Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers snuppi
Verbunden: 30. November 2009 - 16:29
Gesamtvergrösserung bei Minusglas

Ist die Gesamtvergrösserung bei einem Minusglas immer kleiner als 1? Und die Eigenvergrösserung aufgrund er geringen Mittendicke immer 1?

Es grüsst

 

Snuppi

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Snuppi,

 

das kann man praktisch so sagen. Die Eigenvergrößerung bei den heute üblichen Meniskengläser ist aber immer posítiv da die Vorderfläche auch bei Minusgläser immer positiv ist - das spielt aber eben wegen der geringen Mittendicke kaum eine Rolle (und die Vorderfläche hat ja auch keine zu gro0e Pluswirkung). Da überwiegt die negative Systemvergrößerung bei Minusgläser praktisch immer.

Ausnahme wäre ein Minusglas mit minimalen Scheitelbrechwert (z.B. -0,25) mit relativ hoher Pluswirkung an der Vorderfläche und/oder größerer Mittendicke (z.B. Isokonische BG's zur Korr- bei Anisometropie).

 

 

viele Grüße

Georg