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Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56
Gerüchte! o2 Optix vom markt

Guten Morgen,

Ich hörte Ciba habe ihre 02 Optix(Air Optix) in den USA vom Markt genommen haben, stimmt das? Die Gründen sollen das Risiko von Silicon-Hydrogel-Linsen sein.;)

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

Ciba ruft o2 Optix zurück!

Hier das offizielle statement.

http://www.us.cibavision.com/lenses/optix_information.shtml

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Olli!

Wenn ich das (mit meinem Schulenglischwhistle) richtig verstanden habe, sind nur bestimmte Lots betroffen, die vorwiegend in den USA ausgegeben wurden. Das ist einfach nur ein selektiver Rückruf, und kein Entfernen vom Markt.

LG...

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

hallo,

Sehr richtig.

Das ist nunmal der Nachteil bei Gerüchten;) Wär ja auch ein Hammer gewesen.

Bild des Benutzers borckmann
Verbunden: 16. September 2005 - 0:00

Die AirOptix wird seit 17.Januar in Europa nicht mehr ausgeliefert.

Alle Optiker werden angeschrieben und auf die betroffenen LOT-Nummern hingewiesen.

Die NIGHT & DAY ist nicht betroffen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Da kann man mal wieder sehen, welche Probleme die großen Konzerne haben, dazu kommt die falsche Geschäftspolitik, nämlich die KL überall verschleudern für wenig Geld, da bleibt für sorgfältige Fertigung nicht genügend Spielraum.

Das sehe ich ganz eng. (Verzeihung, lieber Oppicker aus der DOZ, das ist Dein Ausspruch.) Wink

Viele Grüße

Eberhard

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Gast (nicht überprüft)

olli schrieb

Das ist nunmal der Nachteil bei Gerüchten.
Hallo. Nun komme ich als dahergelaufener WiWiStudent, der nichts zur Sache beitragen kann, aber trotzdem seinen Senf dazugeben möchtelol Solche Gerüchte können für den Verkäufer sogar von Vorteil sein! Wenn die Nachfrager ein Produkt schätzen und vermuten, dass es in Kürze verschwindet oder teuerer wird, steigt die Nachfrage nach diesem Produkt. Zumindest für gewisse Zeit. Das machen sich die Verkäufer zunutze. Beispiel Mehrwertsteuererhöhung. Die Kunden erwarteten 2006 bei vielen Waren und Dienstleistungen Preiserhöhungen. Also wollten sie gewisse Waren/ Dienstleistungen noch zu alten Preisen kaufen. Da das viele wollten, stieg die Nachfrage. Entsprechend haben viele Unternehmen die Preise für ihre Leistungen angehoben, und zwar deutlich mehr als um 2,6%. Trotz dieser Erhöhung konnten sie ihre Leistungen ziemlich gut absetzen.

Fazit Wenn jemand etwas vom Markt nehmen oder weniger anbieten will, sollte er das rechtzeitig ankündigen. Richtig?

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Ich fürchte, Deine Marktgesetzanalysen, luser, lassen sich nur bedingt auf medizinische Produkte übertragen. Es sollte zumindest so sein.
Gruß
Jan

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Gast (nicht überprüft)

Stimmt, viele Regeln haben Ausnahmen.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Iuser schrieb

Stimmt, viele Regeln haben Ausnahmen.

Naja, vielleicht kann man aber auch sagen, daß die Wirtschaftswissenschaft da bemüht Regeln sucht, wo es eigentlich nur Ausnahmen gibt P

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

Ja, das lässt sich nicht wirklich so einfach verallgemeinern. Die Kunden sind hier auf ihr Produkt angewiesen und die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz, der den gleichen Komfort bietet, ist nicht immer einfach.

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Gast (nicht überprüft)

Zitat

Die Kunden sind hier auf ihr Produkt angewiesen und die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz, der den gleichen Komfort bietet, ist nicht immer einfach.
Dann ist das ein klassischer Fall für die Wirkung der von mir beschriebenen Regel! Die Kunden kaufen sich das Produkt vielleicht vorrätig, um mehr Zeit zu haben, einen Ersatz zu finden.

