auch andere, und deswegen denke ich, du musst jetzt einen guten Augenarzt und einen guten Optiker finden, und dich dann nochmal rundum beraten lassen. Am besten ist hierzu Mundpropaganda in deiner Region, oder vielleicht kannst du auch hier Rat finden, wenn du sagst wo du wohnst.
Irgendwo ist es auch eine große Glücksache. Ich hatte einen prima Augenarzt, der dann gestorben ist. Seitdem suche ich auch und habe nie wieder einen so guten gefunden. Aber du hattest jetzt so viel Pech, gib die Hoffung nicht auf und mach dich lieber auf die Suche! Viel Glück dabei,
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ahnungsloser!

Vielleicht war deine Augenärztin ja angezickt, weil du die Linsen nicht von ihr hast?! Ich finde sowas auch ärgerlich, man wartet ewig auf einen Termin, dann hat man ihn und wartet auf das Drankommen, und dann sowas. Ich würde an deiner Stelle solange den Augenarzt wechseln bis du an jemanden kommst, mit dem du zufrieden bist. Ebenso den Optiker. Es gibt Leute, die haben von Dienstleistung noch nichts gehört, das gibt es leider allzu häufig. Bloß kein Frust, versuch das in trotzigen Aktionismus umzukehren. Es gibt die "Guten" noch, man muß sie nur finden.

Lieber Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Danke Jan und Wölkchen für Eure aufbauenden Worte.)

Gerade dieses Suchen ist halt auch sehr zeitaufwendig.

Bin un am Überlegen,ob ich gleich wieder zum Optiker soll,weil sobald ich die Soflens drin hab kommen die Äderchen wieder mehr oder ob ioch bis zum nächsten Termin am Mittwoch oder soll ich schon wieder den Optiker wechseln.Im Moment bin ich in diesem Thema etwas konfus.

Viele Grüße
Ahnungsloser

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ahnungsloser!

Bis nächsten Mittwoch sind es noch einige Tage, und die Zeit kann mit den falschen Linsen im Auge ziemlich lang werden. Vertrau auf dein Gefühl und geh heut noch hin. Optiker wechseln würde ich ersteinmal nicht, es sei denn irgendwas in deinem Bauch rät dir dazu. Warte ab welchen Lösungsvorschlag er macht.
Konfus ist gut. Ich habe dieses Jahr drei Optiker "verschlissen" bis der vierte es endlich schaffte, mir eine verträgliche Brille zu machen. Verzweifelt war da eher treffend.;)

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo Wölkchen,

hab in nem anderen Thread schon mal die Frage gestelt aber glaube die ist docrt untergegangen.

Gibt es bei der Anpassung von weichen Kontaktlinsen auch einen Fluotest?
Nein oder ?huh

War zu Beginn der Woche nochmalbei meinem Anpasserund heute Abend soll ich dann die Airoptix bekommen.Er meinte nun auch es könne damals an dem Pflegemittel gelegen haben,dass Sie nicht so gut verträglich waren, wie sie es sonst wären.

Er meinte, dass ich normalerweise bei der BC eine 8,7 oder 8,9 brauche, aber die Airoptix wären von der Herstellung her, sowieso bei 8,6 wie andere Linsen mit 8,7 oder 8,9.Bin mal gespannt, da ich ja schon öfter gelesen hab, dass die Airoptix eher enger als flacher sind.

Wir werdens sehen.Werde dann nochmal einen kurzen Zwischenbericht abliefern, nach den ersten Eindrücken.ohmy

Viele Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

bei weichen KL darf man nicht mit dem normalen Fluoreszein arbeiten, man braucht ein großmolekulares Mittel, was nicht in die Linse eindringt. Sehr selten muß man das auch mal bei weichen KL anwenden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ahnungsloser!

Da meine Weichlinsenanpassung nun gut 15 Jahre zurückliegt kann ich dir gar nicht sagen, ob der Sitz irgendwie mit Kontrastmittel kontrolliert wurde. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.... was nichts heißt, war damals sehr jung und sehr aufgeregt. whistle

Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

habe gefragt, da bei mir kein Fluotest gemacht wurde, aber da ich ja weiche Linsen habe, ist das wohl normal und ich brauche mir keine Sorgen zu machen.)

War gestern Abend die Focus Night&Day abholen und habe auch mal zum Probieren 3 Ampullen Nachbenetzer bekommen.Seit heute Morgen habe ich die Linsen drin und ich muß sagen bis jetzt sitzen sie ganz ok außer dass ich sie etwas merke.Das ist aber denk ich mal nicht verwunderlich, da ich ja ein paar Tage keine Linsen getragen habe.

