Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Barbara
Verbunden: 9. August 2004 - 0:00
Keine Ahnung von den Basics

Hallo und guten Abend

Heute war ein Besuch beim Augenarzt angesagt. Dort hat unser Junge (4.75) Tropfen gekriegt damit die Iris total geöffnet wird. Später dann wurde gemessen und geschaut.

Gemessen hat sie folgendes +3 und +4. Gegeben hat sie aber nur +1.25 und +2.0 + irgendeinen Wert der Hornhautverkrümmung), da es so sei in seinem Fall. Punkt. Häh?
Zudem wenn er in der Weite etwas nicht erkennt, dann ist er kurzsichtig oder? Dann würde er doch Minus kriegen und nicht Plus?
Versteh ich nicht.

Wer kann mir helfen?

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

na, dann wollen wir doch mal mit den Basics loslegen...

Bei Übersichtigkeit kann man (wenn die Werte hochgenug sind oder der Proband mit Tropfen behandelt wurde) weder in der Ferne noch in der Nähe scharf sehen. Geringe Übersichtigkeiten kann das Auge sonst durch Anstrengung (Einstellung auf die Nähe, die sog. Akkommodation) ausgleichen.

Zu Deiner anderen Frage möchte ich lieber nicht so viel sagen, da ich kein Mediziner und kein Refraktionist (also jmd. der Augenüberprüfungen macht) bin. Aber manchmal ist es sinnvoller, nicht den ganzen absolut gemessenen Wert zu geben, sei es wegen der Eingewöhnung an eine Brille oder wegen der Gefahr einer Überkorrektur (dann würde Dein Sohn mit Brille schlechter sehen als ohne).

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo Barbara,
wenn jemand weitsichtig ist erkennt er theoretisch in der Ferne besser als in der Nähe.
Abhängig von Alter des Patienten, der Stärke des Sehfehlers und von der Aufmerksamkeitslage können die Angaben zum Sehen (also welche Objekte er erkennt in der Ferne/Nähe) sehr unterschiedlich sein!
Vor allem Kinder können bei entsprechender "Lust" für kurze Zeit das erkennen, was sie wollen/müssen; das Auge bzw. die Linse im Auge ist noch sehr flexibel und kann wie bei einer Autofocus-Kamera die Schärfe einstellen.
Auf Dauer ist dies jedoch nicht gut, um nicht zu sagen schädlich (Amblyopie/Schwachsichtigkeit u/od. Schielen kann entstehen!).
Nach der Regel wird der höchstmögliche Betrag (abzgl. 0,5) korrigiert, allerdings gibt es Ausnahmen, wie bei Eurem Sohn.
Gruß
Linus