@Jan Nee, Wirtschaftsgesetze sind schon sehr relevant im alltäglichen Leben.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Iuser schrieb

@Jan Nee, Wirtschaftsgesetze sind schon sehr relevant im alltäglichen Leben.

Das mußt Du mir erst noch beweisen.
In der Regel hinkt hier die Theorie gewaltig der Praxis hinterher. Man versucht doch in der Regel nur bemüht, die Theorie an die vergangene Praxis anzupassen. Prognosen sind doch meistens falsch.

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

borckmann schrieb

Die AirOptix wird seit 17.Januar in Europa nicht mehr ausgeliefert.

Alle Optiker werden angeschrieben und auf die betroffenen LOT-Nummern hingewiesen.

Die NIGHT & DAY ist nicht betroffen.

Hi,

Woher hast du diese Info? Ich kann auf der deutschen Ciba-Seite nichts derartiges entnehmen.

Wird Europa generell nicht mehr beliefert oder geht es hierbei nur um einige LOTs?

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

Eberhard Luckas schrieb

Da kann man mal wieder sehen, welche Probleme die großen Konzerne haben, dazu kommt die falsche Geschäftspolitik, nämlich die KL überall verschleudern für wenig Geld, da bleibt für sorgfältige Fertigung nicht genügend Spielraum.

Das sehe ich ganz eng. (Verzeihung, lieber Oppicker aus der DOZ, das ist Dein Ausspruch.) ;)

hallo,

haben Sie in ihrem Online-Shop nicht Linsen von Coopervision?

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Gast (nicht überprüft)

Jan22 schrieb

Iuser schrieb

@Jan Nee, Wirtschaftsgesetze sind schon sehr relevant im alltäglichen Leben.

Das mußt Du mir erst noch beweisen.
In der Regel hinkt hier die Theorie gewaltig der Praxis hinterher. Man versucht doch in der Regel nur bemüht, die Theorie an die vergangene Praxis anzupassen. Prognosen sind doch meistens falsch.

Ich muss Dir gar nix beweisen. Wirtschaftsgesetze brauchen nicht an die Praxis angepasst zu werden, sondern ergeben sich aus der Natur des menschlichen Denkens. Wenn sie nicht gelten würden, gäbe es keinen Handel, und ohne Handel geht nichts.
Welche Prognosen meinst Du?
Wenn Du dazu etwas lesen möchtest, empfehle ich "Der Alltagsökonom" von Hanno Beck. Über manche seiner Ausführungen kann man zwar streiten, aber sonst ein ganz gutes Buch und logisch erklärt.

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Gast (nicht überprüft)

Iuser schrieb

Solche Gerüchte können für den Verkäufer sogar von Vorteil sein! Wenn die Nachfrager ein Produkt schätzen und vermuten, dass es in Kürze verschwindet oder teuerer wird, steigt die Nachfrage nach diesem Produkt.

Hallo I-User!

Wenn der Anbieter die Linsen vom Markt nimmt, weil sie doch nicht so supergesund sind wie beworben, wird der Linsenkunde mißtrauisch. Solche Rückrufaktionen im medizinischen Bereich haben absolut keine Vorteile für den Anbieter. Ich als Kundin hätte von nun an immer den Hintergedanken im Kopf, dass die Dinger vielleicht doch nicht so unbedenklich sind, wie behauptet.

Der gute Ruf ist da passé!

LG... Agnes

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Gast (nicht überprüft)

Hallo Wölkchen,
vielleicht hast Du Recht. Wenn die Kunden mißtrauisch sind, dann schätzen sie das Produkt nicht. Voraussetzung nicht erfüllt --> Regel nicht anwendbar.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Iuser schrieb

Jan22 schrieb
Iuser schrieb

@Jan Nee, Wirtschaftsgesetze sind schon sehr relevant im alltäglichen Leben.

Das mußt Du mir erst noch beweisen.
In der Regel hinkt hier die Theorie gewaltig der Praxis hinterher. Man versucht doch in der Regel nur bemüht, die Theorie an die vergangene Praxis anzupassen. Prognosen sind doch meistens falsch.

