Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers tweety82
Verbunden: 29. September 2004 - 0:00
Hilfe gegen Kopfschmerzen gesucht

Hallo!

Ich bin neu im Forum und hoffe hier Leidensgenossen zu finden, die ähnliche Probleme haben und mir vielleicht helfen können. Jahrelang habe ich jetzt schon mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen. Vor ein paar Jahren stellte sich dann heraus, dass die Schmerzen wahrscheinlich von einer Winkelfehlsichtigkeit verursacht werden. Habe mittlerweile auch schon einiges ausprobiert, um die Schmerzen loszuwerden Prismenbrille, Tabletten, Übungen in einer Sehschule, Akupunktur usw. Doch alles lieferte nicht den gewünschten Erfolg. Die Kopfschmerzen vergingen nie ganz. Die Brille brachte zwar eine kurzfristige Erleichterung aber spätestens wenn ich etwas lesen muß, beginnt alles wieder von vorne. Noch dazu kommt, dass ich oft tagelang von Kopfschmerzen geplagt werde, wenn ich die Brille nur kurz mal nicht auf habe. Daher kommt eine Brille für mich eigentlich nicht mehr in Frage.
Weiß vielleicht jemand eine Möglichkeit wie ich meine Kopfschmerzen loswerden oder zumindest lindern kann? Am besten ganz ohne Brille!!!!
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Tweety82

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tweety,
wenn die Kopfschmerzen durch eine Winkelfehlsichtigkeit ausgelöst werden, bleibt Dir nichts anderes möglich, als Korrektur durch Brille. Bei hohen Werten kommt irgendwann evtl. eine OP in Frage. Danach ist das Sehen ohne Brille möglich, falls keine andere Fehlsichtigkeit vorliegt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

hallo,

wie Eberhard schon geschrieben hat - wenn die Kopfschmerzen wirklich von einer Winkelfehlsichtigkeit kommt, ist wohl die Brille die beste Lösung!

es gibt auch eine Gruppe von Augenoptikern die optometrisches Visualtraining durchführen (mehr Infos unter www.wvao.de)
ich habe aber dazu keine eigenen Erfahrungen und es ist relativ umstritten - aber ich wollte dich einfach auf alle "Möglichkeiten" hinweisen
(dieses Visualtraining unterscheidet sich von dem in der Sehschule)

Frage sind sonst noch andere Beschwerden da??
z.B. Doppelbilder, Blendempfindlichkeit, Probleme in der Feinmotorik, rote Augen etc.


also dann noch viel Glück und Erfolg wünscht
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers tweety82
Verbunden: 29. September 2004 - 0:00

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Zu der Frage Doppelbilder treten eigentlich nur auf, wenn ich müde bin. Es wird dann zunehmend schwerer die Doppelbilder zu vermeiden. Lichtempfindlich bin ich auch. Nach längerem Lesen oder Arbeiten am PC können die Augen auch schon mal rot werden und brennen. Mit der Feinmotorik habe ich keine Probleme.
Das das Tragen einer Brille wohl das beste wäre habe ich jetzt schon des öfteren gesagt bekommen. Das Problem dabei ist aber, dass die Kopfschmerzen dadurch zwar, wenn ich Glück habe, besser werden, aber nicht verschwinden.
Darum bin ich mittlerweilen schon richtig verzweifelt!

Grüße,

tweety

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tweety,

daß du bei Müdigkeit mehr Doppelbilder hast, spricht für eine nicht auskorrigierte Winkelfehsichtigkeit (WF). Wer hat die Prismenbrille verordnet und wann ist die Stärke kontrolliert worden? Dir sollte auch gesagt worden sein, daß die Prismenstärke innerhalb des ersten halben Jahres spürbar steigen kann. Ich kann Dir nur empfehlen, dir einen Augenoptiker zu suchen, der die komplette MKH durchführt, es ist die Meßmethode, an derem Ende der Wert der WF gemessen ist. Sehe mal bei www.ivbv.org auf die Mitgliederliste. Es wird zwar nicht garantiert, daß die Aufgelisteten alle nach dieser Methode prüfen, aber ein Anruf sollte ja reichen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo tweety82,

du kannst auch gerne auf unserer Seite nach einem kompetenten MKH Anwender schauen oder mit uns Kontakt aufnehmen www.Selbsthilfegruppe-Winkelfehlsichtigkeit.de
Falls du auf die Seite ivbv.org schaust und jemanden anrufst, frage bitte die Standards auf unserer Seite ab. Wenn die Augenoptiker diese erfüllen, bist du in guten Händen.
Gruß
Franziska

Bild des Benutzers tweety82
Verbunden: 29. September 2004 - 0:00

Hallo!

