Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers JeVa
Verbunden: 15. Juni 2023 - 21:14
Hydrogel vs. Si-Hydrogel

Liebes Forum, 

ich fange gerade erst mit Kontaktlinsen an. Ich finde das Thema sehr spannend und bin sehr neugierig. Ich habe auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung von - 0,75 dpt. und nutze eine torische Silicon-Hydrogellinse, mit der ich sehr gut zurecht komme. Das rechte Auge hat eine Hornhautverkrümmung von - 0,5 dpt. und dort wurde mir eine shärische Linse angepasst mit der ich leider gar nicht klar komme. Irgendwie ist die Sicht sehr verschwommen. Es handelt sich um eine Si-Hy Linse des gleichen Herstellers. Wenn ich die Linse nachbefeuchte, ist die Sicht für einige Minuten gut, dann wird es schlagartig wieder schlecht. Nach einiger Zeit wird es wieder besser. Es ist so wellenförmig, würde ich sagen. Ich bekam schnell Kopfschmerzen. Dann habe ich eine andere Si-Hy Linse ausprobiert, mit der ich die gleichen Schwierigkeiten hatte. Nun habe ich zwei verschiedene Hydrogellinsen getestet und kann wunderbar schauen! Wie kann das sein? Sind meine Augen vielleicht zu trocken? Oder liegt es an dem ashärischen Design? Ich möchte allerdings sehr gerne eine Linse mit einer hohen Sauerstoff-Durchlässigkeit. Daher würde ich dann die KL nur stundenweise nutzen wollen, weil ich meinen Augen nicht schaden möchte. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, auf dem rechten Auge ebenfalls eine torische Linse zu verwenden. Falls jemand Lust hat, mir zu antworten, freue ich mich und bedanke mich im Voraus. Ansonsten muss mein Anpasser ran 

Viele Grüße JeVa

 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Danke für Deine Nachfrage!

Eigentlich sollte Dir hier Dein Anpassberater am ehesten weiterhelfen können. Denn er kann die Tränenmenge und die Tränenqualität testen.

Niedrig haltige Durchlässigkeit an Sauerstoff hat eine oft bessere Formstabilität und steiferes Verhalten auf dem Auge.

Dies könnte ein Hintergrund für Deine Beobachtung sein.

Sollte wirklich der Tränenfilm von der Qualität kritisch sein, rate ich eher nur zu stundenweisem Einsatz oder zu Brille, um das System nicht in allergische Momente zu bringen. Alternative könnten hier feste KL auch helfen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)