Ich muss Dir gar nix beweisen. Wirtschaftsgesetze brauchen nicht an die Praxis angepasst zu werden, sondern ergeben sich aus der Natur des menschlichen Denkens. Wenn sie nicht gelten würden, gäbe es keinen Handel, und ohne Handel geht nichts.
Welche Prognosen meinst Du?
Wenn Du dazu etwas lesen möchtest, empfehle ich "Der Alltagsökonom" von Hanno Beck. Über manche seiner Ausführungen kann man zwar streiten, aber sonst ein ganz gutes Buch und logisch erklärt.

Haha, luser, Du mit Deinen Regeln.
Es gibt in der Wirtschaft, so wie auch im allgemeinen menschlichen Miteinander, keine einzige allgemein gültige Regel, außer der einen, daß es eben keine Regel gibt.
Selbst das einfachste aller Markgesetze, die Relation von Angebot und Nachfrage, stimmt vielleicht oft, aber eben genauso oft auch nicht.
Es ist reichlich naiv zu glauben, daß solche Büchlein wie der 'Alltagsökonom' was anderes sind als halbwarme Versuche, das Chaos zu lichten.
Deswegen wird die Wirtschaftswissenschaft von den anderen, seriösen und traditionellen Wissenschaften ja auch nicht ernst genommen sie kann nichts anderes als vergangene Prozesse analysieren, und auch das mehr schlecht als recht, sie kann aber in keinem Fall allgemein gültige Marktgesetze und Theorien aufstellen. Jeder Versuch ist nichts anderes als Augenwischerei.

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

Bitte keine Debatten über den Sinn solcher Reglungen. Der eine braucht sie um die Welt zu "verstehen" und andere eben nicht;)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

olli schrieb

Bitte keine Debatten über den Sinn solcher Reglungen. Der eine braucht sie um die Welt zu "verstehen" und andere eben nicht;)

Wieso, was hast Du gegen Debatten? Ist doch hier ein Forum, oder? Und ab und zu ein bißchen off-topic darf schon sein. Wir können doch nicht den ganzen Tag nur über Brillen und Linsen reden. Wird ja doch mal langweilig, oder? lol
Und ab und zu muß man bestimmte Dinge eben auch mal ins rechte Lot bringen. Und luser muß noch einiges lernen, wie es aussieht.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

olli schrieb

Eberhard Luckas schrieb
Da kann man mal wieder sehen, welche Probleme die großen Konzerne haben, dazu kommt die falsche Geschäftspolitik, nämlich die KL überall verschleudern für wenig Geld, da bleibt für sorgfältige Fertigung nicht genügend Spielraum.

Das sehe ich ganz eng. (Verzeihung, lieber Oppicker aus der DOZ, das ist Dein Ausspruch.) ;)

hallo,

haben Sie in ihrem Online-Shop nicht Linsen von Coopervision?

Ich beziehe nahezu alle meine KL von MPG&E, harte KL werden von Procornea hergestellt, oder Müller-Welt, weiche Austausch- KL im Shop manufactured by MPG&E, Bordesholm.

Die torischen Monats-KL und Tageslinsen werden seit Januar auch als Perfekt ausgeliefert, mir fehlen nur die Bilder, um alles korrekt einzugeben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

hallo,

ich bin sicher, dass die Austauschsysteme von mgp&e nicht selbst gefertigt sind sondern von coopervision mit einem privatlable "ECCO" an mpg&e geliefert werden.
http://www.mpge.de/welt/partner01.htm

unter diesem link finden sie einen text zu coopervision, wenn sie dem link und mir keinen glauben schenken möchten, gibt ihnen das CE-Zeichen genau Angaben über die Herkunft. In diesem Falle würden sie also ein Konzernprodukt verkaufen;) MPG&E ist Großhandel und nicht Hersteller.