Einige Jahre lang war ich regelmäßig (erst alle 6 Monate, später ca. einmal im Jahr) bei einem Optiker der mit MKH gemessen hat. Zunächst war ich auch zufrieden damit, obwohl die gemessenen Werte jedes Mal höher wurden (von anfänglich insgesamt 2 pdpt auf zuletzt insgesamt ca. 12 pdpt. Basis innen) was ja aber, wie ich es jetzt schon des öfteren gehört habe ganz normal ist.
Wie ich schon beschrieben habe, sind die Beschwerden dadurch zwar besser geworden, aber nie völlig verschwunden. Ich hatte den Optiker schließlich auch mal darauf angesprochen, dass v.a. das Lesen meist mit Schmerzen verbunden ist. Seine Antwort Ich solle zusätzlich zur Brille eine Lupe zum Lesen verwenden!!!! Meiner Meinung nach total sinnlos Dann sehe ich es nur schön groß, wie die Buchstaben ineinander tanzen, sonst ändert sich nichts. Außerdem bin ich Studentin und somit oft den ganzen Tag am Lesen. Wie soll das den klappen, selbst wenn es etwas bringen würde?
Auch die Tatsache, dass ich bei der Messung bis zum Schluß einige Zahlen/Buchstaben nicht lesen konnte, weil mehrere Zahlen/Buchstaben übereinander lagen (die laut Optiker nebeneinander hätten sein sollen) tat er mit den Worten ab Nicht optimal, aber damit werde ich wohl leben müssen. Ich kann ja dann immer noch ein Auge zuhalten...
Einige Zeit habe ich die Brille dann ganz weggelassen, weil sie ja doch nicht den gewünschten Erfolg brachte (...und vielleicht auch aus Wut).
Vor einigen Monaten war ich dann bei einem anderen Optiker, hauptsächlich wegen des sphärischen Wertes. Ergebnis des Wertes für das Prisma (ohne MKH) 3 pdpt
Die Brille mit den neuen Gläsern hatte ich bisher so gut wie nie auf, da ich eigentlich keinen wirklichen Unterschied kenne zwischen dem Zustand ohne Brille oder mit der neuen Brille.(Und ich ja auch nicht gerade ein Freund der Brille bin, um es gelinde auszudrücken!!!)
Den Rest meines Lebens fast täglich Kopfschmerzen zu haben kannìs aber doch auch nicht sein, oder? Aber ich weiß auch nicht, was ich noch anstellen soll.

Gruß,

tweety

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo tweety82,

meinem Sohn ging es ähnlich von 1993 bis 1995 fast täglich migräneartige Kopfschmerzen, obwohl ich in augenärztlicher Behandlung (Brille gegen Weitsichtigkeit erhalten), keine Besserung.
Er wurde mit Schmerzmitteln vollgepumpt. Im Dez. 1995 habe ich dann endlich durch eine Nachhilfelehrerin von Winkelfehlsichtigkeit erfahren. Kevin wurde über 2 Jahre ca. alle 12-16 Wochen mit einer neuen Brille versorgt und litt nicht mehr unter Kopfschmerzen. Wenn du die medizinische Seite hast klären lassen, das sonst alles o.k bei dir ist, nimm bitte mit uns Kontakt auf Tel. 07033-42492. Ich werde dir einen kompetenten MKH Anwender nennen. An den Äußerungen deines ersten Optikers, kann ich nur sagen, unqualifiziert. Ich als Gruppenleiterin lege großen Wert darauf, wie jetzt z.B. in deinem Fall, dass sich die Fachberater gegenseitig austauschen. Du hast Recht, dass du nicht täglich mit Kopfschmerzen rumrennen kannst, gerade weil du ja auch noch studierst. Ich hatte mal einen Studenten, der nicht länger als eine viertel Stunde in den Vorlesungen bleiben konnte und sein Studium abbrechen wollte.
Bitte dich nochmals, nimm mit mir Kontakt auf.
Gruß
Franziska

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tweety,
ich kann Franziska nur recht geben. Ein Optiker, der einen offensichtlichen Höhenfehler nicht registriert, sollte mal schwer nachdenken.

Melde Dich bei Franziska.

Viel Erfolg
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

hallo zusammen,

wie ich sehe bist du von kompetenten Leute schon bestens beraten worden!
ich finde es escht super mit welchem Engagement viele hier "Ehrenamtlich" viel Zeit investieren um zu schreiben

Grüße
Georg Scheuerer