Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Luwi
Verbunden: 14. Oktober 2006 - 19:22
Glaukom?

Hallo zusammen!
Ich habe bereits einmal hier gepostet und meine Beschwerden geschildert
(Thema \"Durch Epidemica?\").
Irgendwie habe ich einen totalen Knick in der Optik und keiner weiß was das sein könnte. Habe schon verschiedenste Theorien und angebliche Diagnosen von Augenärzten gehört, aber das hilft mir persönlich nicht weiter ( !
Fakt ist Meine Augen und die gesamte Augenregion schmerzen, ich habe das Gefühl durch eine Art leichten Nebel zu schauen, Licht (Abblendlicht am Auto z.B.) ist auch am Tage so hell wie mit einer Lupe in mein Auge reflektiert, um Lichtquellen sehe ich Regenbogenfarben und sogenannte Starbursts und eben auch einen kreisförmigen Nebel! Wenn ich nach unten oder oben gucke, zieht alles Schlieren (vor allem beleuchtete Gegenstände oder von der Sonne beschienene), also es entsteht so eine Art Lichtsäule. Und meine Augen sind total trocken, keine Nachbenetzungstropfen helfen.
Eigentlich gucke ich so, wie die ersten Symptome eines Glaukoms, gemischt mit einer \"verkorksten\" Lasik und einem Keratokonus! Aber mein Augendruck ist okay und der Sehnerv auch. Bei einer Hornhauttopographie im Augenzentrum Maus und Heiser in Köln wurden starke Abberationen der Hornhaut festgestellt (kein Keratokonus), eine Wellenfront-Untersuchung im Anschluß ergab aber dann leider keine weitere aufschlußreiche Diagnose. Ich habe an dem Tag Tropfen bekommen, die die geweitete Pupille wieder schneller verengen und habe mir eingebildet, dieser merkwürdige Seheindruck wäre kurzfristig etwas weniger geworden (???). Woran könnte das liegen? Hat man evtl, trotz mehrfacher Sehnervuntersuchung und Augeninnendruckmessungen, erhöhten Augeninnendruck übersehen? Oder kann sowas durch Abberationen gemischt mit einem trockene Auge entstehen? Bin total genervt und angeschlagen dadurch, was kann ich nur tun?

Bitte um Antwort!!!
MfG
Luwi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Luwi,

jetzt möchte ich erstmal wissen, wie lange die weichen KL nicht mehr getragen wurden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Luwi
Verbunden: 14. Oktober 2006 - 19:22

Hallo Eberhard,

ich trage ca. 4 Monate keine Linsen mehr.

Ich habe das Gefühl, man müsste im Auge ein "Gummi" durchschneiden, damit sich das Auge entspannt. Als ob permant am Auge gezogen wird, oder an der Linse, wie auch immer ( ...!
Wenn ich die Brille trage, bleiben die riesigen Halos, die sich je nach Lichtfarbe bläulich, gelblich oder rötlich wie eine riesige nebelige Seifenblase zeigen. Am Rand der "Seifenblase" entsteht mir dann dieser kreisförmige Regenbogen.
Wenn ich mit Brille extrem schiele, entsteht mir in etwa der Seheindruck, abgesehen von dem gerade beschriebenen Phänomen, den ich ohne Brille habe. Damit meine ich nicht die Doppeltbilder, sondern die Unschärfe und extreme Verzerrung und Lichtstreuung von Gegenständen. Als ob man meherer Bilder übereinander legt.
Wenn ich das Beispiel Mondsichel aufgreifen darf. Vorher habe ich die Mondsichel am Himmel ohne Brille einfach nur verschwommen gesehen, jetzt bildet sie sich so ab, als ob man ganz viele im Kreis nebeneinander und übereinander legt. Mir bleibt auch mit Korrektur, abgesehen von den ganzen anderen Sachen, z.B. um eine Strassenlaterne immer ein blauer Rand. Wenn ich die Brille abnehme, werden z.B. Lichtquellen riesig gross, wie zerlaufene Wasserfarbe. Wenn ich am Rechner den kleinen grünen leuchtenden Punkt vom Laufwerk betrachte, so wird dieser, je weiter ich zurückgehe, so gross wie ein Fußball. Ich merke richtig, wie das Auge arbeitet, mal wird dieser "Fuball" grösser, mal kleiner. So ist es mit allen anderen Sachen auch. Dadurch komme ich mir noch viel kurzsichtiger vor. Ständig schmerzt mir die Augenregion und manchmal sticht das Auge auch kurzzeitig richtig. Es kann doch nicht sein, dass es dafür keinen Grund gibt!?

Bild des Benutzers Luwi
Verbunden: 14. Oktober 2006 - 19:22

Mal eine ganz andere Frage Ist die gelegentliche Anwendung von Augentropfen Pilopos 0,5% unbedenklich auch wenn kein Glaukom bzw. erhöhter Augeninnendruck festgestellt wurde?
Ist Herr Mosch Augenarzt oder Optiker und wo genau?

MfG
Luwi

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Mal eine ganz andere Frage Ist die gelegentliche Anwendung von Augentropfen Pilopos 0,5% unbedenklich auch wenn kein Glaukom bzw. erhöhter Augeninnendruck festgestellt wurde?
Ist Herr Mosch Augenarzt oder Optiker und wo genau?

MfG
Luwi
[/quote]

Hallo Herr Mosch ist Augenoptiker (wo siehe in der Karte hier auf der Page).
Ob Pilopos unbedenklich ist müssen sie mit dem behandelnden Arzt abklären - ganz ohne ist das Zeug allerdings nicht. Kann u.a. Akkommodationstörungen und Entzündungen auslösen.

Ansonsten kann ich zu ihren Problemen wahrscheinlich au ned mehr sagen - leider!!. Von augenoptischer Seite sollte wirklich die Brille optimal ausgemessen sein (vor allem Astigmatismus - sollte nich unterschätzt werden!!)
Wobei sicherlich keine komplette Beschwerdenfreiheit damit möglich ist bzw. ist evtl. eh scho eine perfekte korr. vorhanden.

Wie sieht es mit dem sehen durch eine Lochblende aus?

Manchmal verursachen "Trübungen oder unregelmäßigkeiten in der Augenlinse" zu Doppelbilder.

Alles gute wünscht
Georg Scheuerer