Vielleicht bin ich auch falsch informiert und MPG&E stellt mitlerweile eigene Linsen her. Dann sollten sie allerdings ihre Homepage aktualisieren.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Olli,

das ist so, daß MPG&E die Homepage zur Zeit wegen Messe etwas vernachlässigt. Ich erhalte noch Nachricht, wer das Perfekt-Material und die Linsen fertigt, denn das hat mit der Ecco nichts mehr zu tun. Aber genau der Grund mit der Homepage ist es, daß mein Shop auch noch keine neuen Bilder hat, denn die darf ich nicht selber machen. Grundsätzlich sind in meinem Shop alle sphärischen KL aus dem bionischen Perfekt-Material und die torischen im Einzelfall noch Ecco.
Meine obige Aussage mit dem Verschleudern war schon auf Ciba gemünzt, denn ich als Einzelkämpfer kann nicht mit den Preisen mithalten, die Schlecker nimmt.
Das hat im Prinzip nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern mehr mit der Vermarktung. Und Ciba geht vor Läden wie Schlecker einfach in die Knie und macht Einkaufspreise, die uns Optiker blind vor Neid werden lassen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Olli,

die Perfekt-Linsen sind definitiv nicht von Cooper Vision. Als Hersteller gilt MPG&E, wenn sie die KL auch fertigen lassen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

Hallo,

Natürlich hat MPG&E eine andere Marktstrategie als CIBA, jedoch unterstützt man die Konzerne beim Kauf solcher Handelsmarken, zumindest bei der alten Cooperlinse.

Warum nicht Woehlk oder Hecht, deren Kundenstamm zu einem großen Teil aus Einzelkämpfern wie ihnen besteht? Welchen besonderen Service bietet MPG&E, das sie einen zusätzlichen Zwischenhändler in Kauf nehmen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

MPG&E ist eine der besten Lieferanten, die ich bisher kennengelernt habe. Ich kann behaupten, vergleichbar mit der alten Fa. Wöhlk, bevor Zeiss und Bausch&LomB ihre Finger darin hatten.
Durch den Zusammenschluß mit Müller-Welt ist MPG&E in der Lage viele unterschiedliche Hartlinsen-Geometrien zu liefern.
Für mich heißt das, ich komme mit einem Hersteller/lieferanten aus.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Eberhard,

habe gerade auf der Schlecker-Seite geschaut AirOptix für 39,99 das 6-Pack. Das sind nun wirklich keine Schleuderpreise. Mein Optiker hat neben seiner Filiale auch einen Internet-Shop; da gibts die Linsen für 37,9 €, bekomme als eingetragener Kunde bei Vorauskasse noch 7% Rabat und alle 3 Monate gibt es eine Aktion mit einem Gutschein über 5,-€. Damit bekomme ich von meinem Optiker diese KL für 30,60 €! Noch Fragen?
Gruß megarunner

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Kauft Euch die KL egal wo, lasst Eure Augen nicht mehr kontrollieren, dann braucht Ihr auch bald keine KL mehr.

Das sehe ich sehr eng.

Es ist das letzte mal, daß ich über Preise schreibe.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

megarunner schrieb

Mein Optiker hat neben seiner Filiale auch einen Internet-Shop; ...
Hallo megarunner,
verkauft Dein Optiker Kontaktlinsen zu einem Preis in der Filiale mit Anpassung und billiger im Internet ohne Anpassung?

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Eberhard,
ich kann Dir nur zustimmen. Diese "Diskussion", wo man seine Linsen am billigsten bekommt sind fruchtlos und führen zu nichts.
Wer nicht bereit ist unsere Dienstleistung zu bezahlen, soll sehen wo er bleibt wenn er Probleme durch die Linsen hat.
In Italien,spanien,GB,NL etc, ist es normal das die Anpassleistung honoriert wird.
( habe mehrere Jahre in italien gearbeitet )
Das ist leider ein typisch deutsches problem, da den Menschen die eigene Gesundheit nichts "wert" ist.
Kollegialer Gruss,
Uli

P.S. natürlich passt das einigen Leuten nicht

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

hallo,

die UVP liegt bei 49€ laut Packung.(ohne Anpassung, Kontrolle etc..)
Und nur weil ein Onlineshop 2€ günstiger als Schlecker ist, bedeutet das nicht, dass Schlecker keine Schleuderpreise hat. Es geht ja auch um Service, wobei Schlecker sicher Nachuntersuchungen anbietet!! stimmts?P