Nun habe ich aber noch eine Frage und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.Von meiner Ärztin und bei A***** wurde mir für beide Augen jeweils -1,25 bestätigt.Nach einem Sehtest beim jetzigen Anpasser hat er mir die Linsen in -0,75 links und rechts in -0,50 bestellt, da er meinte, dass die -1,25 zu stark wären und ich auch mit diesen Werten auf die 120% komme. Meine Brille hat ja rechts wie links die Stärke -1,25 und laut dem Anpasser macht es nichts, wenn ich die Linsen in anderen Stärken habe, als meine Brille.

Hat er da wirklich recht?

Wenn nicht tendiere ich nämlich dazu, dass er mir, wenn es ans Bestellen geht die Linsen lieber in -1,25 bestellt.Denn beim Tragen der Brille hab ich ein besseres Lesegfühl, als mit den Linsen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Ahnungsloser

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Ahnungsloser,

ich bin kein Experte, aber ich denke, Dein Anpasser hat hier wirklich recht.
Die Stärke meiner Linsen liegt immer zwischen 1-2 Dioptrien unter der Stärke meiner Brille. Das hat mit der Tatsache zu tun, dass im Fall der Linsen das Glas direkt auf dem Auge aufliegt, während bei der Brille ein Abstand zwischen Auge und Glas ist.
So habe ich das auf jeden Fall in Erinnerung.
Das mit dem besseren Lesegefühl mit Brille solltest Du aber noch abklären. Vielleicht können die Linsenwerte doch noch in eine Richtung korrigiert werden.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ahnimgsloser,

lesen ist mit KL bei Kurzsichtigkeit etwas schwerer als mit Brille, aber das legt sich in kurzer Zeit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo

und vielen Dank für Eure Antworten.
Also ist das ganz normal, dass man da einen Unterschiede bemerkt.)

Hatte gestern mal Easy sept ausprobiert und muß sagen, dass es ein besseres Tragegefüh list , als wenn ich die Linsen mit Aosept Plus gereinigt habe.Scheint bei Aosept auch wieder die Substanz zur Enzymreinigung dafür verantwortlich zu sein, die meine Augen reizt.

Habe dann auch heute einen Termin bei einem anderen Augenarzt gehabt,weil ich ja wie beschrieben immer noch sehr viele rote Äderchen habe und diese mittlerweile schon kleine "Gerinsel" gebildet haben.Ich muß sagen, dass ich jetzt wahrscheinlich erst einmal einen Guten scheine gefunden zu haben.Er hat auch gemeint, dass meine Augen gereizt sind und hat sich gewundert, das kein Test der Tränenflüssigkeit gemacht worden ist, weder bei Optiker 1 noch bei Optiker 2.

Auf jeden Fall soll ich jetzt mindestens 3 Wochen keine Linsen mehr tragen und jeden Tag crom-opthal sine in die Augen träufeln, damit sich die Augen beruhigen und dann nochmal vorbeischauen.Nach der Zeit kann ich dann auch wieder Linsen probieren,wobei er meinte mittelharte oder harte wäre besser als Weiche.

Nun gut, jetzt weiß ich endlich woran ich bin und werde dann mit meinem Anpasser reden und abwarten.

Viele Grüße
Ahnungsloser

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Guten morgen!

Was sind mittelharte Linsen??? Hab' ich was verpasst? :blink:

Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo,

also ich hab mich auch gewundert, er nannte die 3 Arten von Linsen. Aber vielleicht kann ein Optiker dazu etwas sagen?!)

Viele Grüße Ahnungsloser

Bild des Benutzers borckmann
Verbunden: 16. September 2005 - 0:00

Es gibt keine "mittelharten" Kontaktlinsen.

Die Aufstellung kann nicht vollständig sein, aber als Versuch

Harte werden unterschieden nach Materialzusammensetzung und Art der Flächengestaltung.

Weiche Hier gibt es ein paar grobe Richtwerte

1) Nutzungsdauer
a) Langzeit ca 15 Monate
b) 6 Monate
c) 3 Monate
d) 4 Wochen
e) 2 Wochen
f) 1 Woche
g) Einmal bzw. Tageslinsen

2) Materialzusammensetzung
a) Wassergehalt
b) mit oder ohne Silkon

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Nochmals zurück zum Stärkenunterschied
Als Faustformel kann man sagen Pro -3,0 Dpt sind die KL ca. 0,25 dpt schwächer als die Brille. In deinem Fall ist der Unterschied also schon etwas grösser als erwartet. Also einfach mal testen Beim Blick auf ein Objekt in der Ferne (ab 6m), siehst Du mit den KL genauso gut wie mit der Brille? Wenn die KL schlechter sind nochmal beim Optiker nachfragen.
Ausserdem ich sehe keinen grundsätzlichen Nachteil der Focus N&D (=AirOptix N&D) gegenüber harten KL, was die Aderbildung anbelangt. Im Einzelfall kann das schon sein, aber dann bitte den Arzt begründen lassen, warum er das meint. Die Sauerstoffdurchlässigkeit kann jedenfalls als Grund nicht gelten.
LG
Ritter Rost

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

einige Anpasser bezeichnen die sauerstoffdurchlässigen harten KL als halbhart oder halbweich.
Besser ist der Begriff flexible hart oder gaspermeable harte KL.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

...ich bevorzuge den Begriff "formstabil".
"Hart" trifft auf die modernen Materialien streng genommen sowieso nicht mehr zu.