Contactlinsen sollte es nur auf Rezept vom Augenarzt geben, weil die Gefahr von Mißbrauch einfach zu hoch ist.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Wer soll bei Schlecker die Nachuntersuchung anbieten oder war das sarkastisch gemeint?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

hallo,

letzteres.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Uli schrieb

Hallo Eberhard,
ich kann Dir nur zustimmen. Diese "Diskussion", wo man seine Linsen am billigsten bekommt sind fruchtlos und führen zu nichts.
Wer nicht bereit ist unsere Dienstleistung zu bezahlen, soll sehen wo er bleibt wenn er Probleme durch die Linsen hat.
In Italien,spanien,GB,NL etc, ist es normal das die Anpassleistung honoriert wird.
( habe mehrere Jahre in italien gearbeitet )
Das ist leider ein typisch deutsches problem, da den Menschen die eigene Gesundheit nichts "wert" ist.
Kollegialer Gruss,
Uli

P.S. natürlich passt das einigen Leuten nicht

Hallo Uli,

möchtest Du damit sagen, daß die Deutschen weniger als andere bereit sind, Geld für ihre Gesundheit auszugeben?
Ich lebe in GB und kenne Spanien sehr gut, und ich kann nur sagen, meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall.
Du findest in GB keinen Menschen, der bereit ist, das Geld für eine Gleitsichtbrille hinzulegen, was in D eine normale Ausführung kostet. Das gleiche gilt für Spanien.
Klar kostet in GB die KL-Anpassung, so wie hier alles sehr viel kostet. Aber trotzdem bekomme ich hier Kontaktlinsen incl. Anpassung um einiges billiger als in D, trotz wesentlich höherer Lebenshaltungskosten in GB. Warum wohl?
Daß ich wenn möglich mir Brille und Linsen trotzdem in D besorge, liegt vor allem daran, daß die Qualität in D meiner Meinung nach um einiges besser ist. Bilde ich mir zumindest ein, so ganz sicher bin ich auch nicht. Mit meiner jetzigen in GB gefertigten Brille bin ich sehr zufrieden (zugegeben, sie hat Gläser von Rodenstock). In D hätte das Teil noch einiges mehr gekostet als in GB. Die deutschen Gläser habe ich hier billiger bekommen als in D.
Um nicht mißverstanden zu werden Ich finde eine Abgabe von KL durch Schlecker oder Internet kriminell und unverantwortlich. Die Frage ist, ob das immer weniger zuzahlende deutsche Gesundheitswesen nicht vielleicht einige Leute auch dazu zwingt, sich nach diesen billigen Möglichkeiten umzusehen.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

@ alle, die sich über meinen letzten Beitrag aufregen

1. Gehe ich regelmäßig alle halbe Jahre zum AA oder zu meinem Optiker (der mit dem Internetshop) und wenn ich Probleme habe, auch öfter.

2. Würde ich nie einfach so KL auf eigene Faust ausprobieren.

3. Macht mein Optiker eine erstklassige Beratung (Für seinen guten Service wurde er schon ausgezeichnet) ohne dafür extra Honorar zu berechnen und verkauft mir die KL zu Internetpreisen.
Vielleicht macht er da bei mir eine Ausnahme; wir hatten schon etliche Sitzungen bei denen wir ausgiebig über KL gesprochen haben; da habe ich auch das Eine oder Andere angesprochen, was hier so in den Foren diskutiert wird. Das ist dann jedesmal ein anregendes Gespräch für beide Seiten. Er hat schon bei der Erstanpassung gemerkt, dass ich informiert und ein sehr kritischer Kunde bin. Das hat er mir auch direkt gesagt. Ich denke, er sieht das als Herausforderung, mich optimal zu beraten und sieht den "Profit" darin, mich als Kunden auf Dauer zu halten und durch Mundpropaganda weitere Kunden zu gewinnen. Das ist weitsichtig!
Hier im Forum werde ich das Gefühl nicht los, dass der Service des Optikers nicht hoch genug honoriert werden kann. Es werden Ängste geschürt (tragt KL blos keinen Tag länger als empfohlen, ist euch euer Augenlicht denn nichts wert? Schmeißt euren Reiniger weg, wenn er 2 Monate (oder waren es sogar 3?!) alt ist, etc). Generell ist es natürlich richtig, dass man nichts übertreiben soll, aber so, wie das hier manchmal dargestellt wird, scheint mir so mancher einfach nur die Dollarzeichen im Auge zu haben. Mein Optiker lebt sicher nicht vom Drauflegen!
megarunner

P.S. BTW, Wer zahlt heute noch die UVP? Das sind doch sowieso meistens Mondpreise!

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo megarunner,
jetzt mal ketzerisch Du gehst sicherlich auch umsonst arbeiten weil Deine Kunden so kritisch sind und Du Dich mit ihnen gut austauschen kannst!

Ernsthaft jeder CL -Anpasser der professionell Cl anpasst, damit meine ich jeden Tag mehrer Anpassungen, muss seine Arbeit bezahlt bekommen.
Alles andere ist betriebswirtschaftlich Harakiri.
Der, der seine Linsen im Laden zu Internetpreisen " abgibt" vertraut anscheinend selber nicht seiner eigenen Kompetenz.

Gruss, Uli

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

hallo,

ich denke es ging weniger um deine Person oder deinen Optiker. es geht vielmehr um Schlecker, die die Linsen unter dem Motto "nach uns die Sinnflut" verkaufen und natürlich auch von CIBA dementsprechend beliefert werden.

Ich denke viele Optiker reagieren oft schärfer als gewohnt, weil sie eben die Leittragenden von diesen Internetgeschäften sind und in den meisten Fällen keinen Konzern hinter sich haben. Zu den Ratschlägen und den "du hast nur zwei Augen"-Sprüchen.. Ich glaube wenn es um so etwas wichtiges geht und man die Person nicht vor einem stehen hat würde jeder profi leuten raten ihre Pflegemittel nach 2 Monaten wegzuschmeissen. Sie sind ja wirklich nicht lange Haltbar.

Ich denke schon, dass die meisten Profis auf den Boards gut und nach besten Gewissen beraten und diskutieren. Kunden gewinnen sie dadurch sicher nicht viele.

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Olli,
es geht gar nicht darum über diese Plattform Kunden zu gewinnen!
Es geht darum fair und fachlich einwandfrei zu beraten, soweit dies möglich ist.
Es gibt sicherlich in der Linsenanpassung Diskussionswürdige Punkte, es gibt halt aber auch viele Anpasstechnische Details die ein potentieller Linsenträger gar nicht beurteilen kann.
Im zweifelsfall entscheidet der Anpasser welche Linsenart geeignet ist, aufgrund der physiologischen,anatomischen, optischen etc. Gegebenheiten.
Vorausgesetzt er ist kompetent genug.
Schöne Woche noch!
Gruss aus Essen, Uli

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56

natürlich geht es nicht darum Kunden zu gewinnen. Der Vorwurf des Optikers mit Dollarzeichen in den Augen stieß nur in die Richtung;)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Leute!

Verstehe die Diskussion nicht. Freut euch doch, dass Megarunner so einen kompetenten und günstigen Optiker hat. Er geht zu den Kontrollen und ist dankbar über den entgegenkommenden Preis. Der Optiker wird sein Geschäft schon machen, er ist sicher nicht Mutter Theresa.;)

Dass ein Hersteller seine Linsen bei Schlecker verramscht, oder dass Leute ihre Linsen ohne Kontrollen im www kaufen, ist doch 'ne ganz andere Geschichte.

Und dass unsere Fachleute hier im Forum zur Vorsicht raten ist doch logo, dankenswert und notwendig (solange in Foren Fragen auftauchen wie "ich habe meine Linsen seit Tagen nicht mehr gereinigt - und nun?":blink: ).

LG... Agnes

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Wer meinen Beitrag (und auch frühere) richtig gelesen hat wird meine Ausführungen schon verstehen. Ansonsten zieht sich jeder die Jacke an, die ihm passt. Ist nicht böse gemeint, die meisten Beiträge hier sind fachlich fundiert und ich habe hier auch viel gelernt. Es gibt sicher auch einige, die Gutmütigkeit ausnutzen. Ich gehöre nicht dazu. Eine Erklärung vielleicht noch Den Internetpreis bekomme ich vor allem, da bei Bestellung über das Netz eine Selbstabholung nicht vorgesehen ist. Daher bestelle ich bei ihm direkt, er macht mir den Internet-Preis und spart sich damit die Versandkosten.
Und selbst wenn die KL teurer wären würde ich sie bei ihm kaufen da ich auf seine Beratung nicht verzichten möchte.
Gruß megarunner