Mein Vorschlag zur Begriffsdefinition
PMMA + CAB = "Hart"
alles, was Fluor und/oder Silikon enthält = "formstabil"

Gruß,

Andreas

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo,

ich wollte mich mal kurz zurückmelden und von meinen gestrigen Erkenntnissen berichten.
Hatte ja schon mal kurz angedeutet, dass bei A***, von den ich meine ersten Linsen hatte nicht alles rund gelaufen ist.Aber ich dachte wenigstens dass, bei meiner Brille alles ok wäre.

Dennoch bin ich gestern, es war verkaufsoffener Sonntag, zu einer neuen Filiale von A**** gegangen um nachzufragen, ob man nicht meine teilentspiegelten Gläser noch in Vollentspiegelte umwandeln kann.Da ich die Brille ja zuerst nur 1 bis 2 Stunden am Tag tragen sollte und jetzt länger, außerdem hab ich gemerkt, dass die empfohlene Teilentspiegelung sehr nervt beim Autofahren.

Das Erste, was man mir aber sagte, als man meine Brille in die Hand nahm, war die ist ja ganz falsch montiert.ohmy So haben die Experten in der anderen Filiale die Brille so montiert, dass Sie so aussieht, wie ein V.Normalerweise ist sie aber gerade wie ein - .Zu meiner Verwunderung wurde mir aber gesagt, dass ich mittlerweile schon der zweite Kunde, mit dem man es in der anderen Filiale so gemacht hat, bzgl. Brille.

Was sagt man dazu?

Viele Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ahnungsloser,

eine gute Gelegenheit für Dich, jetzt superentspiegelte GLäser zu erhalten mit dem geringen Aufpreis. Andernfalls hättest Du selbst komplett neue Gläser haben müssen, denn nachträgliche Bearbeitungen sind, wenn sie überhaupt möglich sind, mindestens so teuer, wie neue GLäser.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Ahnungsloser!

Aus eben diesen Gründen und aus Prinzip meide ich so gut es geht Filialen. (Ich will jetzt nicht die alte Diskussion lostreten) Ich habe als Verbraucherin die Idee, dass jemand, der nicht Weisungsabhängig ist und unabhängig von innerbetrieblichen Vorgaben und Soll-Quoten arbeitet mir viel objektiver und bedarfsgerechter helfen kann. Nicht nur beim Optiker.

LG...

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo,

ich habe nun schon seit zwei Wochen keine Linsen mehr an und habe gesehen, dass die Äderchen erst ein wenig weggegangen sind.Also schätze ich mal, dass es nach der nächsten Woche, wenn sich nicht ein Schub einstellt auch noch nicht viel besser sein wird.

Daher hoffe ich, dass schon jemand Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann auf welche Zeit ich mich einstellen kann?
Denn innerhalb 2 oder 3 Tage waren die Äderchen erst richtig sichtbar und nun dachte ich, dass sie evtl auch nach zwei Wochen wieder weg wären.(

Viele Grüße
Ahnungsloser

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ahnungslosenr,

vielleicht kannst Du das Medikament nicht gut vertragen? Denn eigentlich sollte die Rötung nach 2 Wochen weg sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ahnungsloser
Verbunden: 13. September 2006 - 18:18

Hallo,

da heute die 3 Wochen um sind, war ich auch eben bei meinem Augenarzt.
Leider ist es ernüchternd was er gesagt hat und ich kann mich nicht damit anfreunden.
Nach Kontrolle mit der Spaltlampe sagte er, dass es links besser geworden ist auch was die Rückbildung der Äderchen betrifft und rechts sich nicht viel getan hat, was auch noch dauern würde; von Natur aus neige ich zu einer vermehrten Bildung von Äderchen.

Was die Linsen betrifft riet er mir aus medizinischer Sicht davon ab permanent Linsen zu tragen, höchstens mal zum Sport oder zum Schwimmen.Die Begründung ist, dass meine Augen sehr sensibel sind und auf Dauer darunter sehr leiden würden.

Das heißt für mich Brille tragen oder es lassen.Also werde ich es lassen, da ich festgestellt hab, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich sie trage und zwischendurch über einen Zeitraum absetze.

Naja was solls.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag